« Hausbau-, Sanierung  |

Wo is die Heizung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  batil
5.9. - 7.9.2019
18 Antworten | 6 Autoren 18
2
20
Ich frage mich seit langem, womit die Hausbesitzer in diesem Haus heizen. Vor allem in den Schlafräumen, da überall Massivholz... jemand eine Idee?

https://minimalissimo.com/haus-fur-julia-und-bjorn/

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#1)
Was schließt eine fussbodenheizung aus?
Im vierten Bild sieht man einen Kamin. Aber der wird nur deko sein. Ich tippe auf Erdwärme oder Fernwärme. 

1
  •  batil
5.9.2019  (#2)
FBH und Holz? Kennst du das Projekt?

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#3)
Nein kenn ich nicht, aber wir bauen seit mehr als 20 Jahren Massivholzhäuser, sehr viele davon mit Parkett oder Dielenboden. Die haben fast alle Fussbodenheizung. 

1


  •  batil
5.9.2019  (#4)
Ok. Ist es nicht kontraproduktiv? Ich lese überall (auch hier), dass es Blödsinn ist auf FBH FBH [Fußbodenheizung] Dielen zu legen.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#5)
Ich wusste nicht dass das ein Blödsinn ist. 

1
  •  batil
5.9.2019  (#6)
Und wie macht ihr es auf der Wand? Deckt ihr mit 3schichtenplatte die WH WH [Wandheizung] ab? Oder wie? Und nochmal: Ist es nicht kontraproduktiv?

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
6.9.2019  (#7)
Man braucht keine wandheizung. Und wogegen soll es kontraproduktiv sein, du musst schon konkrete Fragen stellen, In den Beiträgen wo das als Blödsinn bezeichnet wird werden doch hoffentlich Argumente angegeben sein? Die verminderte wärmeübertragung durch den holzboden stellt kein Problem dar. 

1
  •  batil
6.9.2019  (#8)
OK.
A: Also Holz dämmt nicht nach deiner Logik.
B: Oder Holz dämmt aber egal, hauptsache es kommt was durch.

zitat..
GeorgL schrieb: Die verminderte wärmeübertragung durch den holzboden stellt kein Problem dar.

 


1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
6.9.2019  (#9)
Holzfußboden und FBH FBH [Fußbodenheizung] schließen sich nicht aus. 
FBH ist ansich schon ein träges System. Mit Holzboden wird es noch etwas träger. Holz hat eine langsamere Wärmeübertragung als z.B. Fliesen. Es ist jetzt nicht so, dass man durch einen Holzfußboden mehr Energie für die Raumheizung benötigt (Voraussetzung ist ein gut gedämmtes Gebäude), die Wärmeübertragung wird nur verlangsamt.

1
  •  batil
6.9.2019  (#10)
Es gibt in diesem Haus in den Zimmern kein FBH FBH [Fußbodenheizung]. Darum geht es mir eigentlich.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
6.9.2019  (#11)
und wieso sagst du das nicht gleich? Sollen wir hier Ratespiele veranstalten? es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit der Heizung über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], sofern der Heizenergiebedarf gering genug ist. Am besten ist du bittest die Architekten um Infos, normalerweise beissen die nciht wenn man Nett fragt.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
6.9.2019  (#12)
Batil, du hattest ja im HTD geschrieben:
"keine FBH FBH [Fußbodenheizung] (ausser Bad und Flur), nur Ofen und Wandheizung"
WH passt doch? Es werden schon keine 30mm Brettln drauf sein.....
Ausserdem werden/wurden viele, viele Neubauten mit Fbh und (tlw.) Parkett ausgestattet - und funktioniert!

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
6.9.2019  (#13)
Ich bin raus, zwei Foren Länderübergreifend beschäftigen, nur mit den halben Infos rausrücken und kryptische fragen stellen und dann die Antworten nicht glauben ist nichts für mich.

1
  •  batil
6.9.2019  (#14)

zitat..
GeorgL schrieb: Ich bin raus, zwei Foren Länderübergreifend beschäftigen, nur mit den halben Infos rausrücken und kryptische fragen stellen und dann die Antworten nicht glauben ist nichts für mich.

 #GeorgL: du arbeitest doch bei einer Baufirma (eigene Aussage), du bist Österreicher  und könntest das Projekt eigentlich kennen da du aus der Branche kommst. Lesen kannst du auch. Sorry, dass du deine Zeit verschwendet hast.

1
  •  wwwparkettat
7.9.2019  (#15)

zitat..
batil schrieb: Ok. Ist es nicht kontraproduktiv? Ich lese überall (auch hier), dass es Blödsinn ist auf FBH FBH [Fußbodenheizung] Dielen zu legen.

Hallo batil. 

Da muss man aber unterscheiden. 

1) Wenn man vergleicht: Holz auf FBH FBH [Fußbodenheizung] vs. Fliesen auf FBH FBH [Fußbodenheizung], dann ist es klar, dass die Fliesen die Wärme besser leiten. Aber was genau heißt das? Das heißt, dass am Anfang der Heizperiode, wenn man die Heizung zum ersten mal einschaltet, braucht es etwas länger bis die Wärme durchkommt. Als Beislpiel (kenne die genaueren Werte nicht) z.B. Fliesen sind schon nach 3 Stunden warm und der Holzboden erst nach 6 Stunden (vorausgesetzt beide Bodenbeläge sind geklebt). Aber danach, wenn die Wärme fließt, wird man wirtschaftlich kaum merken, dass der Holzboden mehr Energie fürs heizen braucht.

2) Beim Holzfußboden ist wichtig zu unterscheiden, um welchen Aufbau es sich dabei handelt:

a) Massivparkett
b) 2-Schicht Parkett
c) 3-Schicht Parkett

a) Massivparkett wird weniger auf FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt. Warum? Bestimmt nicht weil es die Wärme schlecher leitet. Ganz im Gegenteil, ein Massivboden besteht aus einer einzigen Holzart (z.B. Eiche durch und durch) und aus nur einer Schicht eben(massiv halt). Für die FBH FBH [Fußbodenheizung] werden meistens 15mm Dielen verwendet, also perfekt für die FBH FBH [Fußbodenheizung] geeignet und die Dielen leiten die Wärme sehr gut. 

Warum dann wird eher Mehrschicht-Parkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt? Eichfach weil Holz ein Naturprodukt ist und hygroskopische Eichenschaften besitzt (speichert die Feuchtigkeit und gibt diese wieder ab => Veränderung des Volumens). Aus diesem Grund wenn man das Vollholzparkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, kommen dann automatisch die größeren Fugen im Winter. Auch kann der Boden schüsseln (bei extrem trockener Luft und hohen Temberaturen der FBH FBH [Fußbodenheizung]). Natürlich möchte man als Kunde das nicht und deswegen wird generel empfohlen, eher 2-Schicht oder 3-Schicht Pakrett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] zu nehmen.

b) + c) Diese Böden bestehen aus mehreren Schichten und unterschiedlichen Holzarten (als Unterlage meistens HDF oder Fichte/Tanne/Birke). Zusätzlich sind die Schichten quer zueinander verleimt, was die Konstruktion/Parkett während der Heizsaison sehr formstabil macht. 

Ein 3-Schicht Parkett leiten die Wärme aber sogar schlechter als ein Massivparkett (3-Schicht Parkett hat meistens 14-15mm Gesamtstärke und Massivmarkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] hat auch ca. 15mm), da eben mehrere Schichten und der Leim dazwischen. Beim Massivparkett fließt die Wärme einfach ungestört durch.

Bei einem 2-Schicht Parkett (meistens ca. 9,5 bis 11mm Gesamtstärke) wird es ziemlich ähnlich sein. 

Also wie bereits geschrieben, die Unterschiede zwischen Fliesen und Massivholz (vorausgesetzt richtige Stärke, also keine 22mm, sondern eher 15mm) sind minimal und wirken sich (wenn überhaupt) nur am Anfang der Heizperiode aus, wo man die Heizung zum ersten mal startet. Danach ist hier kaum ein Unterschied. 

Fazit: Holzdielen sind auf FBH FBH [Fußbodenheizung] absolut kein Problem :)

LG,
Roman
parkett.at

3
  •  batil
7.9.2019  (#16)

zitat..
wwwparkettat schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von batil: Ok. Ist es nicht kontraproduktiv? Ich lese überall (auch hier), dass es Blödsinn ist auf FBH FBH [Fußbodenheizung] Dielen zu legen.
Hallo batil. 

Da muss man aber unterscheiden. 

1) Wenn man vergleicht: Holz auf FBH FBH [Fußbodenheizung] vs. Fliesen auf FBH FBH [Fußbodenheizung], dann ist es klar, dass die Fliesen die Wärme besser leiten. Aber was genau heißt das? Das heißt, dass am Anfang der Heizperiode, wenn man die Heizung zum ersten mal einschaltet, braucht es etwas länger bis die Wärme durchkommt. Als Beislpiel (kenne die genaueren Werte nicht) z.B. Fliesen sind schon nach 3 Stunden warm und der Holzboden erst nach 6 Stunden (vorausgesetzt beide Bodenbeläge sind geklebt). Aber danach, wenn die Wärme fließt, wird man wirtschaftlich kaum merken, dass der Holzboden mehr Energie fürs heizen braucht.

2) Beim Holzfußboden ist wichtig zu unterscheiden, um welchen Aufbau es sich dabei handelt:

a) Massivparkett
b) 2-Schicht Parkett
c) 3-Schicht Parkett

a) Massivparkett wird weniger auf FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt. Warum? Bestimmt nicht weil es die Wärme schlecher leitet. Ganz im Gegenteil, ein Massivboden besteht aus einer einzigen Holzart (z.B. Eiche durch und durch) und aus nur einer Schicht eben(massiv halt). Für die FBH FBH [Fußbodenheizung] werden meistens 15mm Dielen verwendet, also perfekt für die FBH FBH [Fußbodenheizung] geeignet und die Dielen leiten die Wärme sehr gut. 

Warum dann wird eher Mehrschicht-Parkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt? Eichfach weil Holz ein Naturprodukt ist und hygroskopische Eichenschaften besitzt (speichert die Feuchtigkeit und gibt diese wieder ab => Veränderung des Volumens). Aus diesem Grund wenn man das Vollholzparkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, kommen dann automatisch die größeren Fugen im Winter. Auch kann der Boden schüsseln (bei extrem trockener Luft und hohen Temberaturen der FBH FBH [Fußbodenheizung]). Natürlich möchte man als Kunde das nicht und deswegen wird generel empfohlen, eher 2-Schicht oder 3-Schicht Pakrett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] zu nehmen.

b) + c) Diese Böden bestehen aus mehreren Schichten und unterschiedlichen Holzarten (als Unterlage meistens HDF oder Fichte/Tanne/Birke). Zusätzlich sind die Schichten quer zueinander verleimt, was die Konstruktion/Parkett während der Heizsaison sehr formstabil macht. 

Ein 3-Schicht Parkett leiten die Wärme aber sogar schlechter als ein Massivparkett (3-Schicht Parkett hat meistens 14-15mm Gesamtstärke und Massivmarkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] hat auch ca. 15mm), da eben mehrere Schichten und der Leim dazwischen. Beim Massivparkett fließt die Wärme einfach ungestört durch.

Bei einem 2-Schicht Parkett (meistens ca. 9,5 bis 11mm Gesamtstärke) wird es ziemlich ähnlich sein. 

Also wie bereits geschrieben, die Unterschiede zwischen Fliesen und Massivholz (vorausgesetzt richtige Stärke, also keine 22mm, sondern eher 15mm) sind minimal und wirken sich (wenn überhaupt) nur am Anfang der Heizperiode aus, wo man die Heizung zum ersten mal startet. Danach ist hier kaum ein Unterschied. 

Fazit: Holzdielen sind auf FBH FBH [Fußbodenheizung] absolut kein Problem :)

LG,
Roman
parkett.at
von Haus1, Zordrac

 
Hallo Roman,

danke für deine ausführliche Antwort. In diesem Haus gibt es aber keine FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Zimmern.


1
  •  Zordrac
7.9.2019  (#17)

zitat..
 
Hallo Roman,

danke für deine ausführliche Antwort. In diesem Haus gibt es aber keine FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Zimmern.

 
Ich verstehe den Thread nicht ganz.
In deinem Anfangspost fragst du welche Heizung das Haus hat und jetzt teilst du mit, dass es keine Fußbodenheizung hat.
Anscheinend hast du eh Informationen über die Heizung.


1
  •  batil
7.9.2019  (#18)

zitat..
Zordrac schrieb:

 
Hallo Roman,

danke für deine ausführliche Antwort. In diesem Haus gibt es aber keine FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Zimmern.
 
Ich verstehe den Thread nicht ganz.
In deinem Anfangspost fragst du welche Heizung das Haus hat und jetzt teilst du mit, dass es keine Fußbodenheizung hat.
Anscheinend hast du eh Informationen über die Heizung.

Ich weiß, dass die Schlafräume keine FBH FBH [Fußbodenheizung] haben, und darum steht die Frage immer noch in der Luft. Wo ist die Heizung? In der Wand mMn. Aber macht es Sinn so zu bauen?

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht lesen und das Internet nutzen weiß... 
(Das Forum hat mir übrigens nicht ermöglicht die österreichische Seite zu verlinken)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufirmen: Scharinger Bau bzw. Weber (Rohrbach)