« Heizung, Lüftung, Klima  |

Benchmark: Takte von modulierenden Wärmepumpen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.6.2019 - 17.5.2023
87 Antworten | 41 Autoren 87
4
91
Ein Faden zum Benchmarken der Verdichterstarts bei modulierenden (Sole)maschinen fehlt glaub ich noch. Mich würden folgende Parameter von euch interessieren:

* Verdichterstarts
* Betriebszeit Verdichter
* Verhältnis Zeit/Start

Gerade für WP WP [Wärmepumpe] Neulinge ist schnell erkennbar, ob ihre Maschine ausgewogen läuft oder mehr taktet als notwendig. Ebenso kann ein gutes Maß für den Sommerbetrieb gefunden werden.

  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.4.2020  (#41)

zitat..
brink schrieb: wups sind es ein takt pro tag mehr.

 Ist hier genauso... und versaut die schönen Zahlen. Letztes Jahr war der Übergang irgendwie kürzer oder schöner...


zitat..
brink schrieb: etzt fahre ich näher an standard-einstellungen


Mache ich aber auch. Die Heizkurve habe ich diesen Winter nicht ein einziges Mal angefasst. Die Verdichtersperre ist "global", da fummele ich normal auch nicht dran rum. Sie ist aber in erster Linie dieser dämlichen WW WW [Warmwasser]-Anomalie geschuldet ("Reset" der WT-Pumpe bei Sprung 55->64).


zitat..
brink schrieb: sich genau aus diesem umstand ergeben oder es ein statistischer wert aus den vielen bisher gewonnenen felddaten ist.


Genau das war der Hintergrund der Gegenfrage, das frage ich mich nämlich auch.




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.4.2020  (#42)

zitat..
dyarne schrieb: start/laufzeit

on/off -> 1/1
modulierend -> 1/10

zitat..
brink schrieb: was ich nicht weiß, ob sich genau aus diesem umstand ergeben oder es ein statistischer wert aus den vielen bisher gewonnenen felddaten ist...

zitat..
JanRi schrieb: Genau das war der Hintergrund der Gegenfrage, das frage ich mich nämlich auch...


weder noch ... emoji

felddaten sind natürlich viel schlechter...

meine genannten werte sind gemeint als benchmark für gute systeme & auslegungen.

man sieht der professor schafft 1/10 knapp nicht, aber nur deswegen weil es eben keine 0,8-4kw wp gibt.

da spielt neben dimensionierung, standort, heizgradtage, solarer architektur, standortbedingungen, bauweise, wärmesenke, regellogik, etc, noch soooooo viel individuelles rein daß dies aus meiner gesamten erfahrung, meinen feldtests und der beobachtung vieler systeme ein sinvoller benchmark ist.

nicht im sinne von rekordwerten, sondern eher dem paretto prinzip folgend.

wir müssen hier bei aller liebe zum wissenswachstum und der anlagenoptimierung ja auch darauf schauen daß nicht diejenigen zu unrecht frustriert sind deren anlagen zu 97% perfekt laufen. siehe soletemperaturfaden...

3
  •  maider187
  •   Gold-Award
4.4.2020  (#43)
läuft stabil, 1 / 10,6


2020/20200404200260.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2020  (#44)
danke Benni ... emoji

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#45)
Ich hol mal einen alten interessanten Faden wieder hoch :)

Meine Nilan CompactP Geo6 stellt mir ja leider nicht so viele Infos zur Verfügung wie so manch andere WP WP [Wärmepumpe], aber seit Mitte Oktober lass ich Loxone zumindest Starts und Laufzeit mitzählen.
Stromzähler und Wärmemengenzähler gibt es (noch) nicht.

Geheizt wird jetzt schon eine Weile inkl. ein paar Tests/Spielereien.

Aktueller Takt:
  52h
  VL: 27°C
  RL: 25°C
  RT: 23,5-24 °C (für mich schon fast zu warm, aber für Regierung und Baby passts, bin auch noch beim hydraulischen Abgleich)
  Auslastung laut WP WP [Wärmepumpe]: 10-11% (seit ca. einem Tag gleich geblieben)

Sole (Grundwasser):
  VL: 14°C
  RL: 11-12°C

Gibt es eigentlich auch zu lange Taktzeiten? Braucht die WP WP [Wärmepumpe] mal eine Pause?
Oder wäre es sogar ideal wenn die von jetzt bis ca. März durchläuft wenn es entsprechend kalt bleibt/wird?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
30.11.2022  (#46)

zitat..
sudo schrieb: Oder wäre es sogar ideal wenn die von jetzt bis ca. März durchläuft wenn es entsprechend kalt bleibt/wird?

Ich hätte das so verstanden.

Würde bei mir auch so sein, wenn die S1155-6 nicht aus unerfindlichen Gründen manchmal von selbst neu starten würde... 😕


2022/20221130392038.png


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#47)
Modulierende WP WP [Wärmepumpe] kann problemlos durchlaufen ==> super effizient.

1
  •  firas1
30.11.2022  (#48)
Gibt es bei IDM eine Möglichkeit die Takte für einen gewissen Zeitraum anzeigen zu lassen?
Ich finde hier nur die Gesamtanzahl, allerdings ist diese nicht wirklich representativ, da ich anfangs einige Sachen erst einstellen musste und die Pumpe fast ein Jahr während dem Umbau auf ECO gelaufen ist.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#49)

zitat..
sudo schrieb: Ich hol mal einen alten interessanten Faden wieder hoch :)

Wiederbelebung nach langem Winterschlaf 👍

zitat..
sudo schrieb: Gibt es eigentlich auch zu lange Taktzeiten? Braucht die WP WP [Wärmepumpe] mal eine Pause?

Nein, ständige Kaltstarts sind schädlich, Durchlaufen ist förderlich.
Der Kompressor ist für Dauerlauf ausgelegt. 

Ich ergänze noch aktuelle Zahlen von meiner Anlage:
26240 h / 2404 Starts = 10,92

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#50)
7264 h / 264 Starts = 27,5

noch nicht ganz 2 jahre alt

jetzt im winter läuft sie fast durch.. im sommer hatte ich meistens 1x start für warmwasser (bka habe ich diesen sommer nicht aktiviert)

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#51)
F1155/6 an 3x300m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] IBN 2/19 
WW erst seit 12/21 aktiv. 

2022/20221130190173.jpg
2022/20221130135010.jpg
Seit Einzug lass ich sie im Übergang für mehr Komfort auch mal frei takten ( 3-6 mal pro Tag) 

@ds50 als nibe noch öfter am "f" uplink gebastelt hat, gab es da auch so neustartphänomene bei einigen Kisten... 

Edit : ja, duschen ist bei dem kalten WW WW [Warmwasser] nix. Zapftemp noch bei 30C, wird heut Nacht wieder geladen 

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#52)


2022/20221130715013.jpg
Bei uns leider viele Takte..
Fast-Passivhaus (EKZ 11), extreme solare Architektur und milder Standort zusätzlich niedrige Raumtemperatur (20-21°C).
Bei uns läuft die Pumpe eigentlich trotz BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur durch, wenn Außentemperatur um 0°C und keine Sonne. Heizkurve 1/1. Verdichter in der Heizsaison seit letztem Jahr auf 30Hz begrenzt. Im letzten Winter musste ich die Sperre nie anpassen.n
Zusätzlich brauchen wir viel Warmwasser, da viel Sport und dadurch oft 2x täglich kurze Dusche und 4 Personen. Im Sommer eigentlich immer 2, oft auch 3 WW WW [Warmwasser] Takte.
Seit August 2020 bewohnt, davor 2x Ausheizen.
Hydraulischer Abgleich dürfte gut passen, alle Kreise sind voll offen und gewünschte RT RT [Raumtemperatur] werden gut erreicht....

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#53)
nAbend,


2022/20221130848645.jpg

S1255-06pc rennt seit 23.Sept.
Seither 345kWh verbraucht alles in Allem

Die letzten Tage bei ca. 7,5kWh pro Tag

LG

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#54)
Ich habe 6151 Betriebsstunden und der Start/Stop Counter zeigt 4470.

In der Realität sind es aber weitaus weniger. Den einmal abtauen, sind zwei Starts und ein Wechsel von WW WW [Warmwasser] auf Heizung oder umgekert sind zwei Starts. Somit erhöhte sich der Zähler heute um 11 obwohl die WP WP [Wärmepumpe] um 4 Uhr 55 anging, durchgängig lief und erst am 16 Uhr aus ging, also genau ein start heute.


2022/20221130977618.jpg
Man sollte daher prüfen ob die WP WP [Wärmepumpe] wirklich taktet oder aus anderen gründen, so wie bei mir, hochzählt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#55)

zitat..
monika1979 schrieb: Bei uns leider viele Takte..

eigentlich nicht viele Takte, würde eher sagen wenig Laufzeit der Heizung. 😉

In Anbetracht der niedrigen Heizlast sagt natürlich die relative Kennzahl immer weniger aus.

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.12.2022  (#56)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
monika1979 schrieb: Bei uns leider viele Takte..
───────────────

eigentlich nicht viele Takte, würde eher sagen wenig Laufzeit der Heizung. 😉

In Anbetracht der niedrigen Heizlast sagt natürlich die relative Kennzahl immer weniger aus.

...sehe ich auch so. Schließlich hab ich bei ähnlicher Laufzeit 20000 kWh Wärme mehr am Tacho stehen. 😲
Mit einer unterdimensionierten WP WP [Wärmepumpe] in einem mau gedämmten Haus wie bei mir ist halt leicht mit wenigen Takten zu glänzen.


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#57)
Kann man die Statistik eigentlich rücksetzen?

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#58)


2022/20221201237023.jpg
Inbetriebnahme: März 2022
Einzug: August WP läuft jetzt seit ca. 2Wochen durch
Als kleiner Monk stört mich der Einsatz des Heizstabes 😅, das ist aber dem IBN Techniker zuzuschreiben da dieser das Bodentrocknungprogramm gleich mit Heizstab startete😏


1
  •  saerdna80
1.12.2022  (#59)
Ich hab auch das Phänomen, dass die WP WP [Wärmepumpe] den Wechsel von WW WW [Warmwasser] auf Heizung und umgekehrt bzw. abtauen als eigenen Takt hochzählt.
Ist das dann auch so ein "schädlicher" Takt der sich auf die Lebensdauer auswirkt oder kann man das ignorieren?
Heute Nacht 2x abtauen - 4 Takte hochgezählt.
Jetzt steh ich bei ca. 500h Betrieb mit 129 Starts. WP wurde Ende Oktober in Betrieb genommen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#60)

zitat..
Bube schrieb: Als kleiner Monk stört mich der Einsatz des Heizstabes

Wem sagst du das. 😭

Hab auch einen 2,2 kWh offset bei der ersten WW WW [Warmwasser]-Bereitung, bis zur Deaktivierung des ZH.


2022/20221201186733.png


1
  •  marss
2.12.2022  (#61)
Grusse aus Slowenien

Daten zum Thermia ECO8 mit TB auf HK, heizlast 8 kw, bei 0 um die 3 kw
- erstes Jahr 4576h / 850 starts =  5,38h
- bis 22. November hatte ich 12-13 takte pro tag, ab 23 leuft sie durch.

Naturlich kann ich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht mithalten.

MFG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next