« Hausbau-, Sanierung  |

Aluminium Dielen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JohnnyBravo
24.7.2019
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo alle miteinander, 

Ich bin gerade dabei meine Terrasse zu renovieren und jetzt stellt sich die Frage welchen neuen Belag ich verlegen sollte/möchte.

Meine Auswahl ist auf Aluminium Dielen gefallen, da die Vorteile zu WPC/BPC, oder Holzdielen, mMn überwiegen.

Keine Splitter (Holz).
Wird nicht so heiß wie WPC/BPC.
Verfärbt sich nicht (ein ganz wichtiger Punkt bei mir, da meine Terrasse Teilüberdacht ist) 
Außerdem sind Alu Dielen verzugsfrei und länger Haltbar. 

Diese Vorteile stehen so, oder so ähnlich, bei einigen Anbietern. 

Nun zu meiner Frage:

Hat wer von euch vielkeicht Erfahrungen mit Alu Dielen? 
Sind sie empfehlenswert, oder sollte ich doch eher WPC/BPC verlegen? 

  •  MissT
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#1)
Ich glaube, Du irrst Dich gewaltig. Alu wird sehr heiß - das kann wohl jeder bestätigen, der an den Fenstern außen  Alu-Schalen oder Alu-Fensterbretter hat. Hinzu kommt, dass sich Alu bei Hitze stark ausdehnt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das mit Terrassendielen funktionieren soll. Kratzer siehst Du natürlich auch sofort.

1
  •  Beachflyer77
24.7.2019  (#2)
Ich denke MissT hat völlig recht.

Was macht dich glauben dass ein Material dass eine hohe Leitfähigkeit hat Verzugsfrei ist. Natürlich nehmen Sie kein Wasser auf wodurch ein Verzug aus diesem Grund nicht gegeben ist.

Die Oberfläche ist aber sehr ampfindlich

Für mich der ungeeignetste Belag

1
  •  JohnnyBravo
24.7.2019  (#3)
Die Aluminium Dielen sind pulverbeschichtet. Deswegen werden sie auch nicht heiß, sind rutschfest und UV Beständig. Die Oberflächentemperatur ist mit Holz vergleichbar, weit unter WPC. Das steht bei allen Anbietern so. Ob sie zerkratzen, oder diese Beschichtung die Kratzer verhindert, kann ich nicht sagen, diese Info kann ich leider nicht finden..

Aber natürlich können die Herstellerangaben auch falsch sein, das stimmt. 
Da diese Dielen auch recht teuer sind, bin ich natürlich dankbar für jeden Tipp. 

1


  •  JohnnyBravo
24.7.2019  (#4)
Beim Hersteller steht auch: verzugs und schwundfrei.

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
24.7.2019  (#5)
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Pulverbeschichtung die Aluprofile nicht heiß werden lässt. Eine weiße Beschichtung weniger als eine dunkle ist klar aber wie Holz???

Kratzbeständig kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn man einen Hund hat wird man nicht lange eine Freude haben.
ich würde die Finger davon lassen, wenn es ein toller Terassenbelag wäre würde man aber ws schon von ihm gehört haben.


1
  •  JohnnyBravo
24.7.2019  (#6)
Wie gesagt kann ich auch nur die Herstellerangaben wiedergeben, von durchaus seriösen Herstellern. Bei einigen steht sogar, dass diese Dielen Kratzer unempfindlich sind. Außerdem sin Mess protokolle, mit den Oberflächentemperatur en, verfügbar.

Aber klar, ich bin auch nicht 100 Prozentig sicher ob das alles stimmt.

Aber aufgrund der Hersteller, welche solche Dielen anbieten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das diese Eigenschaften alle erfunden sind. 

Da ich ja hier keine Links posten darf, bitte, bei Interesse, nach Alu Dielen googeln. 

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#7)
Sind die von dem Hersteller/Händler den man in diesem Forum namentlich nicht erwähnen darf?
Dem der auch Parkett verkauft?

1
  •  JohnnyBravo
24.7.2019  (#8)
Ja ein Hersteller steht in dieser Liste und der verkauft auch Parkett.emoji
Ein anderer steht allerdings nicht in dieser Liste.. Darf Ich diesen Namen posten? 

1
  •  klim18
24.7.2019  (#9)

zitat..
JohnnyBravo schrieb: Die Aluminium Dielen sind pulverbeschichtet. Deswegen werden sie auch nicht heiß, sind rutschfest und UV Beständig. Die Oberflächentemperatur ist mit Holz vergleichbar,

 Die Oberflächentemperatur ist hier nicht entscheidend, sondern Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit spielen eine ganz wichtige Rolle, ob es sich heiß anfühlt oder nicht. Und während Holz eher die Eigenschaften eines Dämmstoffs hat, ist Aluminium einer der besten Wärmeleiter überhaupt!

Als Vergleich: in der Sauna ist eine Lufttemperatur von 100°C überhaupt kein Problem, ein Topf mit 100°C heißem Wasser sehr wohl - den Unterschied machen nur Wärmekapazität und -leitfähigkeit.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#10)
Aluschalen an Fenstern u. dgl. mehr ich sind auch alles pulverbeschichtet - und werden sehr heiß!

Ich halte das für alles für einen Verkaufsschmäh. Was soll denn das Material überhaupt pro m2 kosten? Ich tippe mal auf eine ganze Menge.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#11)
Leg mal bei Temperaturen wie heute eine Wasserwaage in die Sonne. Obwohl die das Sonnenlicht reflektiert, kann man sie nach einer halben Stunde nicht mehr angreifen.

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
24.7.2019  (#12)
Bei den Beschichtungen gibt es großen Qualitätsunterschiede. Normale Pulverbeschichtungen wie z.b. bei den Fensterrahmen sind für den Boden ungeeignet. Dafür gibt es Pulverbeschichtungen mit erhöhtem Festkörperanteil in der Beschichtung, die sind wesentlich krazunempfindlicher (muss aber immer noch nicht geeignet sein...). 
Trotzdem halte ich Alu-Dielen als gänzlich unpassend. Wärmeausdehnung, Wärme, Kratzer

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Massivbau Trennung der Gewerke