« Heizung, Lüftung, Klima  |

Benchmark: Takte von modulierenden Wärmepumpen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.6.2019 - 17.5.2023
87 Antworten | 41 Autoren 87
4
91
Ein Faden zum Benchmarken der Verdichterstarts bei modulierenden (Sole)maschinen fehlt glaub ich noch. Mich würden folgende Parameter von euch interessieren:

* Verdichterstarts
* Betriebszeit Verdichter
* Verhältnis Zeit/Start

Gerade für WP WP [Wärmepumpe] Neulinge ist schnell erkennbar, ob ihre Maschine ausgewogen läuft oder mehr taktet als notwendig. Ebenso kann ein gutes Maß für den Sommerbetrieb gefunden werden.

  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#21)

zitat..
doityourself schrieb: kann mir jemand sagen, warum wir jeden Tag einen Start der WP WP [Wärmepumpe] haben?

 Macht meine momentan auch. Der Grund nennt sich "Sonne". Es ist nachts kalt (Heizbedarf), aber tagsüber mit 11,xC + Sonneneintrag ins Haus so warm, dass die GM hochlaufen und die Nibe ausgeht.


zitat..
doityourself schrieb: Lt. Steuerung ist sie aber schon einmal 96 h durchgelaufen...


Ich kenne mtec nicht, aber für eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] (um die geht es hier ja) ist das sehr wenig. Mein Hauptwintertakt lief von kurz vor Weihnachten bis fast Ende Februar durch, also an die 2 Monate. Beeendet wurde er, weil es zu warm draussen wurde...




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#22)
Ein so langer Takt ist aber nur dann möglich, wenn die WP WP [Wärmepumpe] das Abtauen nicht auch als eigenen Takt mitzählt. Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

1
  •  doityourself
25.3.2020  (#23)
okay, ich denke ich werde da mal genauer nachfragen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#24)

zitat..
MissT schrieb: Ein so langer Takt ist aber nur dann möglich, wenn die WP WP [Wärmepumpe] das Abtauen nicht auch als eigenen Takt mitzählt.

Oder wenn man eine Solemaschine hat. Die muss nämlich nicht abtauen und kann quasi beliebig lange in einem Takt durchlaufen, wenn das Wetter die Sache nicht durchkreuzt und es zu warm wird. Sobald man mit der aktuellen Heizlast unter die Minimalleistung (F1155-6: etwa 1,5 KW) kommt, dann ist es vorbei mit dem schönen langen Takt.

Bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist halt die Frage, ob der Kompressor für die Kreislaufumkehr anhalten muss (eigener Takt) oder ob er das nicht muss und weiterläuft (dann würde ich das nicht als eigenen Takt zählen).

@doityouself: Wie heisst deine mtec-Maschine denn genau?

1
  •  doityourself
25.3.2020  (#25)

zitat..
JanRi schrieb: @doityouself: Wie heisst deine mtec-Maschine denn genau?

 Wir haben dieses Gerät (2-6 kW)
https://drive.google.com/file/d/1yDA3UyTF6mqWw9wWxmYdS4SrWaMS3ETL/view


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#26)
Die Zeit des Taktens beginnt, Zeit für eine Zwischenbilanz.

13434 h Laufzeit
950 Verdichterstarts
14,14 h/Start

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#27)
Das häufigere Takten gegenüber den Nibegeräten könnte an der höheren minimalen Leistung liegen. 2 KW werden hier genannt, bei den 6 KW Nibe sind es bei kühler Quelle eher 1,5 KW nach meinen Messungen.

Hast du mal geschaut, wieviel Leistung das Teil bei minimaler Last real bringt?

Berechung: (VL-RL)*1,163*Durchfluss*60
Durchfluss dabei in l/min, falls dein Gerät das anzeigt. Falls es in l/h anzeigt, musst du das "*60" weglassen.

1
  •  muel4tler
25.3.2020  (#28)
4389 Stunden Laufzeit
186 Starts
23,59 Stunden pro Start

Inbetriebnahme im August 2019

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#29)
Aktuell:

8414h, 206 Starts -> 40,84 Stunden je Start im Schnitt

Inbetriebnahme August 2018.

1
  •  cuthx
26.3.2020  (#30)
Puh irgendwas läuft bei mir erschreckend falsch... emoji

Betriebszeit Verdichter (EB100-EP14) 6665h
Betriebszeit Verdichter Brauchwasser (EB100-EP14) 745h (sind die in den 6665h inkludiert oder müssen dazu gerechnet werden?)
Verdichter startet EB100-EP14 1330  

Das ist mal ein Maß, das sich irgendwo zum Rest von euch befindet.
Ich kann vermutlich einen Teil erklären aber nicht einschätzen wieviel Einfluss dieser hat.
Wenn die WP WP [Wärmepumpe] einen WW WW [Warmwasser]-Takt beginnt bekomme ich zu ~80-90% einen Hochdruckalarm. --> Ventilumschaltung funktioniert nicht. Verdichter stoppt --> Heizstab aktiviert sich.

Installateur weiß bescheid, aber durch die derzeitige Lage kommt halt auch niemand.

Die 206 Starts von Janri finde ich sehr beeindruckend. Solaranlage für WW WW [Warmwasser] im Sommer oder wie wird der Trick bewerkstelligt? emoji

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#31)

zitat..
cuthx schrieb: Wenn die WP WP [Wärmepumpe] einen WW WW [Warmwasser]-Takt beginnt bekomme ich zu ~80-90% einen Hochdruckalarm. --> Ventilumschaltung funktioniert nicht. Verdichter stoppt --> Heizstab aktiviert sich.

Mach dazu vielleicht einen eigenen Thread. Vielleicht kann die Schwarmintelligenz dir helfen.


zitat..
cuthx schrieb: Solaranlage für WW WW [Warmwasser] im Sommer oder wie wird der Trick bewerkstelligt?


Zwei Tricks:

Sehr gut gedämmter Friwa-Puffer. Das ist quasi ein leerer ungedämmter "Eimer" von 500l in einer Wandnische, die ich mit GK nach vorne und oben zugemacht habe. Da sind dann große Mengen Mineralwolle 032 reingewandert. Oben verliert das Teil ausgehend von 45C etwa 1,6K pro Tag. 

Dann gibt es zwei PV-Module von je 310W. Das eine liegt mit 8 Grad sehr flach und schaut fast genau nach Süden, hat aber ab ca. 12:30 den Hausschatten. Das andere liegt mit etwa 18 Grad nicht ganz so flach, schaut aber nach NORDEN. Es bekommt im Sommer trotzdem Sonne und dies vor allem am Nachmittag/Abend. Die sind beide parallel geschaltet und hängen ohne weitere Anpassung an einem 4,5KW-Heizstab für 400V (alle drei Widerstände parallel). Der bringt unter diesen Umständen an ca. 30-38V Gleichspannung maximal 100-110W, das aber auch bei schwächerem Licht. Im letzten Sommer war es nur ein Modul, das aber mit besser Ausrichtung. Künftig kommt da noch ein Lowcost-MPPT dran (da bin ich noch am Bauen), dann werden da bis zu 600W durchgehen. Beispiel heute: Um 9 Uhr hatte der Puffer auf 60% der Höhe (Abschalthöhe) 43,7C, oben waren es 44,7. Jetzt, etwa vier Stunden später, sind es 45,3 auf 60% und 45,4 ganz oben. Normal lade ich bis 45. Das ganze hat gestern auch schon prima funktioniert, denn die letzte Ladung war gestern und der Puffer hat trotz moderater Benutzung jetzt noch mehr Temperatur als direkt nach dem Laden.

Gegenüber einer Solarthermie ist das geradezu trivial. Es soll nicht die WW WW [Warmwasser]-Bereitung ersetzen, sondern die Abkühlung und den Kleinverbrauch kompensieren. Das eigentliche WW WW [Warmwasser] macht die WP WP [Wärmepumpe] dann seltener und natürlich auch mit PV-Strom (dafür gibt es noch 42 weitere Module). Im letzten Sommer (noch mit einem Modul) war mein Rekord ein WW WW [Warmwasser]-Takt in sechs Tagen. In der Zeit hat niemand gebadet, aber Händewaschen und Duschen (sparsam) fanden statt.

Im Winter ohne PV-Ertrag (die beiden Module haben die schlechtesten Positionen und im Winter fast nur Schatten) machen wir im Schnitt 4x Warmwasser pro Woche.

1
  •  Richi1
26.3.2020  (#32)
Meine S1155-6 ist seit Mitte Dezember 2019 in Betrieb.
2230 Betriebstunden 
83 Starts 
Hab einige Zeit gebraucht um alles halbwegs einzustellen. Real sind es 60 Starts. 
Solang nicht ca 14 grad plus erreicht wird läuft sie durch. Längster Takt über 1 Monat. 
Bei den besagten ca 14 grad 1 Takt pro Tag. 
 
 


1
  •  Peter2
31.3.2020  (#33)
S1155-6 als GWWP seit Mitte Dezember in Betrieb. 122 Starts bei 1551h. Wobei 50 davon auf einen Ausfall einer Pumpe zurück zu führen sind und sicher 20 auf Spielereien und Parametierung wie WT Auto Modus und ähnliches. Das wären 12.7h pro Start alles in allem, und 21.5h pro Start wenn man die Alarme und Spielereien weg rechnen würde. Hoffe das es mit dem Corona noch diesen Sommer vorbei ist damit ich endlich die Leckage an meiner Brunnenleitung beseitigen kann (Ursache der Alarme). Soweit bin ich ganz zufrieden. Jaz kann ich erst in der nächsten Saison rechnen weil ich noch keinen extra Stromzähler für die Wärmepumpe habe. 

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
1.4.2020  (#34)
Hier in Nordtirol 21 Starts bei 2657h mit einem RGK an der F1255-6
emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#35)
Wäre sinnvoll, wenn auch Leute posten würden, deren WP WP [Wärmepumpe] schon länger als ein paar Wochen läuft emoji Zumindest ein Jahr sollte es schon sein, damit auch WW WW [Warmwasser] Bereitung im Sommer berücksichtigt wird.

Ich habe leider keine Verlaufsststistik, da ich die Versichterstarts erst seit Nov 19 aufzeichne, aber kumuliert seit Dez 18:

Betrieb: 8305h
Starts: 420
19,8h/Start

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#36)
Das aktuelle Wetter ist Mist. Frost nachts, strahlender Sonnenschein tagsüber -> WP taktet. Das versaut die schön niedrige Taktzahl.

Aktuell: 8518h (inkl. WW) seit August 18
Starts: 212, davon fast 20 im letzten Monat emoji
40,18h/Start

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#37)
falls hier auch nichtnerds mitlesen, der versuch einer objektivierten benchmark:

start/laufzeit

on/off -> 1/1
modulierend -> 1/10

beides für solewärmepumpen ohne abtauzyklen. bei lwp ist dies wesentlich komplexer zu bewerten

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#38)
10370h Laufzeit inklusive WW WW [Warmwasser]
612 Starts
~17h/Takt
In Betrieb seit 11/2017

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#39)

zitat..
dyarne schrieb: falls hier auch nichtnerds mitlesen, der versuch einer objektivierten benchmark:

Hast du dabei berücksichtigt, dass eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] auf eine erheblich höhere Laufzeit kommt?

Ich habe 8176h Heizen und bislang 18811.1 KWh. Die mittlere Leistung im Heizmodus beträgt also 2,3 KW. Wenn ich statt dessen eine nichtmodulierende 6 KW-Maschine hätte, wären das nur 3135h.

Nach deiner Formel wären das 3135 Starts für die nichtmodulierende und 818 Starts für die modulierende (ist: 212).


1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.4.2020  (#40)

zitat..
chrismo schrieb: Wäre sinnvoll, wenn auch Leute posten würden, deren WP WP [Wärmepumpe] schon länger als ein paar Wochen läuft 

ca. 1850 starts
ca. 14800 h
wobei in winter '19/'20 die WP WP [Wärmepumpe] fast täglich getaktet hat. überdimensioniert halt emoji

@JanRi du darfst deine zahlen nicht als referenz nehmen, da dein profil sehr optimiert ist. 200 starts hatte ich anfangs auch, weil ich 'extrem' optimiert hatte und auch die winter kühl waren. jetzt fahre ich näher an standard-einstellungen (heizkurve, keine verdichterbeschränkung/ww) und der winter war mild. wups sind es ein takt pro tag mehr.

wenn eine modulierende wp einen oder keinen takt pro tag macht, sollte eine on/off 10-15 takte machen. das macht sinn, um den entzug von der quelle und die zufuhr auf die senke moderat aufzuteilen, sodass nicht zu viel entzogen und zu viel zugeführt wird und so die wp dann deutlich an effizienz leidet.

was ich nicht weiß, ob 

zitat..
dyarne schrieb: on/off -> 1/1
modulierend -> 1/10

sich genau aus diesem umstand ergeben oder es ein statistischer wert aus den vielen bisher gewonnenen felddaten ist. emoji

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.4.2020  (#41)

zitat..
brink schrieb: wups sind es ein takt pro tag mehr.

 Ist hier genauso... und versaut die schönen Zahlen. Letztes Jahr war der Übergang irgendwie kürzer oder schöner...


zitat..
brink schrieb: etzt fahre ich näher an standard-einstellungen


Mache ich aber auch. Die Heizkurve habe ich diesen Winter nicht ein einziges Mal angefasst. Die Verdichtersperre ist "global", da fummele ich normal auch nicht dran rum. Sie ist aber in erster Linie dieser dämlichen WW WW [Warmwasser]-Anomalie geschuldet ("Reset" der WT-Pumpe bei Sprung 55->64).


zitat..
brink schrieb: sich genau aus diesem umstand ergeben oder es ein statistischer wert aus den vielen bisher gewonnenen felddaten ist.


Genau das war der Hintergrund der Gegenfrage, das frage ich mich nämlich auch.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next