« Heizung, Lüftung, Klima  |

Beleuchtung Galerie, SZ und Kinderzimmr mit Dachschrägen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
25.7. - 26.7.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo!
Uns fällt es sehr schwer uns die Beleuchtung unseres Obergeschosses mit Dachschrägen vorzustellen.
Vor allem geht es hier um die Kinderzimmer und die Galerie. Ursrpünglich waren Spots geplant, aber Elektriker meinte, das sähe bei Dachschrägen bescheiden aus.

Wie habt ihr das gelöst? Könnt ihr mir ev. Fotos schicken?

Bilder vom Plan folgen im nächsten Beitrag.

Lg Monika

  •  monika1979
  •   Bronze-Award
25.7.2019  (#1)


2019/2019072556737.jpg

2019/20190725297145.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#2)
Du könntest kleine „Konsolen“ machen, um die Dachschräge auszugleichen und Spots waagrecht einzubauen.

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
25.7.2019  (#3)
Wie würdest die machen? Im Moment überlegen wir die Beleuchtung mit Wandleuchten und so Up/Downlights..... Bin nur nicht sicher, ob das ausreichend ist. Mag keine schummrigen Räume (außer absichtlich gedimmt)
Das hasse ich übrigens in Hotelzimmern, dass oft keine vernünftige Beleuchtung vorhanden ist.

1


  •  GeorgL
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#4)


2019/20190725631685.jpg
Ich habs mit mehrpoligen stromschienen und ausrichtbaren spots mit verschiedenen lichtstärken gelöst. 


2019/20190725814874.jpg

Wenns Licht passt schaut man nie wieder rauf. 

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
25.7.2019  (#5)
So Schienensysteme habe ich für die Kinderzimmer angedacht. SZ mit einer Hängeleuchte.
Flur bin ich noch unschlüssig...
Licht soll passen. Ganz glücklich bin ich mit der vom Elektriker vorgeschlagenen Wandlösung nicht. Bei uns läuft der Hauptgang von quer zur Firstrichtung, daher glaube ich das das da nicht so gut aussieht...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#6)

zitat..
monika1979 schrieb: Wie würdest die machen? 

Ich würde mir mal einen in Frage kommenden Spot besorgen und prüfen, wie viel Platz der Rahmen und der Unterbau genau brauchen. Wenn das normale 68mm Spots sind, würde ich mal mit einem Würfel oder Quader (z. B. aus Rigips) experimentieren, der eine Grundfläche von z. B. 11x11cm hat. Diesen dann mit einer Kappsäge passend zur Dachschräge schräg abschneiden. Vermutlich schaut es besser aus bzw. ist die Verarbeitung einfacher, wenn an der niedrigen Seite noch zumindest 1cm Höhe vorhanden ist. Im Idealfall machst Du Quader in einer Höhe, die mit einem Schnitt zwei perfekt passende „Konsolen“ ergibt. Für die Montage der Konsolen einen guten Montagekleber verwenden.

Es würde mich nicht wundern, wenn so etwas oder auch andere Lösungen nicht auch bereits fertig erhältlich wären. Du bist ja nicht die Erste/Einzige mit Dachschrägen.

Im Schlafzimmer gibt es übrigens meiner Meinung nach nichts Unnötigeres als eine Deckenleuchte. Die blendet nur, wenn man im Bett liegt, und macht kein schönes Licht. Da finde ich Wandleuchten sehr viel schöner.

Was Deine Bedenken bezüglich „schummrige Räume“ betrifft: Geschmäcker sind sicher verschieden, aber - jein. Mein Rat: Setz Dich damit noch genauer auseinander, mit Licht ist wirklich viel möglich, positiv wie negativ. Ich finde es sehr schön, wenn es eine indirekte Hintergrundbeleuchtung gibt, und dazu die wichtigen Bereiche, wo Licht benötigt wird, eine kleineres, direktes Licht haben. Damit schafft man Lichtinseln und kann Wohnräume sehr schön strukturieren.


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
26.7.2019  (#7)
In den Kinderzimmern würde ich zentrale Hängedeckenleuchten machen, im Flur Wandleuchten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spülkasten: Wasser gekippt