« Pflanzen- & Garten  |

Bewässerungsanlage: Fragen zur Verlegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.6. - 27.7.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Ich bin gerade dabei, im Zuge des Anlegens unseres Gartens eine Bewässerungsanlage mitzuverlegen. Diese soll auch den Rasen mittels Getriebeversenkregner bewässern. Dazu hat sich jetzt eine Frage ergeben:

Entlang der Terrasse wird ein Kiesstreifen mit ca. 70cm Breite sein. Dieser Kiesstreifen ist durch eine Graniteinfassung und einer Mähkante von der Rasenfläche, welche 5cm tiefer sein wird als Terrasse und Kies, getrennt. Spricht etwas dagegen, die Regner im Kiesstreifen zu platzieren? Oder sollten diese aus bestimmten Gründen unbedingt in der Rasenfläche platziert sein?

Mir wäre die Platzierung im Kiesstreifen aus folgenden Gründen sympathisch: Die Regner wären beim Rasenanlegen nicht im Weg, selbiges gilt für die Versorgungsleitung beim Setzen der Granitkanten, die Regner können nicht unabsichtlich dem Vertikutierer zum Opfer fallen und ev. könnte ich auch das Überlappen der Beregnungsflächen reduzieren, weil der zu bewässernde Rasen erst in ca. 25cm Entfernung beginnt.

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.6.2019  (#1)
ich seh da kein Problem.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.6.2019  (#2)
Ich habe mich mit solchen Systemen noch nicht beschäftigt, aber warum sollte es nicht möglich sein?
Einen weiteren Vorteil sehe ich: der Rasen rund um den Regner muss nie ausgestochen werden.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.6.2019  (#3)
Ausstechen rund um den Regner musst auch im Rasen nicht. 
Ich seh da auch kein Problem. Du kannst ja den Winkel am Regner dann einstellen, wo der bewässern soll.

1


  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.6.2019  (#4)

zitat..
atma schrieb: Ausstechen rund um den Regner musst auch im Rasen nicht. 


Daran merkt man, dass ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt habe emoji

1
  •  Suffi
15.6.2019  (#5)
Ich sehe da auch kein Problem. 
Würde dir aber raten eine 2.leitung parallel zu legen. Habe ich auch gemacht für die wassersteckdosen bzw auch Brunnenwasser und sickerschachtwasser. 
Die Leitung kostet nicht viel. Der Vorteil im Schotter ist auch das du leicht an die Leitung kommst und noch etwas einbinden kannst. 
Mich traue mich fast wetten das du dir irgendwann denkst hier wäre noch eine wassersteckdose oder regner nicht schlecht. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#6)
Ich hol den Thread mit einer weiteren frage hoch. Ich bin mir unschlüssig über die richtige/sinnvollste Reihenfolge der anstehenden Arbeiten:

Aktuell ist der planierte Boden aufzufräsen, dann Sand einzubringen und unterzufräsen, dann noch 10cm Humus o. dgl. drauf, dann Rasen anbauen. Dazwischen immer wieder planieren, setzen lassen (ggf. plus Bewässerung als Regenersatz!).

Wann sollte in diesem Ablauf das Verlegen der Versorgungsleitungen stattfinden?

Und wann das Verlegen der Versenkregner u. dgl.?

Versorgungsleitungen sollte man wohl besser einsanden, oder?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.7.2019  (#7)
Keiner? (Push emoji)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Pergola Holzkonstruktion - stabilisieren!?