« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· PE-Folie zwischen Schüttung und schwimmendem Estrich: Passt das so?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
27.5.2019 - 27.3.2020
50 Antworten | 16 Autoren 50
50
War gerade auf der Baustelle um mir den EG/OG-Unterbau für die Fußbodenheizung anzusehen und hab nun das Gefühl, dass hier schlampig gearbeitet wurde. Zur Info: Unterm EG ist ein unbeheizter Keller.

Über unserer Wärmedämmschüttung haben die Installateure, die die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen auch gleich die PE-Folie und so Gittermatten verlegt. Darauf wurde in den ersten Räumen auch bereits die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt.

Für mich als Laie sieht das aber nun ziemlich schlampig aus - könnt ihr das bestätigen oder passt das?
- Die Folie hat an einigen Stellen schon Löcher.
-Die Folie geht nicht überall bis zum Rand bzw. darüber hinaus. Kann die dann überhaupt mit dem Randdämmstreifen verbunden werden, den sie dann später noch draufmachen?
-Sollte die Folie + Randdämmstreifen dann nicht den Estrich komplett von der Schüttung trennen, ohne dass da etwas durchrinnt?

Bin für jede Rückmeldung dankbar. Liegt hier ein gröberer Fehler vor? - Am Freitag kommt schon der schwimmende Zementestrich.


2019/20190527826600.jpg


2019/20190527567115.jpg


2019/20190527488956.jpg


2019/20190527875750.jpg


2019/20190527984779.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#21)
@liftwartbertl: Ich finde die Arbeit von Deinem Installateur extrem schlampig und würde das reklamieren:
+ Du bekommst einen Zementestrich (= erdfeucht), und keinen Fließestrich (= flüssig/breiig). Bei ersterem machen kleine Löcher in der Folie kaum was aus, es schadet aber nicht, wenn Du sie mit etwas Klebeband schließt. Bei zweiterem wären die Löcher ein großes Problem, da muss wegen der flüssigen Konsistenz alles sauber abgedichtet sein. Die Bezeichnung "schwimmend" bezieht sich lediglich darauf, dass der Estrich nirgends an eine feste Verbindung mit anderen massiven Bauteilen eingehen oder an diese anstehen darf - deshalb ist auch der der RDS so wichtig. Andernfalls hättest Du große Problem mit der Trittschallübertragung, Knackgeräusche etc.
+ Dass die Folie nicht sauber bis zu Rand geht, würde ich so nicht akzeptieren. Hier geht es, wie schon erwähnt, auch darum, dass der Estrich gleichmäßig trocknet und keine Feuchtigkeit in die Schüttung gezogen werden kann. Außerdem sollte der RDS mit der Folie verklebt werden können.
+ Bei Treppen muss zwischen dem Beton der ersten Stufe und dem Estrich ebenfalls ein RDS angebracht werden.
+ Bei dem Eindruck, den Dein Installateur hier anhand der Fotos macht, würde ich ihm sehr genau auf die Finger schauen: Achte z. B. darauf, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] eng an alle Terrassentüren und sonstigen bodentiefen Glaselemente ran gelegt wird, sonst können später leichter mal Kondensatprobleme auftreten. Da er die Matten nicht in die Terrassentür-Nischen gelegt hat, würde es mich nicht überraschen, wenn er auf das nicht schaut. Weiters: Passt die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung, wurde sie vorab entsprechend berechnet und Dir die Berechnungen vorgelegt? (Kennst Du die Threads hier im Forum über das, was hier bei vielen alles katastrophal schief geht?) Überwache die Verlegung der Rohre mit Argusaugen! Alles abfotografieren - auch Detailaufnahmen von den aufgedruckten Kilometrierungen auf den Rohren > vorab notieren, tatsächliche Rohrlängen ausrechnen und mit den Berechnungen abgleichen!

1
  •  hinterholzacht
28.5.2019  (#22)
@koeni62 - ja, du hast wohl Recht. Ist damals niemandem aufgefallen. Das WC hätte auch vor dem Innenputz ausgemauert gehört. Wurde dann erst nach dem Estrich gemacht. Jetzt ist da wohl eine ordentliche Verbindung zum Estrich emoji

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#23)

zitat..
MissT schrieb: @liftwartbertl: Ich finde die Arbeit von Deinem Installateur extrem schlampig und würde das reklamieren:
+ Du bekommst einen Zementestrich (= erdfeucht), und keinen Fließestrich (= flüssig/breiig). Bei ersterem machen kleine Löcher in der Folie kaum was aus, es schadet aber nicht, wenn Du sie mit etwas Klebeband schließt. Bei zweiterem wären die Löcher ein großes Problem, da muss wegen der flüssigen Konsistenz alles sauber abgedichtet sein. Die Bezeichnung "schwimmend" bezieht sich lediglich darauf, dass der Estrich nirgends an eine feste Verbindung mit anderen massiven Bauteilen eingehen oder an diese anstehen darf - deshalb ist auch der der RDS so wichtig. Andernfalls hättest Du große Problem mit der Trittschallübertragung, Knackgeräusche etc.
+ Dass die Folie nicht sauber bis zu Rand geht, würde ich so nicht akzeptieren. Hier geht es, wie schon erwähnt, auch darum, dass der Estrich gleichmäßig trocknet und keine Feuchtigkeit in die Schüttung gezogen werden kann. Außerdem sollte der RDS mit der Folie verklebt werden können.
+ Bei Treppen muss zwischen dem Beton der ersten Stufe und dem Estrich ebenfalls ein RDS angebracht werden.
+ Bei dem Eindruck, den Dein Installateur hier anhand der Fotos macht, würde ich ihm sehr genau auf die Finger schauen: Achte z. B. darauf, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] eng an alle Terrassentüren und sonstigen bodentiefen Glaselemente ran gelegt wird, sonst können später leichter mal Kondensatprobleme auftreten. Da er die Matten nicht in die Terrassentür-Nischen gelegt hat, würde es mich nicht überraschen, wenn er auf das nicht schaut. Weiters: Passt die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung, wurde sie vorab entsprechend berechnet und Dir die Berechnungen vorgelegt? (Kennst Du die Threads hier im Forum über das, was hier bei vielen alles katastrophal schief geht?) Überwache die Verlegung der Rohre mit Argusaugen! Alles abfotografieren - auch Detailaufnahmen von den aufgedruckten Kilometrierungen auf den Rohren > vorab notieren, tatsächliche Rohrlängen ausrechnen und mit den Berechnungen abgleichen!


Bisher wurde erst bei einem der 3 bodentiefen Fenster/Türen verlegt. Das sollte so aber passen oder? Oder sollten die Heizungsrohre in die Laibung reingehen?


2019/20190528655416.jpg

Zur Heizlastberechnung, zu den Kreisen und dem Verlegeabstand hatt ich im Vorfeld einen Termin beim Chef. Die Verlegung sieht sauber aus und die Abstände sehen auch korrekt aus. Wüsste nicht, was ich da als Laie noch kontrollieren sollte. :(

Die tatsächliche Rohrlänge pro Heizkreis sind die Meter unter dem Verlegeabstand? Wie funktioniert das mit der Kilometrierung?


2019/20190528117439.jpg


1
  •  uzi10
28.5.2019  (#24)
Und Trittschalldämmung gibts keine? Wird sicher eine tolle Übertragung geben emoji...
So ein System hab i nur in da Garage auf xps

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#25)
Die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehört in die Laibungen rein verlegt - mMn passt das so nicht.

Den Planausschnitt finde ich höcht beunruhigend - erinnert mich stark an die bei mir geschehene (Nicht-)„Planung“, die auf ein katastrophales Ergebnis hinauslief:
+ Du hast überall VA 10cm - das ist schon mal höchst verdächtig. Hat man Dir die Berechnungen ausgehändigt? Wie sieht es denn z. B. mit dem Erreichen der benötigten Heizlast in den Bädern aus?
+ Ich hoffe inständig für Dich, dass Gästebad und WC ein gemeinsamer Kreis sein sollen, denn sonst hast Du schon mal den „Checkpot“ der Installateurs-Trottelei geknackt. Wenn die zwei Räume einen gemeinsamen Kreis haben, dann schau drauf, dass der Vorlauf zuerst ins Bad und dann erst ins WC kommt, sonst ist das WC immer zu warm und das Bad immer zu kühl - umgekehrt ist weniger problematisch.
+ Den Arbeitszimmer-Kreis mit über 130m finde ich extrem problematisch. Hier sollten besser zwei einzelne Kreise hin.
+ Sind die Anbindeleitungen bei den Längen bereits
+ Wie wird die Diele geheizt? Macht jeder Kreis dort eine zusätzliche Schlaufe? Pass auf, dass sie Dir dort nicht einen Hund einbauen.

Was Dir jetzt leider nichts mehr hilft: Der Verteiler ist nicht sehr klug platziert. Mittiger im Haus wäre besser, dann hättest Du nicht so lange Anbindeleitungen zu einigen Kreisen.

Ich rate Dir DRINGEND: Geh dem auf den Grund, lass Dich nicht mit „das machen wir überall so“ abspeisen. Besser der Zeitplan platzt und der Estrich muss verschoben werden, und dafür passt dann alles. Sobald der Estrich drinnen ist, gibt es keine Möglichkeit mehr zu korrigieren.

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#26)

zitat..
uzi10 schrieb: Und Trittschalldämmung gibts keine? Wird sicher eine tolle Übertragung geben ...
So ein System hab i nur in da Garage auf xps

Aber wohin soll sich der Trttschall übertragen, wenn unter dem Estrich eine Schüttdämmung ist und richtung Wand der Dämmstreifen funktioniert?

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
28.5.2019  (#27)

zitat..
liftwartbertl schrieb: Die tatsächliche Rohrlänge pro Heizkreis sind die Meter unter dem Verlegeabstand? Wie funktioniert das mit der Kilometrierung?

Auf dem Heizungsrohr ist die vortlaufende Länge aufgedruckt.

Und ich stimme MissT zu, das mit den Rohrlängen das wird nichts. Kreis Nr. 3 mit 131,3 Meter lang und einen Volumenstrom von 2,25 l/min ergibt einen Druckverlust (16x2) von 21914 Pa. Auf der anderen Seite Kreis 2 WC 31,9 Meter lang mit einem Volumenstrom von 0,5 l/min, das sind dann 374,3 Pa. Somit werden die kurzen Kreise zu Tode gedrosselt.

Daher Kreis 1 + 2 zusammen, Kreis 3 (ist halt bei Gittermatten ein bisserl blöd, vielleicht VA 10 mit VA 20 mischen oder Kabelbinder) VA auf 15, und für die Kreise mit 112 und 117 Metern die VA auch leicht erhöhen.

1
  •  massiv50er
29.5.2019  (#28)

zitat..
liftwartbertl schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Und Trittschalldämmung gibts keine? Wird sicher eine tolle Übertragung geben ...
So ein System hab i nur in da Garage auf xps

Aber wohin soll sich der Trttschall übertragen, wenn unter dem Estrich eine Schüttdämmung ist und richtung Wand der Dämmstreifen funktioniert?

schüttdämmung ist meist Zement oder Kleber gebunden und darfst du daher als starres Element betrachten.
Trittschaldämmung ist eine "weiche" einelege Matte welche als Trittpuffer zwischen Schüttung und Estrich dient... sie federt quasi Tritte ab.

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
29.5.2019  (#29)

zitat..
massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von liftwartbertl: __________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Und Trittschalldämmung gibts keine? Wird sicher eine tolle Übertragung geben ...
So ein System hab i nur in da Garage auf xps

Aber wohin soll sich der Trttschall übertragen, wenn unter dem Estrich eine Schüttdämmung ist und richtung Wand der Dämmstreifen funktioniert?
schüttdämmung ist meist Zement oder Kleber gebunden und darfst du daher als starres Element betrachten.
Trittschaldämmung ist eine "weiche" einelege Matte welche als Trittpuffer zwischen Schüttung und Estrich dient... sie federt quasi Tritte ab.


Danke für den Hinweis, aber damit werd ich wohl leben müssen bzw. darauf hoffen, dass die von der Schüttungsfirma beworbene all-in-one Wärme- und Trittschalldämmung so halbwegs hält. Parkett wird dann noch schwimmend verlegt. ;)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#30)
Parkett unbedingt kleben bei FBH FBH [Fußbodenheizung]! Sagen auch alle Hersteller so. Sonst ist Wärmeübergangswiderstand sehr hoch was schlecht für die Effizienz der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#31)
Plus 1: Parkett unbedingt kleben!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#32)
plus 2 ... emoji

zitat..
MissT schrieb: Den Planausschnitt finde ich höcht beunruhigend - erinnert mich stark an die bei mir geschehene (Nicht-)„Planung“, die auf ein katastrophales Ergebnis hinauslief:

sehe hier die gleichen themen.

- arbeitsraum wird der kälteste raum im haus werden, hoher außenwandanteil trifft größte kreislänge, das funktioniert einfach nicht.

- (zu) kurzes bad und wc könnte man durch kaskade reparieren.

- verteiler sitzt extrem ungünstig...

- flur hinter der haustüre wird der wärmste raum, oder ist eine thermische entkopplung der vorläufe bis zum zielort gemacht worden?

so sieht so etwas aus...


2019/20190530425808.jpg

MissT könnte als FBH FBH [Fußbodenheizung]-planerin anfangen ... emoji


1
  •  uzi10
30.5.2019  (#33)
Hab auch den laminat nicht geklebt. Geht auch gut genug. Der unterschied zu fliesen ist zwar riesig aber es geht leichter zum verlegen und tauschen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#34)
du mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] kannst dir ja alles erlauben ... emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#35)

zitat..
chrismo schrieb: Parkett unbedingt kleben bei FBH FBH [Fußbodenheizung]! Sagen auch alle Hersteller so. Sonst ist Wärmeübergangswiderstand sehr hoch was schlecht für die Effizienz der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist.

Ich hab das selbe Parkett im OG geklebt und im EG schwimmend verlegt.
Könnte nach 10 Jahren von keinem Problem, bzw. Unterschied in der Wärmeübertragung berichten.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#36)
"Grundsätzlich muss das Parkett bei der Verlegung auf Estrich mit Fußbodenheizung verklebtwerden. [...] Eine schwimmende Verlegung ist aufgrund des höheren Wärmedurchlasswiderstandes(Dämmunterlage plus evtl. Luftpolsterung) und der Gefahr einer Abrissfuge nicht zu Empfehlen, und ist lt. Önorm auch nicht zulässig."

Quelle: https://www.parkettboden.at/wp-content/uploads/Parkett_auf_Fu%C3%9Fbodenheizung_Version_2016.pdf

Oder hier: "Nach ÖNORM B 2242-7 muss der Bodenbelag mit dem Estrich vollflächig verklebt werden, eine schwimmende Verlegung ist nicht zulässig."
Quelle: http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/Fussbodenheizung_09.pdf

1
  •  uzi10
30.5.2019  (#37)

zitat..
dyarne schrieb: du mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] kannst dir ja alles erlauben ...


Haha ja i weiss net obs so viel bringt aber in meinen Schlafzimmer ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] abdreht und ich komm net unter 22 Grad..
Aber die BKA BKA [Betonkernaktivierung] vom unteren Geschoss heizt auch, weil obwohl die FBH FBH [Fußbodenheizung] abdreht ist, mess ich im Estrich untern Laminat auch so eine Temp... Leider hab ich immer noch kein Logging...

1
  •  massiv50er
31.5.2019  (#38)

zitat..
New_Projekt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von chrismo: Parkett unbedingt kleben bei FBH FBH [Fußbodenheizung]! Sagen auch alle Hersteller so. Sonst ist Wärmeübergangswiderstand sehr hoch was schlecht für die Effizienz der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist.

Ich hab das selbe Parkett im OG geklebt und im EG schwimmend verlegt.
Könnte nach 10 Jahren von keinem Problem, bzw. Unterschied in der Wärmeübertragung berichten.

genauso ist es bei uns. Selber Parkett schwimmend und geklebt verlegt.
Bzgl. schlechterer Wärmeabgabe merken wir gar nix. Aber der geklebte is halt ruhiger beim Gehen.

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
31.5.2019  (#39)
Hab die Estrichverlegung in EG/OG nun mal gestoppt und werde am Montag mit einem Gutachter drüberschaun.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#40)
Meiner Meinung nach eine weise Entscheidung.

1
  •  uzi10
31.5.2019  (#41)
 

zitat..
MissT schrieb: Meiner Meinung nach eine weise Entscheidung.

Jap. Da ghört a Trittschalldämmung rein
 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next