|
|
||
Bänder sind vermutlich nicht UV beständig. bzgl. Kondenswasser würd ich das Rohr dämmen. z.b. mit Armaflex. |
||
|
||
Ein sauberer Murks! Neben Kondensat innen könnte ja auch noch Regen- und Schneewasser von aussen eindringen. Da eine saubere Lösung zu finden wird aufwendig. Google mal "Dachdurchdringungen" Da kannst Du sehen wie so was aussehen soll! Es wird Dir, vermutlich, nix anderes übrigbleiben als wieder Dichtbänder zu nehmen. Gruss HDE |
||
|
||
Hallo! Auch wenn das dir nicht mehr hilft - nur als Beispiel: Habe kleine Schächte gebaut, diese sind mit Dämmung gefüllt und mit Blech verkleidet. Unter der Abdeckhaube ist links und rechts ein Lochblech, so sollte Kondensat in der Dämmung kein Thema sein. Lg Jürgen |
||
|
||
|
||
Kannst eh nur mit Bitumenband abdichten. viel mehr Auswahl hast nicht. Sowas in der Art: https://www.obi.at/bauabdichtungen/mem-bitumen-band-blei-7-5-cm-x-10-m/p/1383041 Picken wie Sau! |
||
|
||
Uns wurde vom "Rohr zuschäumen" abgeraten, weil 1. Ungeziefer sich in den Schaum fressn kann und somit die Dichtheit gefährdet 2. der Schaum zT weit ins Rohr kriecht dann nicht mehr zugänglich ist und entfernt werden kann, wenn man zB mal was nachziehen will. Kann in das Rohr Luft von unten eindringen, oder ist das innen auch abgedichtet? |
||
|
||
Ich hoffe doch, dass innen auf Luftdichtheit geachtet wurde, ansonsten ist das Klebeband an der Außenseite das geringste Problem. |
||
|
||
wenn innen die Durchführung/das Rohrende abgedichtet ist und außen auch, dann sollte eigentlich nicht wirklich ein Kondensat zusammenkommen, weil sich die Luft im Rohr ja nicht bewegt, oder? Ich würde auch mit so einem UV-beständigen Dichtband alles gut abkleben und wenn ich mir nicht sicher wäre, ob der Schaum außen luftdicht ist, würde ich eher zu einem Dichtsystem wie das Drifill tendieren. |
||
|
||
Ich habe es innen mit Flüssigkunststoff und Vlies abgedichtet. Sieht so aus: |