« Hausbau-, Sanierung  |

Vorbereitung betonierter Terrasse für Steinverlegung im Drainagebeton

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MiMo2402
16.4.2019 - 24.2.2021
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Hallo Spezialisten,
wir haben für eine Terrasse eine thermisch getrennte Betonplatte mit Gefälle von der Baufirma vorbereiten lassen. Unter der Betonplatte findet sich kein Keller oder Ähnliches. Auf die Betonplatte soll eine Schicht von 6cm Drainagebeton und 4cm Terrassenplatten aus Beton. Nach einiger Recherche stellt sich mir die Frage, ob eine Abdichtung der Betonplatte mit Dichtschlämme notwendig ist, wenn sich unter der Terrasse lediglich ein Streifenfundament befindet? Weiters bitte ich um eure Meinung ob eine Drainagematte notwendig ist?

  •  BAULEItEr
23.2.2021  (#21)
Mit Mischwagen würde ich es auch nicht machen da brauchst schon ordentlich Leute die das zügig verteilen und abziehen, außerdem bin ich mir nicht sicher ob du überhaupt einen geeigneten Drainbeton vom Mischwagen kriegst.
Kannst keinen Silo aufstellen? 
Da kannst dann in aller ruhe den Mörtel Schubkarrenweise raus lassen.
Quazolith!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#22)

zitat..
Bauherr2019 schrieb: Hast du auch eine Begründung warum das nicht geht ? Verbindet sich das dann nicht mehr oder wo happerts ?

Zum einen verbindet sich das nicht mehr sauber. Zum anderen musst Du die Platten ja etwas reinklopfen können, bis Du das gewünschte Niveau hast. Du hast - auch abhängig von der Witterung - nur begrenzt Zeit zur Verarbeitung. Der Mischwagen klatscht Dir die 4m3 hin und fertig. Wenn das Abladen länger als ca. eine halbe Stunde dauert, zahlst Du für jede angefangene Viertelstunde einen Aufpreis. Auch für die Mindermenge zahlst Du idR einen ordentlichen Aufpreis.  Dass Dich der DB fertig geliefert nur 100€ mehr kostet als selbstgemischt, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Hast Du ein entsprechendes Angebot eingeholt?

Wenn der eine oder andere 100er kein Problem darstellt und Du nicht selber schaufeln willst, dann engagier Dir einen Helfer, der für Dich Beton und Kleber mischt sowie mit der Scheibtruhe fährt. 


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#23)

zitat..
MissT schrieb:
Wenn der eine oder andere 100er kein Problem darstellt und Du nicht selber schaufeln willst, dann engagier Dir einen Helfer, der für Dich Beton und Kleber mischt sowie mit der Scheibtruhe fährt. 

oder wie gesagt, ein Silo kommen lassen... da hast du Zeit und musst auch nicht selber schaufeln (Scheibtruhe fahren bleibt aber ;)


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#24)
Kleine Zwischenfrage - sollte man wenn man eine Holztereasse macht (auf Betonierter Platte) die großteils Überdacht ist auch eine Abdichtung machen - wenn ja welche? Addon - nicht unterkellert!!

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Durchgangslichte für Formatkreissäge