« Fenster & Türen  |

Fenstergriff mit Druckknopf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dirm
29.11. - 12.12.2019
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hi,

wir sind auf der Suche nach Fenstergriffen mit Druckknopf zur Kindersicherung. 

Die ganz einfachen von Abus hhaben wir schon versucht, dapasst der Vierkant nicht.

Schlüssel hatten wir schon in der alten Wohnung. Die blieben dannimmer drinn und die Kinder hattens schnell raus.

Sg Dirm

  •  teslason
  •   Silber-Award
29.11.2019  (#1)
Meine hab ich gleich bei der Bestellung der Fenster mitgekauft. Waku Fenster aus dem Waldviertel. Die Marke der Griffe explizit kann ich leider nicht sagen..  Qualität gut, keine Macken nach 10 Jahren... vielleicht einfach über Waku bestellen (k.A. wo du daheim bist, aber in Niederösterreich gibt viele Vertragspartner dafür)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo teslason, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Dirm
29.11.2019  (#2)
Sind südlich von Wien. Werde mal schauen ob ich da etwas finde.

Hm ja das hab ich nicht erwähnt unsere Fenster sind 20 Jahre alte Holzfenster. Die Firma gibt's nicht mehr.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
30.11.2019  (#3)
Welche Abmessungen hat der Vierkant?

1


  •  kernoel
  •   Silber-Award
30.11.2019  (#4)
Schnapp Dir einen davon und düs zum Schachermayer auf der Richard-Strauß-Straße.
Wenn es etwas gibt, sollte es dort zu bekommen sein.  

1
  •  Dirm
1.12.2019  (#5)
Danke für eure Tips.

Mysteriöserweise ist der nicht passende nicht mehr auffindbar. Dafür habe ich herausgefunden, dass ich damals 2 verschiedene bestellt habe und der 2. passt emoji

Hat jemand Erfahrung ob Kinder den Knopf am Griff bis 6-7 Jahren wirklich nicht aufbekommen?

Sg Dirm


1
  •  Suedseite
2.12.2019  (#6)
Fenstergriffe mit Druckknopf sollen das Manipulieren der Beschläge im Falzbereich mittels Schraubenzieher etc. erschweren und sind überhaupt nicht als Kindersicherung geeignet.

Wenn du wirklich Fenster hast, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, kann ich dir nur zu sperrbaren Oliven raten.
Die 100Nm Griffe von Roto lassen sich mittels Druckknopf-Zylinder versperren und mit dem Schlüssel entsperren.
Vorteil: Absperren geht flotter und ohne Schlüssel, zusätzlich sieht man auf einen Blick, ob das Fenster versperrt ist oder nicht.

Alternative wäre noch ein Umbau auf die Funktion tilt-first, wobei hier der Aufwand ungleich höher als bei einem simplen Oliventausch ist.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#7)

zitat..
Suedseite schrieb: Fenstergriffe mit Druckkopf sollen das Manipulieren der Beschläge im Falzbereich mittels Schraubenzieher etc. erschweren und sind überhaupt nicht als Kindersicherung geeignet.

Wenn du wirklich Fenster hast, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, kann ich dir nur zu sperrbaren Oliven raten.
Die 100Nm Griffe von Roto lassen sich mittels Druckknopf-Zylinder versperren und mit dem Schlüssel entsperren.
Vorteil: Absperren geht flotter und ohne Schlüssel, zusätzlich sieht man auf einen Blick, ob das Fenster versperrt ist oder nicht.

Alternative wäre noch ein Umbau auf die Funktion tilt-first, wobei hier der Aufwand ungleich höher als bei einem simplen Oliventausch ist.

 meinst du diese?
https://webshop.schachermayer.com/cat/de-AT/product/roto-fenstergriff-rotoline-sperrzylinder-vk-7-x-35-mm-champagne-elox/102202351


1
  •  Suedseite
2.12.2019  (#8)

zitat..
massiv50er schrieb: meinst du diese?

Leider sehe ich hier weder die Angabe der Nm noch den Zusatz "Druckknopfzylinder".
Es gibt einen optisch mehr oder weniger identen von Roto, der aber nur 40Nm Widerstand leistet und auch keinen Druckknopfzylinder hat, sondern nur einen Normalen..
Hier hilft nur ein MA von Schachermayer.

Unter "griffbereit24.de" gibts den richtigen jedenfalls, Links darf ich leider noch nicht veröffentlichen.


1
  •  Dirm
2.12.2019  (#9)
Hm aber nur wenn man den Schlüssel richtig wegsperrt oder immer in der Tasche trägt. Haben das nicht alle - sperren durch drücken? Aufsperren ging da ganz leicht und man muss sie aktiv sperren.

Die mit Druckknopf gefallen uns ganz gut und sollten die Kinder lange genug aufhalten, dass sie das Interesse verlieren.
3 Jährige hat letzten Sommer ein Fenster in einem Schwung geöffnet, da waren wir etwas schockiert. 
Der Griff am Fenster über der Couch ist inzwischen aber abmontiert.

Habe noch welche mit Knopf an der Montageplatte gefunden. Sind aber rel teuer 100€. Außerdem immer 2 Hände zum Öffnen ist auch wieder unpraktisch. Sind nur im 1. OG nicht im Hochhaus.

Angenehmer Nebeneffekt, sie rasten in allen 90° Positionen ein, d.h. hatschertes aufmachen und an den Belegen schaben ist auch vorbei emoji

Kipp-Vor-Dreh hatten meine Großeltern schon vor 50 Jahren. Ich glaub die Menschheit ist heute noch nicht reif für diese Neuheit. Was besucher dort herumgerissen haben...

Sg Dirm

1
  •  Suedseite
12.12.2019  (#10)

zitat..
Dirm schrieb: Haben das nicht alle - sperren durch drücken?

Nein, definitv nicht.


zitat..
Dirm schrieb: Die mit Druckknopf gefallen uns ganz gut und sollten die Kinder lange genug aufhalten, dass sie das Interesse verlieren.

Wie schon weiter oben geschrieben, halte ich von dieser Aussage überhaupt nix.
Genau in falschen Situationen sind Kinder dann noch schneller und geschickter als einem lieb ist.
Und wie schnell sie an was ihr Interesse verlieren, ist schon eher eine philosophische Frage, jedenfalls keine der technischen Sicherheit.


zitat..
Dirm schrieb: Ich glaub die Menschheit ist heute noch nicht reif für diese Neuheit.

Eine einfache und günstige Nachrüstung (Vergleich Grifftausch) ist mit diesem System sowieso nicht möglich.
Es stimmt natürlich, genauso wie PSK-Türen funktionieren diese Beschläge einfach anders als gewohnt und daher sind sie imho nur im privaten Bereich sinnvoll. Da können sich die Bewohner darauf einstellen..




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#11)

zitat..
Suedseite schrieb:
Unter "griffbereit24.de" gibts den richtigen jedenfalls, Links darf ich leider noch nicht veröffentlichen.

kannst du mittlerweile Links posten?

Oder sonst eventuell einen Scrennshot?

Danke!

1
  •  Suedseite
12.12.2019  (#12)

zitat..
massiv50er schrieb: kannst du mittlerweile Links posten?

Funktioniert mittlerweile:
https://www.griffbereit24.de/category/751/abrissschutz-100nm#navigation:attrib%5Bcat_url%5D%5B0%5D=%2Fcategory%2F751%2Fabrissschutz-100nm&attrib%5Bvendor%5D%5B0%5D=Roto&first=0

Die technischen Angaben sind recht ausführlich.
Aufzupassen gilt es noch, ob man die 38mm Stiftlänge unterbringt.
Dazu einfach einen bestehnden Griff abschrauben und dann messen, welche Länge der bestehende Stift hat und ob man die 38mm unterbringt.


1
  •  Dirm
12.12.2019  (#13)

zitat..
Suedseite schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Dirm: Die mit Druckknopf gefallen uns ganz gut und sollten die Kinder lange genug aufhalten, dass sie das Interesse verlieren.

Wie schon weiter oben geschrieben, halte ich von dieser Aussage überhaupt nix.
Genau in falschen Situationen sind Kinder dann noch schneller und geschickter als einem lieb ist.
Und wie schnell sie an was ihr Interesse verlieren, ist schon eher eine philosophische Frage, jedenfalls keine der technischen Sicherheit.


 Versperrts Fenster ist am sichersten. ABER wo gebe ich den schlüssel hin? Ich könnte ihn auf einem Haken an der oberen Fensterkante erreichen. Freundin schon nicht mehr. Alles andere ist nur Motivation für die Kinder ihn zu erreichen.
In der Nacht lüften ist mit Schlüssel auch schwieriger.

Für uns ist der Druckknopf ein guter Kompromiss. Ist ja nicht so, dass die Kinder unbedingt raus wollen...

Mich wundert es, dass es da rel wenig Auswahl gibt. Aber ja die mit Schlüssel wurden wohl schon lang als Einbruchschutz verkauft und die Kindersicherheit hat sich als Verkaufsbonus ergeben.

Sg Dirm


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko MET Preise