Hallo!
Letztens auf dem Dach ist mir aufgefallen, dass die Dichtungsbänder (ich weiß nicht, wie die tatsächlich heißen) bei unseren Dachdurchführungen (für Strom bzw. Entlüftung) nicht mehr wirklich gut aussehen. Eines hat ein Loch, das andere ist schon sehr ausgefranst (s. Fotos). Und das nach ca. 1,5 Jahren.
Der Dachdecker meint es müssen sich die darum kümmern, die nach ihm da waren, also Elektriker und Installateur, diese meinen (natürlich), dass das die Aufgabe des Dachdeckers ist.
Wer muss sich darum kümmern bzw. was kann ich selber machen, um das Problem langfristig zu lösen? Da gehts mir aber auch darum, dass nichts schwitzt und somit auch kein Kondenswasser ins Haus kommt (hatten wir auch schon, danach hat der Elektriker nochmal alles ausgeschäumt).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Simon
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über die Abdichtung von Rohren und Dachdurchdringungen wurden verschiedene Lösungen und Materialien zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Kondensat thematisiert. Vorschläge umfassten die Verwendung von Dichtbändern, Bitumenbändern sowie speziellen Abdichtungssystemen. Bedenken wurden geäußert, dass unzureichend abgedichtete Stellen zu eindringendem Wasser und Ungeziefer führen könnten. Die Wichtigkeit der Luftdichtheit sowie die Möglichkeit der Kondensatbildung innerhalb der Rohre wurden ebenfalls angesprochen. Einige Teilnehmer teilten eigene Erfahrungen mit der Umsetzung von Dachdurchdringungen und Abdichtungen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen