« Hausbau-, Sanierung  |

Dachausbau Fussboden in Trockenbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
9.12. - 12.12.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hi,

hat jemand erfahrung damit? ich dachte an folgenden aufbau von unten nach oben.

Dampfsperre
Kreuzlatten für den Ausgleich inkl Schüttung in den Zwischenräumen
OSB 22mm
2cm Trittschalldämmung Rockwool
2,5cm Trockenbau Fussbodenheizungselemente
18mm Trockenestrich KNAUF

sollte das passen? Sollte man die Rockwool weglassen da ja die Fussbodenheizungselemente eh aus EPS sind?

  •  hinterholzacht
9.12.2019  (#1)
Wozu würdest du denn ganz unten eine Dampfsperre brauchen? Was ist das für eine Decke auf der du den Fußbodenaufbau machen willst?

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#2)
brauch ich keine? ist die oberste geschossdecke

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
10.12.2019  (#3)
Ja eine Dampfbremse sollte ja immer auf die warme Seite. Du bist hier zwischen Wohnräumen - da gibts keine warme Seite. Außer du benützt den Dachboden zB nur im Sommer oder nur wenige Wochen im Jahr und heizt ihn sonst auch nicht...

1


  •  hinterholzacht
11.12.2019  (#4)
Bauphysik ist immer eine schwierige Sache, die man den Profis überlassen sollte. Vielleicht lass das noch einmal bei einem Fachmann abklären.
Warum frage ich nach dem Deckenaufbau? Der ist ganz wesentlich um zu verstehen wo bei deinem Fall Feuchtigkeit auftreten kann.
Wie Helyx geschrieben hat, gehört eine Dampfbremse immer auf die warme Seite. Wenn du  eine Holzbalkendecke hast, sollte die Folie unter die Balken und nicht auf den Dachboden. Wenn du eine Betondecke hast, brauchst du keine Dampfbremse. Da kommt aber wieder die Feuchtigkeit ins Spiel, die im Beton gebunden ist. Eventuell wäre hier eine PE-Folie am Dachboden aus diesem Grund sinnvoll.
Was du noch beachten solltest - OSB-Platten wirken auch wie Dampfbremsen, ist daher nie ganz unbedenklich. Vielleicht nimm hier lieber Rauspund?

Am besten schilderst du genau wie der Aufbau deiner Decke aussieht und am besten wäre es wenn jemand vom Fach dann seinen Senf dazu gibt. Der User AnTeMa hat beispielsweise schon oft bei genau solchen Themen weitergeholfen.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#5)
Bis jetzt ist dort ein Rohdachboden.

Aufbau vom 1OG ist im moment
Putz
Ziegeldecke
5cm Aufbeton
PE Folie
32cm Dämmung (Steinwolle)

Jetzt sollen die 32cm Steinwolle weg und ins dach .... also erstmal dach dämmen .... dort ist der Aufbau klar.
Meine Frage ist jetzt wie ich den Fussbodenaufbau mache .... Gesamtstärke sind 25cm
Ich will keinen nassestrich einbringen sondern alles in Trockenbau lösen.
Daher meine Frage mit dem Aufbau.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kachelofen Sanierung & Modernisierung