« Hausbau-, Sanierung  |

Stiege absichern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Michael

4 Antworten 4
4
Hallo,
haben gerade unseren neubau fertiggestellt (EG/OG). enthalten ist auch ein stiegenhaus, welches vom keller bis ins obergeschoss führt. vom obergeschoss sehen wir bis auf die kellerstiege runter. nun wollen wir das steigenhaus ein wenig absichern, um zu vermeinden, dass vom obergeschoss z.b. kinder über das geländer steigen und runterfallen. haben daran gedacht, z.b. ein netz oder segelleinen zu spannen ? wer hat erfahrung und wo bekomme ich sowas ?

  •  Gast Bock
22.8.2005  (#1)
Nur mal so....in einem Neubau haben Kinder ohne Aufsicht überhaupt nichts verloren. Macht den Bau absolut dicht und passt auf Kinder darin (wenn drin) gut auf. Das ist der falsche Ansatz! Wenn was passiert, seit ihr dran - das ist leichtfertig, überhaupt mit der Sicherheit von unbeobachteten Kindern im Neubau zu kalkulieren. Sachen gibts....

Erschreckter Gruss

1
  •  Robertb
22.8.2005  (#2)
Falsch verstanden? - Das Geländer ist ja da? oder? Aber mit "falscher Ansatz" liegt Gast Bock doch nicht so daneben. Geländer gibt es auf der ganzen Welt und die Kinder dazu zu bringen, nicht drüber zu steigen, bzw. drüber zu steigen und diesen Turnakt zu beherrschen ist besser, als überall doppelte Netze einzubauen. Meine Tochter konnte mit 5 jahren auf einen 8 Meter hohen Nußbaum steigen und wieder herunter, weil wir das eben gezeigt haben. Und sie war damals mächtig stolz drauf.

1
  •  Gast Michael
23.8.2005  (#3)
Zusatz - danke für die antworten.
richtigstellung: unter neubau habe ich unser soeben fertig gestelltes EFH. sind vor 14 tagen eingezogen. mir ist schon klar, dass man kinder bewusst machen sollte nicht über das geländer zu steigen, uns geht es aber primär darum, wenn mal besuch ist und andere kinder im haus sind ......


1


  •  Gast Bock
23.8.2005  (#4)
Dann lautet das Thema ..Aufsichtspflicht. Ich hoffe ihr habt mit Kindern mindestens 1 m Geländerhöhe gewählt und auch senkrechtlaufende Stäbe mit max. 15 cm Abstand. Man kann rein kosntruktiv bereits für viel Sicherheit sorgen. Da gibts übrigens überall (andere!) DIN-Normen. In Hessen gelten z.B. min 90cm Geländerhöhe, finde ich bedenklich niedrig! Wir sind tw. höher gegangen (1 m - 1,1 m).

Gruss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Günstiger Ziegel für Garage??