« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2019/20

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 24  25  26  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2019 - 26.9.2020
506 Antworten | 64 Autoren 506
24
530

zitat..
Vardi17 schrieb: Lieber KA_: Magst du uns bitte einen neuen Faden für die neue Heizsaison eröffnen?
Danke!

 
iv KA_ ... emoji

  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#81)
Hi,

die Filterzeit bezieht sich auf die Außentemperatur... denke nicht, dass mit den Quelldurchschnittswerten etwas zu tun hat.

Sorry übrigens an meine Uplink-Mitleser... meine WP WP [Wärmepumpe] ist wieder am Uplink und flutet gerade die Welt mit den angesammelten Modbus-Meldungen aus der Probierzeit. Das ist jetzt aber vorbei, jetzt läuft der Eigenbau-Modbus stabil.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#82)

zitat..
Vardi17 schrieb: Wir halten momentan bei 6,1°C/2°C.

Wir sind aktuell auch bei 6,2°C/2,1°C.  Mittlere Außentemp. 0,9°C.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#83)

zitat..
JanRi schrieb: weiss jemand, wie diese Durchschnittstemperaturen berechnet sind?


zitat..
JanRi schrieb: die Filterzeit bezieht sich auf die Außentemperatur... denke nicht, dass mit den Quelldurchschnittswerten etwas zu tun hat.

Nein, Jan, natürlich nicht, hab deinen Post außer Kontext gelesen und von daher – mit Blick auf unsere Durchschnittstemperatur – missinterpretiert emoji


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#84)

zitat..
chrismo schrieb: Wir sind aktuell auch bei 6,2°C/2,1°C. Mittlere Außentemp. 0,9°C.

Na, dann ist unsere Quelle ja eh in ganz gutem Zustand – Ausheizen, erste Saison ... und es ist doch einigermaßen frisch, wenn auch glücklicherweise nicht im Haus. Arne hat schon gewusst, was für einen Mordskollektor es im Gebirge braucht emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#85)

zitat..
JanRi schrieb: weiss jemand, wie diese Durchschnittstemperaturen berechnet sind? Ich will das ja nachbauen, denn Uplink in der Basisversion liefert diese Daten nicht

welche meinst du nun?
die saisonalen werte in uplink?
oder die aus der kurve, die ich gepostet habe? 
(mit link auf den thread, wo das alles erklärt wird)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich glaube meine ist die orangene Kurve 😂

mit durchschnittsquellentemp über ganze heizperiode von ~4,3°? ist doch fantastisch!
die gelbe tb - passend bis knapp ausgelegt - kommt auf 3,3°.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#86)
Hi,

zitat..
brink schrieb: die saisonalen werte in uplink?


Diese meinte ich.

zitat..
brink schrieb: oder die aus der kurve, die ich gepostet habe? 
(mit link auf den thread, wo das alles erklärt wird)



Oups... habe den Link übersehen... steckte wohl gerade zu tief in den ganzen Modbus-Programmiereien drin. Schaue ich mir dann morgen mal an.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#87)
Die letzen beiden Monate wurden schon über 1.300kWh an Wärme ins Haus gepumpt (also ohne WW WW [Warmwasser]). 

Im Haus hats derzeit knapp unter 24°C (Wohlfühltemperatur ist mindestens 23-23,5°C lt. meiner Frau emoji  ) und die Soletemperatur liegt bei 20Hz bei ~9,4°C.

Unter Last (WW Bereitung) geht die Soletemperatur auf knapp unter 9°C runter. 


2019/20191204139376.jpg


2019/20191204936888.jpg


2019/20191204201304.jpg


2019/20191204881812.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#88)
na da hat sich die schlammschlacht aber ausgezahlt ... emoji

und das haus steht auch sehr gut da.
bravo!
emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#89)

zitat..
brink schrieb: mit durchschnittsquellentemp über ganze heizperiode von ~4,3°? ist doch fantastisch!
die gelbe tb - passend bis knapp ausgelegt - kommt auf 3,3°.

professor, das ist unser fluch.

die latte liegt zu hoch ... emoji emoji emoji

hier gibts quellen, die liegen im wasser, häuser die real 40% weniger benötigen als die normheizlast sagt, raumtemperaturen und ww-verbräuche in deutlicher schwankungsbreite, außentemperaturunterschiede von 10°...

wer jetzt im dezember zur zeit der deutlich fallenden soletemperaturen ein paar grad mehr oder weniger hat trifft sich dennoch mit dem rest zur latenten party in der zweiten winterhälfte. versprochen ... emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#90)
Oida i hätt a gern die heissen quellen.
I brauch zwar viel weniger vl, dafür mehr kompressorleistung, da meine Sole net so warm is

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#91)
Oida, du hoßt a haaße quöln, glaab mas ...emoji

so schaut das andere ende der skala aus...

zitat..
Letztes Jahr hatte ich erst ab Ende Juni wieder positive Temperaturen...


https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/197532/Soletemperatur-plausibel-

oder so...

zitat..
15:30 Uhr - Heizbetrieb hat gerade gestartet
--> Eintritt -0,9°C Austritt -4,5°C

18:00 Uhr
--> Eintritt -5,2°C Austritt -7.2°C


https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/193781/Ausfuehrung-Grabenkollektor

1
  •  denis
  •   Silber-Award
4.12.2019  (#92)
Wir sind nun aktuell bei 6,0 und 1,8 angelangt. Die letzten Nächte waren kalt und die kommenden werden wieder kalt. (dauerhaft -5 bis -7 Grad) Dafür sind die Tage sehr sonnig und kalt. Damit dödelt die WP WP [Wärmepumpe] tagsüber mit 20 Hz umher. 
Gegen Vardis Temperaturen ist das natürlich noch nichts. emoji

Was mich von den Profis interessieren würde. Wieviel denkt ihr machen die noch zwei offenen 160mm Rohr für die Lüftungsanlage an Heizlast aus? (in einem ansonsten mit 0,35 1/h sehr dichten Haus) Nur rein aus Interesse.

Und danke an Arne für die aufmunternden Worte und Beispiele. Es ist in der Tat so dass man sich bei den ganzen überdimensionierten Kollektoren schnell Gedanken macht was bei einem selbst schief gelaufen ist. emoji

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#93)
Hi,

zitat..
denis schrieb: Wieviel denkt ihr machen die noch zwei offenen 160mm Rohr für die Lüftungsanlage an Heizlast aus?


Da dürfte ordentlich was durchgehen. Warum nimmst du nicht eine Ladung übrig gebliebene Mineralwolle und drückst die da fest rein? Das ist nicht professionell, bekommst du aber hinterher problemlos entsorgt und reduzierst die Energieverschwendung. Wenn du auf sicher gehen willst (was aber egal ist, weil das Zeug hinterher eh weggeworfen wird), dann kleb das noch von beiden Seiten mit Panzertape ab, dann ist es auch richtig luftdicht. Aber alleine die reingestopfte Mineralwolle wird es hinreichend dicht machen.

"Wir sind nun aktuell bei 6,0 und 1,8 angelangt"

Mach dir keine Gedanken... wir sind bei "SoleEin: 4.3 SoleAus: 0.4".

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#94)

zitat..
denis schrieb: Gegen Vardis Temperaturen ist das natürlich noch nichts.

Wir sind echt total happy mit unseren Soletemperaturen 😊
6,1°/2,2°
berechnete VL VL [Vorlauf]-Temperatur: 27,4°C
Kompressorfrequenz: 26Hz

und das bei folgenden Außentemperaturen:


2019/20191204712264.png

emoji

1
  •  denis
  •   Silber-Award
4.12.2019  (#95)
Das glaube ich dir. Ich meinte mit Temperaturen auch eure Außentemperatur. Ich beobachte sie immer gespannt. emoji Da kommen wir nicht mit. Aber wir strengen uns an. emoji
Bei euch ist nicht der Kollektor ein gefrorenes Hühnchen (in Anspielung auf die von Arne verlinkten Threads) sondern alles außerhalb des Hauses. emoji

1
  •  FA07
5.12.2019  (#96)
...unglaublich eure Sole.Temps emoji

ich bin aktuell bei 4,5 SoleEin bei 50Hz, haben allerdings noch keinen Außenputz drauf, meint ihr macht das einen Unterschied?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#97)
einen riesigen...


2019/20191205158059.jpg

2
  •  MSC1
5.12.2019  (#98)
Hallo liebe Leute,

vorab möchte ich mich mal bei allen Bedanken die hier so viel an Wissen hinterlassen und den Leuten den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] näher bringen. Wir haben unseren Ringgrabenkollektor nach intensiven Selbststudium und Unterstützung von euch selbst ausgelegt und letztes Jahr im Herbst verlegt. Genau vor 3 Wochen haben wir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erstmals in Betrieb genommen. Zugegeben ich war etwas aufgeregt da ich wusste, dass ich es mir seslbst zu verdanken habe falls was nicht funktioniert. Klar müssen wir mal erst durch den Winter kommen aber trotzdem bin ich guter Dinge.

Wir beheizen 250m2 und haben mit 50er Ziegel gebaut. Aktuell ist bei uns auch kein Außenputz oben - der kommt im Frühjahr. Auch musste das Haus mal ordentlich aufgewärmt werden. So sind aktuell 1690kwH an Heizenergie (inkl. WW) reingeflossen. 

Sole Temp ein: 7°C
Innentemp: 22,5-23 Grad

@FA07 : Du hast auch einen 50er Neubau? Komme übrigens auch aus dem Bezirk LB.

Danke nochmal an alle!

LG

1
  •  FA07
6.12.2019  (#99)
danke @dyarne für das Bild - da bin ich dann gespannt wie es nächstes Jahr nach dem Außenputz aussieht emoji

@MSC1 richtig, ich hab auch einen 50er Neubau - Einzug war heuer im Mai.

1
  •  denis
  •   Silber-Award
6.12.2019  (#100)

2019/20191206311885.png
Die letzte Woche nun relativ frostig. Heute Nacht war es dann doch mal kälter als bei Vardi. emoji emoji

Schön ist auch zu beobachten, wie sich Sole EIN tagsüber bei meist strahlendem Sonnenschein wieder leicht erholt. (naja gut auf der warmen Seite ist es mit unfertigen 1m Überdeckung auch nicht weit zum Kollektor emoji )

Sole EIN: 5,1
Sole AUS: 1,5

Bisher sind, seit wir die Wärmepumpe wirklich in Betrieb genommen haben, 1498 kWh an Wärmeenergie ins Haus geflossen bei einem Stromverbrauch (WP + Steuerung) von 230,60 kWh. (AZ von 6,49)  

Verdichter Betriebszeit bis dato 733h bei 26 Starts. (wobei ca. 10 Starts durch experimentieren und selbst produzierte Neustarts der Wärmepumpe entstanden sind)

2
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#101)
Ja, wir haben die Kälte ins Tal geschickt, denis emoji
Inversionswetterlage nennt man das dann emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next