« Hausbau-, Sanierung  |

25er Objektziegel Pro-Contra

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lxam
31.5. - 1.6.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

wir bauen mit 25er Ziegel + 20cm EPS-Plus. Nachdem ich hier im Forum bereits öfters vom Objektziegel gelesen habe bitte nochmals um eure Meinung ob sich der Objektziegel wirklich für ein Einfamilienhaus rentiert.
Konkret vergleiche ich die Planziegel von Wienerberger. Porotherm 25-38 Plan vs Porotherm 25-38 Objekt LDF Plan
   •  Gibt es konkrete Erfahrungen?
   •  Mehrkosten (laut Wienerberger Preisliste 10€ / m², macht bei uns ~1700€ für die Aussenwände und ~1000€ für die Innenwände)
   •  Vorteile, Schallschutz, Speichermasse?
   •  Nachteile, schwerer zu verarbeiten, Kosten?

Unterschied flächenbezogene Masse: 200 vs 235 kg/m²
Unterschied Schallschutz: 1-3 dB
Unterschied u-Wert mit 20 EPS-Plus: 0.130 vs 0.135

Anmerkung 30er Ziegel: Der ist für uns aus dem Rennen nachdem die Schallschutzwerte beim 30er bei fast allen Herstellern schlechter sind als beim 25er.

Anmerkung WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]: 25er+EPS ist bei uns fix gesetzt. Bitte keine Diskussion zu WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] kontra 50er oder EPS kontra Steinwolle.

Danke!

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#1)
für mich wäre die vollflächig gemörtelte fuge in jeder schar ein argument welche du beim planziegel nie haben wirst.
wir haben den direkten unterschied "erlebt" - in der neubauwohnung 25er plan mit dryfix und jetzt im haus 25er objekt gemörtelt - schalltechnisch sind da welten dazwischen. ich hab hier wirklich direkten vergleich weil das haus steht quasi auf der selben wiese wie die wohnung zuvor - 50m entfernung

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#2)

zitat..
heislplaner schrieb: für mich wäre die vollflächig gemörtelte fuge in jeder schar ein argument welche du beim planziegel nie haben wirst.

Ein Argument pro oder contra Mörtelfuge? Ich würde es eher psositiv sehen, wenn die Mörtelfuge gut ausgeführt ist... und das größte Problem hinsichtlich Schall ist imho die Ausführung der diversen Bauteilanschlüsse. Die Mauer an sich ist da vernachlässigbar.

Zu den Mehrkosten: vergiß bitte die Listenpreise, für ein ganzes EFH werden normalerweise objektbezogene Preise durch den Baustoffhändler erstellt bzw macht das sowieso der BM, der hat die entsprechenden Rabattsätze. Üblicherweise ist der Objektstein gleichpreisig bzw bei entsprechender Abnahme sogar geringfügig günstiger als der Porotherm...

Generell sind Gegenangebote von mehreren Firmen empfehlenswert, diese können den eigenen Standpunkt festigen bzw auch teilweise als Verhandlungsbasis dienen (wobei natürlich nur die Preise verwendet werden sollten - eine Nennung der Konkurrenten wäre nicht sinnvoll)

1
  •  lxam
31.5.2019  (#3)

zitat..
heislplaner schrieb: für mich wäre die vollflächig gemörtelte fuge in jeder schar ein argument welche du beim planziegel nie haben wirst.
wir haben den direkten unterschied "erlebt" - in der neubauwohnung 25er plan mit dryfix und jetzt im haus 25er objekt gemörtelt - schalltechnisch sind da welten dazwischen. ich hab hier wirklich direkten vergleich weil das haus steht quasi auf der selben wiese wie die wohnung zuvor - 50m entfernung


@heislplaner: Vielen Dank für deinen Input, ein direkter Vergleich ist natürlich schon sehr spannend. Bist du jedoch sicher dass der hörbare Unterschied vom Mauerwerk kommt oder könnte es auch an den Fenstern liegen, evt. sogar Schallschutz Verglasung gewählt?

Im Datenblatt von Wienerberger sind die Schallwerte beim Objektziegel Plan Dryfix identisch mit denen vom gemörtelten. Beim normalen Porotherm 25er liegt der gemörtelte interessanterweise 2dB höher als der Plan.

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#4)
vergiss die db angaben. stell dir eine orgelpfeife vor: beim gemörtelten, gedeckelten ziegel ist die wahrscheinlichkeit vom pfeiffeneffekt egel ob schalltechnisch oder luftdichtheitstechnisch ungleich niedriger. wenn beide varianten perfekt ausgeführt werden (selten der fall) werden wahrscheinlich die laborwerte passen

1
  •  lxam
1.6.2019  (#5)
Nachdem eine Betondecke oben aufliegt seh ich kein Problem mit dem Pfeiffereffekt. Bei den Fenaterlaibungen muss natürlich auf Dichtheit geachtet weden. Mir geht es in den Thread eigentlich um Objektziegel pro/contra. Und nicht Planziegel vs Klassisch.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#6)
jede steckdose , jede leitung usw .
die decke reduziert die pfeifenhöhe auf 3m - aber dazwischen kann viel passieren.
aber unabhängig davon - mehr material, stabiler, ... was willst sonst noch hören?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Montage Waschtisch auf Duschrückwand (Umsetzungsmöglichkeiten)