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Ziegel auswählen ...

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  •  ManuelV
2.10. - 11.12.2019
30 Antworten | 12 Autoren 30
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Hallo Zusammen,
also wir haben heute die Vorstatik für unser Haus (Steiermark südost) bekommen und laut Statiker wird ein Ziegel mit mind. 10N/mm² Steindruckfestigkeit benötigt. Die üblichen 50ger Ziegel sind aber meist darunter bzw wenn sie die Druckfestigkeit aufweisen, dann haben die einen etwas schlechteren U-Wert.

Was würdet Ihr tun? Eventuell auf einen gefüllten (Wienerberger mit Mineralwolle, hält das auch 100Jahre da drin?) 44er Ziegel umschwenken oder den 50ger mit dem schlechteren 0.24 U-Wert nehmen?

Natürlich eine preisliche Frage auch ... :) So wie immer ...

  •  lxam
3.10.2019  (#1)
... oder 25er und das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] dübeln. Und bevor du den 50er mit 0.24 nimmst, den 38er mit 0.25 U-Wert.
Falls es nicht unbedingt Wienerberger sein muss gibts auch andere Hersteller die 50er mit 10N/mm². Das das ganze für den Dämmwert nicht vorteilhaft ist, ist klar.

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  •  coisarica
  •   Gold-Award
3.10.2019  (#2)
Der Satiker wird aber auch die Ziegeldimension (bzw. min. Auflagefläche oä.) festgelegt haben. Die Festigkeit alleine sagt ja nichts.

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  •  Blabla
3.10.2019  (#3)
Stell mir gerade die Frage was ihr für eine Sonderkonstruktion plant, wenn ein normaler 50er Ziegel für die Statik nicht ausreicht. Aber ich bin kein Statiker!

Wienerberger hat beim 50er einen zweischneidigen Ruf - auf der einen Seite gute Dämmwärte, auf der anderen Seite schwierig in der Handhabung (brechen leicht und man muss auch beim Schneiden mehr aufpassen als bei anderen). Ich würde mich nicht auf einen Hersteller versteifen falls du das machst.

Die gefüllten würde ich aus Preisgründen nicht nehmen, der Unterschied ist einfach enorm. Wenn ihr noch mehr sparen wollt, dann würde ich sowieso 25er + WDVS nehmen aber mir ist klar, dass das nicht jeder will.

Unterm Strich kann ich dir aber keine gescheite Antwort geben zu deiner Frage.



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  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
3.10.2019  (#4)
Ob 25+VDWS oder 50er massiv ist wohl eher eine Grundsatzentscheidung ...

Ist der theoretische U-Wert für eine Förderung oder dgl. relevant? Ansonsten würd ich mich nicht so sehr an den Zahlen aufhängen. Die gefüllten Ziegel sind idR. wesentlich teurer als die normalen, die Mehrkosten sind oft in keiner Relation zur späteren Heizkostenersparnis.

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  •  ManuelV
3.10.2019  (#5)
Also zwecks Förderung ist das nicht relevant und sagen wir mal so, das Haus ist statisch nicht so einfach. Dh vermutlich wird der reale Unterschied zwischen einem 50ger mit 0.2 oder 0.24 nicht wirklich gravierend sein ... Man ja ja dadurch auch höhere Speichermasse etc ...

25er mit Dämmung möchten wir eher nicht, ist aber wie richtig gesagt eine Grundsatzentscheidung.... :)

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  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
3.10.2019  (#6)
Ziegelmarke bietet sich meistens die an, die der Baumeister günstig in der Hand hat, bzw. mit der er am meisten baut und Erfahrung hat. Frag da mal nach was der dazu sagt .... ich persönlich würde mich aber nicht von den Papier-Dämmwerten abhängig machen. Statisch wäre ich schon vorsichtiger - da gehts dann eher um die Haftung falls wo Risse entstehen. 

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  •  ManuelV
4.10.2019  (#7)
Ja sehe ich auch so und je nach Baumeister haben wir die unterschiedlichsten Ziegel von Wienerberger und Comelli. ;)
Man lässt sich halt einfach schnell verunsichern von irgendwelchen Werten, naja ...

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  •  cybermailer
4.10.2019  (#8)
Vom 50er bin ich auch weg. Schwanke derzeit auch zwischen 25+20 eps f plus bzw 44 W.i.

Meine Überlegung wenn ich den 44 W.i. nehme dann lass ich das mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]/Wärmerückgewinnung. Würde diese nämlich nur wegen der Dichtheit machen. Komfortgewinn usw. ist mir relativ wurscht und Einsparung gibts so gut wie keine mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] da die Wartung und Afa alles auffrisst.

Was sind den derzeitige Preise für m2 Wandaufbau zum Vergleich?

und was der tatsächliche U Wert Vergleich? Hat da jemand was parat?

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  •  helyx
  •   Silber-Award
4.10.2019  (#9)
@cybermailer: wie kann dir der Komfortgewinn wurscht sein?
Würdest du im Auto auch keine Lüftung/Klimaanlage nehmen wenns billiger ist?
Haben unser Haus saniert und der nachträgliche Einbau einer zentralen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] war eine der besten Entscheidungen...

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  •  cybermailer
4.10.2019  (#10)
Weil ich ein Lüfter bin. Klimaanlage will ich eigentlich auch vermeiden. Werde mit Erdwärme heizen und etwas runter Kühlen damit sodass sich das Erdreich auch regeneriert.  außerdem installiere ich eine Beschattung vor die großen Fenster was zugleich Terrassenüberdachung ist.

KWL ist noch nicht vom Tisch ... war nur eine Überlegung ...

Aber danke für den Hinweis weil du bist dann einer der wenigen die beide Situationen kennen. 

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  •  ManuelV
4.10.2019  (#11)
Also das geht jetzt etwas am Thema vorbei und wird auch immer kontrovers diskutiert, aber wenn du eh immer alles aufreißt dann macht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vermutlich wenig Sinn ...
Wir haben eine ähnliche Situation, kennen aber wirklich sehr viele Leute die darauf schwören und super zufrieden sind. Ich denk mir nur bei relativ offenen Räumen, großen Volumina etc dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen wenn man nichts hat - gelüftet wird ja trotzdem ;)

Zum Thema kühlen - Deckenkühlung soll gut funktionieren und im Wohnraum bitte nur Flächen kühlen wo du nicht ständig sitzt oder stehst (Küchenblock, Tisch etc). Am besten direkt dort wo die Wärme entsteht wieder abführen, dh bei den Fenstern wo es rein scheint.

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  •  cybermailer
4.10.2019  (#12)
Vom Sonnenstrahlwinkel wird vermutlich der Boden (Parkett) am wärmsten. Diese wärme möchte ich gleich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] im Sommer weg bekommen...Meine Beschattung sollte es verhindern dass die Sonne zu weit ins Haus kommt. Und Wärme entsteht ja dort wo die Strahlung auftrifft...

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#13)
kwl: steht man in der nacht alle 2 stunden auf um das schlafzimmer zu lüften? sagt bitte nicht ich lass das fenser offen, weil dann braucht man über u-werte auch nicht diskutieren.
wir kennen auch beides (mit und ohne kwl) und sind sehr traurig dass wir keine mehr haben (reihenhaus - wa nicht vorgesehen)
ziegel: 25er + wdvs ist nicht gleich styroporfassade. ich würde immer 2 schalig bauen (weil viel fehlerverzeihender - die meisten baumeister bekommen das bis ins detail immer noch nicht hin). allerdings als wdvs entweder steinwolle oder hanf oder so wie wir mit vorgehängter hinterlüfteter holfassade. vom sommerlichen hitzeschutz das beste was ich bis jetzt erwohnt habe

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  •  ManuelV
4.10.2019  (#14)
Ja wir schlafen das ganze Jahr, mit Ausnahme wenige extrem kalter Nächte mit offenen/gekippten Fenstern (im SZ). Wir möchten beide auch nicht anders schlafen :) Ich überlege schon ob ich das Bad das an das Schlafzimmer angrenzt nicht irgendwie thermisch trenne damit dort nicht alles abgesaugt wird ;)
Ja du hast wahrscheindlich Recht, dass das fehlerverzeiender ist, aber wir haben uns entschieden. Das Gute an den Entscheidungen ist, in Wahrheit hat man meist keinen Vergleich und passen tuts sowieso immer. Außerdem werden wir vsi die ganze Rohbauzeit auf der Baustelle dabei sein um hier auch mit zu helfen und auf die Qualität zu achten. Leute die sich gut auskennen haben wir auch mehrere im  Freundeskreis.

Die Frage bei den 25er Ziegeln ist ob die Variante überhaupt günstiger wird als 50er?

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#15)
hier gibts irgendwo einen eigenen thread bezüglich planungsdetails beim bauen mit dem 50er - zeig den mal deinen leuten die sich auskennen.
wir haben früher auch immer bei offenem fenster geschlafen - bei der wohnung mit kwl haben wir das nicht mehr gebraucht. jetzt (ohne kwl) schlafen wir wieder mit offenem fenster.
der positive effekt ist nicht die angenehme kälte sondern die angenehme frischluft (das wird nämlich oft verwechselt weil man den frischlufteffekt mit kwl meist nicht kennt - woher auch)
bezüglich vergleich der ziegel: hol dir mal einen 50er und einen schweren 25er objektziegel von deinem baumeister und bohr ein bißchen darin rum vielleicht noch mit schlagfunktion (wie meist die fenstermonteure und küchenmonteure) und schlag mit dem hammer ein wenig drauf - das wird für einen ah effekt sorgen

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  •  ManuelV
13.10.2019  (#16)
Ich hatte beide schon in der Hand, wobei es auch bei den 50ger deutliche Unterschiede gibt. Wir müssen ohnehin mit dem statisch stärkeren bauen, der dann auch etwas stabiler ist. 

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  •  ManuelV
7.12.2019  (#17)
Ich überlege immer noch, eventuell 38er und 12 cm Holzfaser?

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#18)
da würd ich gleich einen schweren 25er nehmen und einen ökologischen wdvs dranmachen. kostenmäßig bist da sicher ca gleich und wärmebrückentechnisch ist ein ordentlicher dämmmantel rundherum das beste/einfachste/fehlerverzeihendste

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  •  baustoff
7.12.2019  (#19)
Gibt ja kaum mehr Glaubenskriege als über den "richtige" Wandaufbau. emoji

zitat..
ManuelV schrieb: Ich überlege immer noch, eventuell 38er und 12 cm Holzfaser?

Hatte früher auch einmal solche Überlegungen. In Wahrheit macht so ein Wandaufbau aber nicht viel Sinn. Weder bauphysikalisch noch finanziell.

Das Hauptproblem mit einem monolithischen Wandaufbau (z.B. 50er Ziegel) ist, dass man bezüglich Wärmebrücken sehr aufpassen muss.

Ein mehrschaliger Wandaufbau (z.B. mit 25er Ziegel und Dämmung) hat sich bewährt. Innen einen schweren Stein mit viel Speichermasse und guter Tragfähigkeit (Ziegel, Kalksandstein, Beton). Aussen eine Dämmung nach Wahl. Styropor kann man ja als Dämmstoff durchaus vermeiden. Optimal wäre eine hinterlüftete Fassade. 

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  •  haeuslebauer22
7.12.2019  (#20)
@ManuelV: sofern du monolithisch bleiben möchtest, gäbe es alternativ auch den Eder Vollwertziegel V38W. Dieser hat unverputzt einen U-Wert von 0,18 und eine Ziegeldruckfestigkeit von 11N/mm² lt. Prospekt. Vorteil ist, du gewinnst dabei noch Raumfläche im Vergleich zum 50er.
Der Leitl Vital Solex Plan 38 hat einen U-Wert von 0,22 und 10N/mm².



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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.12.2019  (#21)
wenn aber die statik so kompliziert ist, wird sowieso schon viel styropor eingesetzt werden müssen und dann macht monolithisch schon nicht mehr viel sinn.
wenn du so baust wie dein plan ist/war, ist monolithisch sowieso - entschuldige bitte - schwachsinn. 
du hast so viele kältebrücken zu optimieren, dass du so viel styropor/bzw alternatives dämmmaterial brauchst, dass für einen monolithischen wandaufbau nicht mehr viel übrig bleibt. vor allem brauchst du einen planer, der dir das perfekt durchplant sonst hast eine kältebrückenbude 

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