« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Terrasse über Wohnraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rantanplan
3.4. - 26.4.2019
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo,
kann mir bitte jemand einen Rat zur Dämmung der Terrasse über einem Wohnraum geben.

Die Decke des Wohnraums ist mit 10 cm XPS innen gedämmt und mein Dachdecker macht sich sorgen, dass eine Dämmung auf der Terrasse Probleme mit Kondensat bereiten könnte.

So sieht der zerzeit geplante Aufbau aus:


2019/20190403646493.png
Es ist ein Holzrahmen als Anschlag für die Gefälledämmung geplant und die Bitumenflämmbahn soll an diesen hochgezogen werden?
Wäre es eventuell besser die Flämmbahn unter dem Holzrahmen durchzuführen?

Danke schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
Christian

  •  massiv50er
3.4.2019  (#1)
für was ist der Holzrahmen gut?

1
  •  rantanplan
3.4.2019  (#2)
Als Anschlag für die Gefälledämmung. Auf 2 Seiten der Terrasse ist eine Randabschalung, da tu' ich mir etwas schwer einen (dünnen) Ziegel hinzustellen.

1
  •  rantanplan
4.4.2019  (#3)
Andere Vorschläge für den Aufbau sind natürlich herzlich willkommen emoji

1


  •  rantanplan
12.4.2019  (#4)
Wie habt ihr generell eure Terrassen und Balkone gedämmt und abgedichtet?

1
  •  rantanplan
26.4.2019  (#5)
Hallo,
ich habe einen Bauphysiker gefragt und will kurz das Gelernte hier niederschreiben, falls jemand das selbe Problem hat.

Die Innendämmung der Raumdecke ist kontraproduktiv. Wenn der Raum geheizt wird, sammelt sich die Feuchtigkeit üblicherweise an der kälteren Betondecke.
Während der Sommermonate hat diese dann Zeit die Feuchtigkeit abzugeben. Die Dämmung verhindert nun ein schnelles Austrocknen der Decke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schachtkonus Ausstieg eckig