« Hausbau-, Sanierung  |

Terasse betonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Athmasm
28.7. - 29.7.2019
10 Antworten | 3 Autoren 10
10
Guten tag
Haben uns vor 2 Jahren ein fertigteilhaus gekauft mit einer terasse aus pflastersteinen die ebenerdig zum Rasen ist. Man geht vom Wohnzimmer 2 Stufen runter und ist auf der terasse. 
Nun ist sie für uns zu klein und wir würden sie gerne betonieren und 15 cm erhöhen. 
Genügt es ca 15 cm abgraben mit groben Schotter auffüllen(Erde und Schotter verdichten)
Folie darüber
Schaltung mit 1facher Bewehrung 15 cm beton 
Gefälle 2 %
Achja wir haben einen lehmboden
Verwandte sagen gleich direkt auf den pflastersteinen zu betonieren da das super verdichtet drunter ist. 
Brauch ich unter der Platte noch punktfundamente das die terasse nicht absinkt?
Oder genügt Boden und Schotter verdichten?
Mfg

  •  Rasenfreund
29.7.2019  (#1)
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr möchtet sie nicht nur erhöhen, sondern auch vergrößern?
Wie sieht der Untergrund bei der bestehenden Terrasse aus? Welcher Belag ist danach geplant?
Für die Erweiterung sind 15cm abgraben zu wenig. Da kommst du um den Frostkoffer nicht umher.


1
  •  Athmasm
29.7.2019  (#2)
Ja möchten sie vergrössern
Der jetzige Unterbau der bestehenden terasse ist ca 20 cm Kies verdichtet und danach verdichter Sand und darauf die Pflastersteine. Wollen danach feinsteinzeug 2 cm dick verlegen

1
  •  Rasenfreund
29.7.2019  (#3)
Ok, du wirst nicht drum herum kommen hier die 80cm runter zu Baggern, ordentlich zu hinterfüllen und darauf eine Platte zu betonieren.
Hierbei 10-15cm unter Niveau bleiben damit anschließend das Feinsteinzeug in Splitt/Drainbeton gelegt werden kann.
Alles andere friert dir auf.

1


  •  Athmasm
29.7.2019  (#4)
Alles hinterfüllen mit Kies?
Benötigt es auch Punktfundamente damit nichts absackt?
Ich hab mir gedacht 20 cm abgraben genügt macht man ja bei einer fundament Platte nicht anders

1
  •  Rasenfreund
29.7.2019  (#5)
Schau mal
https://www.obi.at/magazin/garten/mauer/fundament-erstellen

1
  •  Athmasm
29.7.2019  (#6)
Ja da steht unter dem Fundament eine ca 30 cm hohe kiesschicht aber nichts von 80 cm

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.7.2019  (#7)
Wir haben es so gemacht.....:

Ursprünglicher Zustand: 
Gewachsener Lehmboden - darauf ca. 40cm Kies und gröbere Steine. Also auch nicht frosttief. 
Dazwischen ein paar große Punktfundamente (für die Steher der späteren oberen Terrasse/Balkon).
Wollten/konnten aber mit dem Bagger nicht mehr aufs Grundstück. 

Haben dann überall noch einige kleine Punktfundamente mit dem Erdbohrer gebohrt und ausbetoniert. 

Darauf kam dann die Betonplatte. 

Von der Höhe her blieben wir nur ein paar cm unter der fertigen Höhe da ursprünglich 2cm Feinsteinzeugplatten auf Plattenlager geplant waren. Jetzt werden wir die Platten kleben, da die untere Terrasse fast komplett durch die obere Terrasse/Balkon überdacht ist.

Bilder des aktuellen Zustands in meiner Galerie. LG

1
  •  Rasenfreund
29.7.2019  (#8)

zitat..
Athmasm schrieb: Ja da steht unter dem Fundament eine ca 30 cm hohe kiesschicht aber nichts von 80 cm

Ne, nicht nur lesen was du lesen möchtest.
Bei Punkt 1) Fundament ausheben, siehst dir mal den Punkt "Plattenfundament" an.

1
  •  Athmasm
29.7.2019  (#9)
Hast du die terasse ans Haus angebunden mit Stahl oder ISO Körbe?
Wie gross ist die terasse ca und wie viel punktfundamente hast du gemacht? 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.7.2019  (#10)
Nein, Terrassenplatte ist getrennt vom Haus. Hat ca. 46 m2. Zusätzlich zu den vorhandenen Fundamenten für die Steher der oberen Terrasse waren es glaub ich 7 Punktfundamente.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baugrundstück mit alten Baumbestand