« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2019/20

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 24  25  26  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2019 - 26.9.2020
506 Antworten | 64 Autoren 506
24
530

zitat..
Vardi17 schrieb: Lieber KA_: Magst du uns bitte einen neuen Faden für die neue Heizsaison eröffnen?
Danke!

 
iv KA_ ... emoji

  •  Vardi17
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#101)
Ja, wir haben die Kälte ins Tal geschickt, denis emoji
Inversionswetterlage nennt man das dann emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#102)

zitat..
dyarne schrieb: na da hat sich die schlammschlacht aber ausgezahlt ...

 Auf jedenfall...

...immer wieder witzig wenn man sich Bilder vom Hausbau nachträglich ansieht und erinnert sich was man alles geschafft hat. Jetzt sitzt man im warmen Büro und genießt das schöne Haus emoji 
 


2019/20191206122505.png




1
  •  denis
  •   Silber-Award
6.12.2019  (#103)
Haha Vardi. Ja das stimmt. Aber 700m sind jetzt nicht unbedingt Tal. 😂

1
  •  denis
  •   Silber-Award
7.12.2019  (#104)
Eine Frage habe ich noch. An was würde man es merken, wenn Teile des Kollektors im Wasser sind? In unserem konkreten Fall, könnte die kalte Seite im Wasser stehen (Schichtenwasser). (bin mir nicht sicher, wir haben es nur bei der Verlegung gemerkt, dass dort Wasser stand)

Würde man dass an den Sole Temperaturen merken, dass sie bei irgendeiner Temperatur länger verweilen oder merkt man das gar nicht? Ich bilde mir ein, dass wir nun im Bereich um 5-6 Grad viel länger stehen also zuvor. (trotz der noch fehlenden Überdeckung auf der warmen Seite)

Oder sehe ich schon Gespenster bei aller Temperaturen Beobachterei. (das erste Jahr ist einfach spannend emojiemoji

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#105)

zitat..
denis schrieb: Haha Vardi. Ja das stimmt. Aber 700m sind jetzt nicht unbedingt Tal. 😂


Kommt wohl auf die (Vogel-)Perspektive an emoji

zitat..
denis schrieb: Ich bilde mir ein, dass wir nun im Bereich um 5-6 Grad viel länger stehen also zuvor.

Wir stehen nicht im Wasser, ist bei uns jedoch ähnlich. Nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung fallen die Temperaturen kurz unter 6°, danach steigen sie wieder (bisher zumindest).

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#106)
Bei uns auch so. Stehen jetzt schon einige Zeit bei 6°C +/-

1
  •  denis
  •   Silber-Award
7.12.2019  (#107)
Danke für eure Erfahrungen. Dann relativiert sich das wieder. emoji

zitat..
Vardi17 schrieb: Kommt wohl auf die (Vogel-)Perspektive an

 Haha ja das stimmt. emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#108)
Soletemperatur über 11°. 

Muss zugeben, wir haben aber erst Mitte November überhaupt zu heizen begonnen, dann viel mit Kachelofen. Jetzt läuft seit einigen Tagen nur Wärmepumpe mit durchgehend 20 Herz. Leider habe ich keinen WP WP [Wärmepumpe]-Stromzähler.

Vermutlich liegt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Grundwasser.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
8.12.2019  (#109)
9,1 / 4,9 @40hz ,Kollektor liegt im Wasser. Aber das Faden zeigt alle hier mit dem Forum geplanten Kollektoren sind bestens ausgelegt. 

1
  •  MSC1
9.12.2019  (#110)

zitat..
bloom schrieb: 9,1 / 4,9 @40hz

 Wow super Werte. Wir liegen jetzt so um die 6°C (5,9-6,1).


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#111)

zitat..
bloom schrieb: Aber das Faden zeigt alle hier mit dem Forum geplanten Kollektoren sind bestens ausgelegt.

 
emoji

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
11.12.2019  (#112)
Ich liege im Augenblick bei EIN: 5,9°C und AUS: 2,1°C

1
  •  chriwu
11.12.2019  (#113)
Mein Flachkollektor bringt auch noch +6°C Sole EIN an meiner 1145-10.


2019/20191211428006.jpg

1
  •  denis
  •   Silber-Award
11.12.2019  (#114)
Könnte man vielleicht immer noch ein paar Kontext Infos zu den Sole Temperaturen einführen?
Es ist ja relativ sinnlos Werte zu vergleichen wenn die einen seit Wochen Minusgrade (wink @Vardi) haben und andere kaum bis nie unter Null Grad AT AT [Außentemperatur] waren. Würde es leichter machen das ganze einzuschätzen bzw für sich selbst einzuordnen. 

1
  •  MSC1
12.12.2019  (#115)
Hab gestern Abend (22:17) mal geschaut:

Sole ein: 5,3°C
aktuelle AT AT [Außentemperatur]: -4,3°C
Erzeugte WM: 2239 kWh seit Heizstart

Vorgestern hatte es in der Nacht so um die -5,5°C. Glaub nächste Woche solls wieder warm werden - passend zu Weihnachten ;)

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#116)
(Wink zurück @denis emoji )
Wir fragen uns das schon ein wenig länger, wie stark die Soletemperaturen eines Flachkollektors, genauer gesagt die Erdtemperaturen in den oberflächennahen Bereichen, den konkreten Außentemperaturen vor Ort folgen. 

Sole: 4,9/0,8°C
Verdichterfrquenz: 34Hz
VL: 28°
AT aktuell: -10,9°
AT Durchschnitt: -8,1°

Mal sehen, ob wir heute unter 5° bleiben, gestern "erholte" sich die Sole wieder. 

1
  •  Nike
12.12.2019  (#117)
Ich weiß nicht wie aussagekräftig aber bin am Ende vom Ausheizprogramm in der Abkühlphase. Aktuelle Werte von gerade eben.

AT: -5,1
AT Mittel: -2,1
VL: 25
Innentemp.: 23
Sole ein: 7,6
Aus: 3,7
GM: -22
Verdichter: 20Hz


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#118)
Ergänzung zum obigen Beitrag: 
Wie sehr die oberflächennahen Temperaturen den lokalen Trend abbilden, war die Frage, die wir uns stellen. Dort, wo die Winter lang und von der Tendenz her kühl sind, muss sich das ja auf die Erdtemperaturen der obersten Schicht anders auswirken, als wenn man nur moderate Minustemperaturen erlebt. 
 


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#119)
@Nike 
Ausheizen ist immer eine eigene Geschichte. Gegen Ende des Prozesses erholen sich die Soletemperaturen wieder. Dafür, dass du im Winter ausgeheizt hast, scheinen deine Soletemperaturen aber ganz brauchbar. 


1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
12.12.2019  (#120)

zitat..
denis schrieb: Könnte man vielleicht immer noch ein paar Kontext Infos zu den Sole Temperaturen einführen?
Es ist ja relativ sinnlos Werte zu vergleichen wenn die einen seit Wochen Minusgrade (wink @Vardi) haben und andere kaum bis nie unter Null Grad AT AT [Außentemperatur] waren. Würde es leichter machen das ganze einzuschätzen bzw für sich selbst einzuordnen.


Genau so ist es, ohne zusätzliche Informationen (Energieausweis, Vorlauftemperaturen (besser Kurve), Außentemperaturen, etc.) bringt es meiner Meinung nach so gut wie gar nichts hier Werte einzustellen. Es posten ohnehin immer nur die, die sehr hohe Soletemperaturen (sprich überdimensionierte Anlagen) haben. Bei denen wo es interessant ist (die jetzt schon im Latentbereich sind) erfährt man hier nichts.

EDIT: Ebenso sind Momentaufnahmen der aktuellen Soletemperatur relativ sinnfrei (wenn überhaupt dann zumindest "Jahreszeitliche Übersicht WQ Eintritt / Austritt"). Es macht schon einen Unterschied ob die WP WP [Wärmepumpe] gerade anfängt einen Gradminutenhügel abzubauen oder gerade nur dahintuckert währende dem Aufbau der GM. Auch hier ist meiner Meinung nach nur eine Kurve sinnvoll um was darzustellen.

Aufgrund dieser Momentaufnahmen und ohne den Hintergrundinfos dann von "brauchbaren" oder "nicht brauchbaren" Soletemperaturen zu sprechen ist, auch wieder nur meine Meinung, nicht richtig.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#121)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Bei denen wo es interessant ist (die jetzt schon im Latentbereich sind) erfährt man hier nichts.

da tust du dem thread unrecht. arne postet monatlich oder zumindest quartalsweise kurven von zig anlagen.
genauso tust den passend ausgelegten kollektoren (i.spz. rgk) unrecht. keine davon ist im latentbereich. die am stärksten belastete passend ausgelegte quellen sehe ich in meinem uplink derzeit bei jelly und rudi und beide um/über 4°. klar gibt es quellen, die entweder weniger belastet werden oder tiefer eingebuddelt sind. durchschnitt der rgk kollektoren liegt aktuell bei 5-8°.
das stimmt auch mit den ganzen laufenden "tweets" hier überein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next