« Hausbau-, Sanierung  |

WDVS - Haarrisse im Bereich Fenstereck

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
7.10. - 5.11.2019
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hi, 

wir haben jetzt bei ein paar Fenstern im Innenecke der Laibung leichte Haarrisse. Fassade ist jetzt 17 Monate alt. 

Weiß jemand welche Rissgröße zulässig ist? 
Wann wird eigentlich die Diagonalarmierung eingelegt? Sollte man diese am Foto nicht (leicht) sehen oder kommt die vor der "normale" Armierung und ist somit von dieser überdeckt? 


2019/20191007751219.png  
2019/20191007212765.png

Hab irgendwie Bedenken ob die Armierung überhaupt eingebaut wurde...dann dürfte es solche Risse auf keinen Fall geben...oder?

lg

  •  atma
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#1)
Irgendwie sieht das so aus, als würde die Lage quer drüber fehlen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#2)
Jo... vor allem am ersten Bild - wenn da nichts weiter gemacht wurde, fehlt die Diagonalbewehrung höchstwahrscheinlich...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#3)
Laut Sto Seite gehört die Diagonalarmierung ins obere Drittel der Putzschicht...also könnte es sein dass die Armierung vorhanden ist...mal sehen, ich hab keine Fotos (war nicht da :( )aber die Firma sollt einige haben, ist ja ein sehr wichtiges Detail. 

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#4)
Stimmt - wurde bei uns auch gegen Ende eingebaut, das sah dann zB so aus:


2019/20191007371335.png

Schau mal bei Streiflicht gegen die Fassade. In der Gegend, in der die Diagonalbewehrung ist, sieht man bei uns - wenn man sich anstrengt - an manchen Stellen einen minimalen Wulst. Man muss wirklich wissen wonach man sucht...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#5)
Interessant wäre auch das Fugenbild, also ob die EPS-Platten so geklebt wurden, sodass die Fensterecken jeweils eine gedachte Kreuzfuge sind.

Hast gute Nahaufnahmen-Fotos vom Zeitpunkt vor dem Verspachteln?

1
  •  HGOTT
8.10.2019  (#6)
Guten Morgen,Gewebewinkel,anschließend die Diagonalarmierung danach Flächenarmierung.
Rissbreiten im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sind in den einschlägigen Normen und Verarbeitungsrichtlinien nicht deffiniert.
Meiner Meinung nach führt jeder Riss im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zu einem Schaden.
Es tritt Wasser in den Riss ein, die Flanken quellen auf!
Empfehlung:Sofort schriftlich beim Auftragnehmer reklamieren.
Gruß
Ott

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#7)
@cc9966: Es gibt einige Fenster wo der Revolverschnitt gemacht wurde, und einige ohne, die Risse sind unabhängig davon. 

Danke für eure Einschätzung, mit der Firma bin ich sowieso schon in Kontakt, demnächst kommt ein Sto Mitarbeiter vorbei... 

Mit irgendwas "Zuschmieren" gefällt mir nämlich garnicht.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.11.2019  (#8)
Hier noch ein Foto wie das ganze bei ein paar Fenstern - eher im EG Süd- und Westseitig aussieht. 


2019/20191102742663.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#9)
servus Christian,

das halte ich eher für harmlose trocknungsrisse als kritische spannungsrisse...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#10)
Danke für deine Meinung, Arne! 

Das heißt "nichts machen" und auf keinen Fall zuschmieren...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachüberstand Untersicht verkleiden