« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenheizung nachrüsten im EFH Baujahr 2002

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RitaF
25.11.2019 1
1
Guten Tag, ich wohne in einem einfamilienhaus Baujahr 2002, also eigentlich noch nicht so alt und sanierungsbedürftig, trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken, eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Einerseits, weil ich eine neue Heizung brauche und da gerne Solarthermie nutzen würde und eine Heizungsunterstützung für meine vorhandenen Heizkörper nicht sinnvoll ist, weil die ja eine hohe Vorlauftemperatur brauchen. Außerdem finde ich auch die Vorstellung eines schönen warmen Fußbodens sehr reizvoll. Die Frage ist jetzt, ob so eine Sanierung in einem bewohnten Haus überhaupt machbar ist. Ich habe zwei Geschosse und einen Keller. Vielleicht wenn ich die Diele nicht anfasse und nur die Wohnräume, die ich ja dann leerräumen müsste, den Fußboden entfernen usw. Wie lange müsste ich denn warten, bis ich die Räume wieder nutzen kann? Oder ist das keine gute Idee und ich sollte es lieber lassen? Ich bin da gerade etwas unschlüssig und freue mich über jeden Denkanstoss ... danke!!

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#1)

zitat..
RitaF schrieb: Guten Tag, ich wohne in einem einfamilienhaus Baujahr 2002, also eigentlich noch nicht so alt und sanierungsbedürftig, trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken, eine Fußbodenheizung nachzurüsten.

Gib doch mal ein paar Infos:
- Hast Du Pläne von der Installation? Oder mindestens vom Haus?
- Wie gross ist das Haus? Beheizte Fläche?
- Womit heizt Du derzeit? Was hast Du für eine Heizung?
- Wie viel Energie brauchst Du pro Heizperiode? Mit Warmwasser oder ohne?
- Wie hoch sind die Räume?
Mach ein paar Fotos von der Technik, also Heizkesssel, Wasserwärmer, Boiler, Hezkörper usw.
Damit sich die Experten hier im Forum ein Bild machen können.
Grus HDE


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einhängen einer Zubaudecke in bestehende Ziegelwand