« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Terassentür Innenseite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lorenz1280
2.10. - 3.10.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe einen Hebeschiebetür von Josko.
Die Außenabdichtung+Dämmung ist mir klar (AirStop Dichtband, Flüssigabdichtung z.b PCI Barraseal, XPS)

Aber auf der Innenseite, brauche ich eure Hilfe.
Bisher habe ich den Spalt zwischen Tür und Bodenplatte mit Plastikplättchen ausgefüllt und die Zwischenräume ausgeschäumt. Innenseitig dann AirStop Klebeband und mit 2K Bitumendichtmasse bis an die Kante gearbeitet.

Frage: XPS 12cm an der Innenseite bis auf Beginn Estrichhöhe ?

Danke !

2019/20191002803265.jpg

2019/20191002887287.jpg

  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#1)
Wir haben nix gemacht. Also Schüttung und Trittschalldämmung gehen direkt bis ans Purenit, der Estrich auch bis an den RDS. Purenit selbst hat einen Lambda-Wert von 0.09, also eh schon recht gut. Viel wichtiger ist es die FBH FBH [Fußbodenheizung] soweit wie möglich zur Terrassentüre zu verlegen und dort auch einen geringen Verlegeabstand (5cm) zu machen.

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
2.10.2019  (#2)
Zwischen Schüttung/Trittschalldämmung und dem Purenit ist noch der Randdämmstreifen vom Estrichleger. 

Die Bodenplatten-Bitumenabdichtung innen hab ich noch aufs Purenit rauf gezogen.

1
  •  massiv50er
3.10.2019  (#3)
Weil du schreibst du verwendest "Airstop" Dichtband außen und Innen:
Das ist so nicht ganz richtig. Innen sollte es richtigerweiße Luftdicht sein, Außen jedoch nur Schlagregendicht/Winddicht.

1


  •  GeorgL
  •   Gold-Award
3.10.2019  (#4)
Innen dämmen im Sockelbereich beim Fenster ist eher kontraproduktiv, da dort sonst Kondensat auftreten kann, deshalb auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] schläuche knapp ans Fenster legen.

1
  •  Lorenz1280
3.10.2019  (#5)
Super danke! Ihr seit Spitze !!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegel auswählen ...