« Offtopic  |

Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 46  47  48  49 ... 50 ... 60  61  62  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2019 - 9.3.2020
1.232 Antworten | 63 Autoren 1232
1232
... schon Thema für Euch gewesen?

Bin mit der weltweiten Demo am 15. März 2019 eingestiegen, seitdem auf 3 Demos und letzten Sonntag auf dem Organisantionstreffen von #FridaysForFuture Wien gewesen. Seitdem rechne ich mich den #ParentsForFuture zu und versuche nun die Jugendbewegung so gut es geht zu unterstützen.

Habt Ihr Berührungspunkte damit ... als Schüler/Eltern/Lehrer/Großeltern betroffen? Wie seht Ihr die Bewegung ... haben wir eine Chance, die Kurve zu bekommen?

  •  rk515
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#941)


zitat..
bautech schrieb: Ich denke ich war forentreu, jedoch beweist deine Abwehrhaltung auf ein Neues dass du Wasser predigst aber Wein konsumierst


+1




1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
7.8.2019  (#942)
@rk515: Keine Namen posten. User heißen hier so wie der Nickname. 

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#943)
is grecht.. so damma in zukunft.
eigene adressen posten wie es der TE gemacht hat, ist ok?
frage nur, dass ich in zukunft keine fehler mache

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
7.8.2019  (#944)
@rk: Einfach nicht immer wieder den Namen des einen Users posten. Ist nicht so schwer, schaffen die anderen auch.

Wenn Sie gerne den Link zu Ihrem eigenen Facebook-Profil posten möchten dann ist das gerne möglich.

1
  •  Suedseite
7.8.2019  (#945)
News:
Politiker von SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device], den Grünen und sogar ein CDU-Agrarpolitiker können sich eine Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes für Fleisch vorstellen.

Wenn dieses Geld zweckgebunden ist und für mehr Nachhaltigkeit sowie Tierwohl eingesetzt wird, ist das absolut zu begrüßen.
Überraschend viele Konsumenten haben nicht die leiseste Ahnung, wie Landwirtschaft & Massentierhaltung 2019 in Österreich, in Europa und weltweit funktioniert.
Es ist über weite Teile eine Schande und eigentlich mit unseren Moralvorstellungen nicht in Einklang zu bringen!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#946)

zitat..
Suedseite schrieb: Es ist über weite Teile eine Schande und eigentlich mit unseren Moralvorstellungen nicht in Einklang zu bringen!

Leider haben viele keine Moralvorstellungen, siehe Beitrag von @Roberti - er findet, dass Geiz beim Fleischkauf geil ist, während er sein Geld für einen SUV raushaut. Und er "bröselt sich darüber auch noch weg". So tickt die Menschheit leider - zum Leid der Tiere und der Umwelt.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
7.8.2019  (#947)

zitat..
Suedseite schrieb: gdfde schrieb: Was ist dort jetzt konkret verboten und was regt dich so auf?
Jedenfalls schneller als 30kmh zu fahren, aufheulende Motoren, quietschende Reifen und Wheelies - kurz Rücksichtslosigkeit. Gerade für Menschen, die diese zentralen Straßen zu Fuß oder per Rad benützen eine Zumutung. Hier funktioniert das gemeinsame Benützen einfach noch nicht immer so wie es könnte.

Es gibt sicher Motorradfahrer die sich rücksichtslos verhalten, aber dass jetzt deshalb gleich alle Motorradfahrer böse sind und eine Zumutung sollte man so nicht stehen lassen.
Ich bin sogar der Meinung dass die Leute die mit dem Rad unterwegs noch mehr Rücksichtlosigkeit an den Tag legen und sich die Regeln im Strassenverkehr so zurechtbiegen wie es Ihnen passt. Sie haben halt nur den Vorteil dass sie nicht Laut sind und keine Abgase ausstossen.
Ich glaube dass jeder Teilnehmer im Strassenverkehr bezüglich Rücksicht auf andere noch viel Luft nach oben hat.
Es entwickelt sich immer mehr in die Richtung dass jeder glaubt die Strasse gehört nur ihm und da ist es egal ob es ein Fussgänger, Radfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer, usw ist.

1
  •  Suedseite
7.8.2019  (#948)

zitat..
heinzi00 schrieb: dass jetzt deshalb gleich alle Motorradfahrer böse sind und eine Zumutung


Das wollte ich damit auch definitiv nicht ausdrücken, vor allem da im Verhältnis zu den Autos eh nicht viele Motorradfahrer unterwegs sind.
Es geht darum, dass eine 20kmh Begegnungszone das ist, wofür ihr Name steht.
Da hat rücksichtsloses Verhalten, ganz egal von wem, einfach nichts verloren.

zitat..
heinzi00 schrieb: Es entwickelt sich immer mehr in die Richtung dass jeder glaubt die Strasse gehört nur ihm und da ist es egal ob es ein Fussgänger, Radfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer, usw ist.

Da gebe ich dir teilweise recht.
Wobei ich schon finde, dass speziell Autofahrer häufiger nicht einsehen, dass die bestehende Fahrbahn einfach zu teilen ist und sich Dinge wie Tempolimits mit der Zeit verändern.


zitat..
heinzi00 schrieb: Ich glaube dass jeder Teilnehmer im Strassenverkehr bezüglich Rücksicht auf andere noch viel Luft nach oben hat.

Daumen hoch!




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#949)

zitat..
2moose schrieb: Sagt Bescheid, falls wieder Interesse am Klimawandel besteht.

Glaubst du, dass du mit solchen Kommentaren das Interesse daran erhöhen wirst oder dass du mit solchen entbehrlichen Aussagen die Diskussionskultur hier noch mehr in den Keller bringst?
Ich glaub eher zweiteres, was der Sache an sich eher nicht dienlich ist...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#950)

zitat..
Suedseite schrieb: Jedenfalls schneller als 30kmh zu fahren, aufheulende Motoren, quietschende Reifen und Wheelies - kurz Rücksichtslosigkeit.

mhm.
Ich kenne nur die wahrscheinlich größte Begegnungszone in Österreich, dort funktioniert das jedenfalls wunderbar und es fährt jeder Schrittempo bzw. meidet die Zone ohnehin, weil´s so langsam vorangeht (ginge gar nicht schneller, weil so viele leute auf der Strasse sind).

Ev. könnte man dort, wo du die negativen Erfahrungen gemacht hast,die Polizei motivieren, präsenter zu sein.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#951)

zitat..
gdfde schrieb: Glaubst du, dass du mit solchen Kommentaren das Interesse daran erhöhen wirst oder dass du mit solchen entbehrlichen Aussagen die Diskussionskultur hier noch mehr in den Keller bringst?
Ich glaub eher zweiteres, was der Sache an sich eher nicht dienlich ist...

Ne, das war bloss ne Feststellung, dass die Diskussion nicht über das übliche Stammtischgeplänkel hinauskommen wird. Falscher Platz dafür.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#952)
Unterhaltsam geschriebene Kolumne im Spiegel

2019/20190807717823.png
https://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-den-absturz-kann-man-nicht-wegdiskutieren-kolumne-a-1271315.html

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#953)
Die Aufmerksamkeit wär mal gegeben.


2019/20190807364828.png

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5670237/Flugshow_Airpower_Debatte-zwischen-Klimaschuetzern?xtor=CS1-15

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#954)
Deine Artikel interessieren mich, jedoch mag ich mir keinen Account zulegen. Könntest du sie so posten, dass man sie ohne einloggen sehen kann?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#955)
das ist eine tolle aktion:
https://www.derstandard.at/story/2000107073491/weltrekord-wie-aethiopien-milliarden-baeume-pflanzt

bzw auch das ist ein schöner erfolg:
https://www.welt.de/kmpkt/article192697109/Ehepaar-forstet-Regenwald-mit-mehr-als-zwei-Millionen-Baeumen-wieder-auf.html

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#956)

zitat..
rk515 schrieb: Deine Artikel interessieren mich, jedoch mag ich mir keinen Account zulegen. Könntest du sie so posten, dass man sie ohne einloggen sehen kann?

Das sind keine Facebooklinks, falls Du das meinst ... hab direkt zu den Zeitungen verlinkt.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#957)
und genau das funkt nicht




1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#958)
Welche Meldungen kommen? Mach mal Screenshots. Sowohl Spiegel als auch Kleine Zeitung sind eigentlich frei lesbar.

1
  •  SkyT01
7.8.2019  (#959)
Bei der kleinen Zeitung gibt es Plus Artikel, dieser scheint einer zu sein.

Spiegel funktioniert bei mir

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#960)

zitat..
SkyT01 schrieb: Bei der kleinen Zeitung gibt es Plus Artikel, dieser scheint einer zu sein.

Danke und sorry @rk515 ... hab nicht gesehen, dass der Artikel mitten im Text endet.

Kurzer Artikel im ORF: https://steiermark.orf.at/stories/3007459/

2013 subventionierte das Land Steiermark die Airpower mit 800.000 Euro ohne dies an Bedingungen zu knüpfen. Sowas muss echt vom Land gesponsert werden ... vielleicht solltens doch Eintritt verlangen.
https://web.archive.org/web/20160819070557/http://www.rechnungshof.gv.at/berichte/ansicht/detail/projekt-airpower-1.html

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#961)

zitat..
2moose schrieb: nicht über das übliche Stammtischgeplänkel hinauskommen wird. Falscher Platz dafür.

 Hast du Interesse daran, dass das Niveau der Diskussion gehoben wird und nicht am level vom Stammtisch von Meidling oder Hintertupfing ankommt?
Wenn ja, solltest vielleicht deinen Zynismus etwas im Hintergrund halten, das würde der Diskussionskultur gut tun und nicht weiter die Fronten hier verhärten....natürlich nur dann, wenn du daran interessiert bist, den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next