« Heizung, Lüftung, Klima  |

Benchmark: Takte von modulierenden Wärmepumpen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.6.2019 - 17.5.2023
87 Antworten | 41 Autoren 87
4
91
Ein Faden zum Benchmarken der Verdichterstarts bei modulierenden (Sole)maschinen fehlt glaub ich noch. Mich würden folgende Parameter von euch interessieren:

* Verdichterstarts
* Betriebszeit Verdichter
* Verhältnis Zeit/Start

Gerade für WP WP [Wärmepumpe] Neulinge ist schnell erkennbar, ob ihre Maschine ausgewogen läuft oder mehr taktet als notwendig. Ebenso kann ein gutes Maß für den Sommerbetrieb gefunden werden.

  •  marss
2.12.2022  (#61)
Grusse aus Slowenien

Daten zum Thermia ECO8 mit TB auf HK, heizlast 8 kw, bei 0 um die 3 kw
- erstes Jahr 4576h / 850 starts =  5,38h
- bis 22. November hatte ich 12-13 takte pro tag, ab 23 leuft sie durch.

Naturlich kann ich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht mithalten.

MFG

1
  •  Mig1
2.12.2022  (#62)
Servus,
IBN vor knapp 13 Monaten, Werte incl. Ausheizen und anfänglicher falscher Einstellung bei HUP. 
Bin mehr als zufrieden. Mit geheiztem KG (Büro usw.) werden gut 240qm gewärmt. WW einmal täglich.
Und ebenfalls 2.5h Monk-Anzeigestörung :) :)
Aktueller Takt läuft schon wieder 2 Wochen oder so.


2022/202212029955.jpg

Viele Grüße
Mig

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#63)

2022/20221202132708.png

wären dann 11,9h/Takt im Schnitt. Derzeit wird nur Nachts geheizt, also kommt schon mal jeden Tag ein Takt dazu.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#64)


2022/20221202588163.jpg
 
16,34h / Takt

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#65)
Meine Herz LWI-Split zählt auch beim Abtauen 2* trotz durchlaufen und beim Wechsel auf Warmwasser und zurück einen Start. Hab aber durch meine geringe Heizlast und den nur ~3000kW/a Heizwärmebedarf, halt generell nur bei neblig, bewölkten Tagen um oder unter 0 überhaupt Heizbedarf. Warmwasserbereitung geht aber viel bei uns. 

27.11.2022
Betriebsstunden
9486.9 h
Betriebsstunden E-Hzg. VL
0 h
Anzahl WP WP [Wärmepumpe] Starts
6036

Start war 10.11.2018 mit dem Ausheizen.

Ich muss auch sagen bei diesen Durchlaufzeiten von manchen, werden viele ja schon echt viel Strom durch die Pumpen verbrauchen. Ich hatte bis letztes Jahr auch die UWP im Winter ständig gedrosselt am laufen wenn die WP WP [Wärmepumpe] aus war. Jetzt ist Dauerlauf erst ab -5Grad eingestellt und die UWP läuft nur bei Sonneneintrag oder laufender Pumpe. Hat mir nochmal ca. 15% von meinem Stromverbrauch runtergerissen. 
Wobei ich jetzt die Situation habe, dass meine zwei Kühlschränke im Jahr mehr brauchen als die WP WP [Wärmepumpe] für Heizen und Warmwasser. 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#66)

zitat..
Wiesi87 schrieb: ...durch meine geringe Heizlast und den nur ~3000kW/a Heizwärmebedarf, halt generell nur bei neblig, bewölkten Tagen um oder unter 0 überhaupt Heizbedarf...

zitat..
Wiesi87 schrieb: Ich muss auch sagen bei diesen Durchlaufzeiten von manchen, werden viele ja schon echt viel Strom durch die Pumpen verbrauchen....

das sind wieder äpfel mit birnen... 

'normale' häuser haben 5000 heizstunden im jahr in unserem klima. (nicht vollaststunden)
solepumpen stehen außerhalb des taktes, heizkreispumpen laufen mit ein paar watt reduziert durch - auch zur wärmeverteilung innerhalb der hülle, zur verschleppung solarer/innerer gewinne von süd nach nord...

2
  •  trango71
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#67)
bin auch sehr zufrieden mit 15,27h/Takt.
muss auch dazusagen dass ich die ersten par Monate nach IBN 
minimum 150 Starts durch herumprobieren und kennenlernen der Parameter verschenkt hab.
Meine 1255-6 läuft einwandfrei und wird wahrscheinlich bis März April wieder am Stück durchlaufen.


2022/20221204620275.jpg



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#68)

zitat..
trango71 schrieb: bin auch sehr zufrieden mit 15,27h/Takt.

super Wert!

zitat..
trango71 schrieb: Meine 1255-6 läuft einwandfrei

Wieviele Takte fährst du im Monat ohne Heizlast rein für das Warmwasser?
Bei mir waren es für Juni, Juli, August genau 200 Takte. Die investiere ich aber ganz bewusst für zielgerichtete Bereitung und kaum Stillstandverluste.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#69)
weil es hier gut reinpaßt ein extrembeispiel wie unnötig bzw kontraproduktiv ein pufferspeicher bzgl takten ist.

ganz schwierige hydraulik im 140 jahre alten gründerzeithaus, 2 kreise heizkörper, einer davon gemischt im absenkbetrieb, weil nicht durchgehend genutzt...


2022/20221124847160.jpg
hier die auswertung im 5-ten betriebsjahr...

2022/20221124961218.jpg

start/laufzeitverhältnis von fast 1:20 gerade weill der wp die wärme direkt abgenommen wird und sie nicht einen pufferspeicher durchmischen muß und den eigenen vl frißt...

es gibt hier keinen ww-betrieb, sonst wäre dieser rekord nicht möglich...

dies nur als botschaft an jene da draußen denen gesagt wird
heizkörper NUR mit puffer
oder
2 kreise NUR mit puffer
oder
heizkörper gleitend/gemisch NUR mit 2 puffer
emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#70)
hier das gegenbeispiel, wp an puffer, kann also gar nicht takten...

80 starts pro tag...

2016/20161014265887.jpg
in der mitte wurde die hydraulik geheilt...

schlimmer geht immer - hier sind nur 10h abgebildet...

2015/2015101941317.JPG

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#71)

zitat..
rabaum schrieb:

Wieviele Takte fährst du im Monat ohne Heizlast rein für das Warmwasser?
Bei mir waren es für Juni, Juli, August genau 200 Takte. Die investiere ich aber ganz bewusst für zielgerichtete Bereitung und kaum Stillstandverluste.

Pro Tag wird einmal WW WW [Warmwasser] gemacht (PV vorhanden) , wenn mehr Bedarf besteht dann wird manuell ein Takt hinzugefügt. Meine Taktik besteht darin dass im Sommer die Endtemperatur des Warmwassers höher eingestellt ist um mehr Energie zur Verfügung zu haben. Ein Tag kann so relativ leicht überbrückt werden bis die Sonne wieder rauskommt...für Juli und August waren es genau 63 Takte.
Sobald die Nibe wieder durchläuft reduziere ich die Wassertemp. wieder etwas und es ist dann ständig WW WW [Warmwasser] vorhanden.
Bei uns ist aber auch an Werktagen niemand im Haus was die Sache auch leichter macht ... und geduscht wird zu 99% Abends.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#72)

zitat..
Wiesi87 schrieb: Ich muss auch sagen bei diesen Durchlaufzeiten von manchen, werden viele ja schon echt viel Strom durch die Pumpen verbrauchen.

Nicht wirklich. Dank der modulierenden WP WP [Wärmepumpe], die meist im unteren Leistungsbereich arbeitet, kann man die Pumpen auch deutlich drosseln. Da halber Durchsatz wesentlich weniger als halben Stromverbrauch bedeutet, lohnt das in jedem Fall.

So sieht das bei der Heizkreispumpe der Nibe F1155-6PC im mittleren Leistungsbereich aus (Richtung 100% geht sie richtig ab... 63 W bei Vollgas):


2022/20221204410915.jpg




1
  •  aumand
4.12.2022  (#73)
Danke fürs Diagramm @JanRi 

Da geht's rein um die WT-Pumpe?
dh bei meinen fixen 60% kann ich von ca 20W ausgehen?

danke und lg

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#74)

zitat..
aumand schrieb:

dh bei meinen fixen 60% kann ich von ca 20W ausgehen?

welchen Durchfluss hast du bei 60% WT-Pumpe?
ich hab sie auf 50% fix bei 11.5l/min
meine Hydraulik ist nicht die beste...




1
  •  aumand
4.12.2022  (#75)
12.4 l/min bei 60%

hatte lange 50% eingestellt und dabei nur etwa 10 l/min, was bei mir zu wenig ist/war... optimum bei mir wohl irgendwo dazwischen - ich taste mich noch hin..

1
  •  moef
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#76)

zitat..
JanRi schrieb: So sieht das bei der Heizkreispumpe der Nibe F1155-6PC im mittleren Leistungsbereich aus (Richtung 100% geht sie richtig ab... 63 W bei Vollgas):

Schön hier von dir wieder zu lesen!!

Woher hast du die Leistungswerte? gemessen oder vom Grundfos Katalog?


1
  •  moef
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#77)

zitat..
aumand schrieb: hatte lange 50% eingestellt und dabei nur etwa 10 l/min, was bei mir zu wenig ist/war... optimum bei mir wohl irgendwo dazwischen - ich taste mich noch hin..

wie ermittelst du das Optimum?


1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#78)
Ist es normal, dass die IDM Luftwärmepumpe Aero 2-7 bei jeder Abtauung 2-3 Takte zählt?
Wäre es auch möglich eine Abtauung mit dem Außengerät durchzuführen oder ist dies immer nur mit Bivalenz möglich?
Meine Taktungen: 972 bei 3991h und 361 Taktungen beim 2. Wärmeerzeuger
Leider kommen mir diese Werte extrem hoch vor..


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#79)

zitat..
moef schrieb: Woher hast du die Leistungswerte? gemessen oder vom Grundfos Katalog?

hat er selbst gemessen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-auslegung-der-heiz-und-kuehlflaechen/49105_7#579361

konnte @pedaaa natürlich nicht auf sich sitzen lassen 😜 und hat ein paar beiträge drunter für sie "S" gemessen 😊


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#80)

zitat..
moef schrieb: wie ermittelst du das Optimum?

Das Optimum ergibt sich aus einer sauberen Spreizung. Ich fahre aktuell 50% HUP und komme auf so 12,8 l/min bei knapp über 2K. Etwas weniger HUP wäre durchaus noch denkbar.


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#81)
Ich hatte jetzt schon ein paar schön laaaange Takte mit 50h-60h bei VL VL [Vorlauf] 27°C und RL RL [Rücklauf] 25°C.

Hier meine aktuellen Details:
 • UWP ist eine Grundfos Alpha1 25-60 aktuell auf mittlere Konstantdruck-Kennline eingestellt, untere Stufe hab ich noch nicht probiert
 • 20W laut dem Display auf der Pumpe (maximal sind 35W)
 • Durchfluss aller Kreise (FBH und BKA BKA [Betonkernaktivierung] - abgelesen an den einzelnen Durchflussmesser): ca. 27,5 l/min
 • Spreizung 2K
 • Raumtemperatur 23.5°C - 24°C
 • Bei 35W hatte ich so ca. 36-38 l/min
 • unverputzter 50er Ziegel, 208m² Wfl
 • Aussentemperatur die letzten Tage -1°C - 3°C
 • Sonne schon lange nicht mehr gesehen :(

Das ganze würde aktuell ja folgene Leistung bedeuten:
Wärmeleistung P [W] = Durchfluss F [l/h] * delta T [K] * 1,161 [W*h/l*K]
P = 1650 * 2 * 1,161 = 3831,3W

Hätte mit weniger als 3.8kW Wärme aktuell gerechnet, besonders da die WP WP [Wärmepumpe] eine Auslastung von maximal 10% anzeigt, aber das ist wohl auch wegen meinm warmen Grundwasser (13,5-14°C).

Stromaufnahme (WP inkl. Saugheber): ~ 450W
Arbeitszahl aktuell 8,5 - das ist ja gar kein schlechter Wert würd ich sagen.

Die Berechnung der Wärmeleisung ist halt basierend auf den Werten der Schaugläser der einzelnen Kreise - also bestimmt nicht sehr genau.
Stromzähler fehlt auch noch, aber die 450W sollten ca. hinkommen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next