« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Innenputz trotz tlw. feuchter Ziegelwände im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  liftwartbertl
1.4.2019
17 Antworten | 7 Autoren 17
17


2019/20190401584001.jpg


2019/20190401276763.jpg

Wir gehen davon aus, dass bald der Innenputz draufkommen wird. Im EG und OG ist in den letzten Wochen alles super ausgetrocknet.
Im Keller ist nun am Boden zwar schon länger kein Wasser mehr aber die Ziegelwände, die sich (als das Wasser im Keller stand) angesoffen hatten, sind im unteren Bereich schon noch sehr dunkel (=feucht?).

Ich hab von vorangeganenen Beiträgen mitgenommen, dass jedensfalls grundiert werden sollte, falls Ausblühungen vorhanden wären - die sehe ich allerdings bei uns im Keller eher nicht.

Ist das gemäß Fotos ok oder sollte hier unbedingt noch etwas abgeklärt werden bevor hier jemand den Innenputz draufwirft?

  •  uzi10
1.4.2019  (#1)
die Mauern würd ich nie so verputzen lassen! Das kommt sicher durch bzw ob der Putz dann gscheit hält und schön wird?
Würd die Mauern versuchen trocken zu legen mit Heizstrahlern und Entfeuchtungsgeräte

1
  •  RicEric
1.4.2019  (#2)
Da kann ich mich uzi anschließen. Schau das du die Ziegel trocken bringst. Sonst kann es wirklich zu problemen kommen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.4.2019  (#3)
Bei uns war die Garagenwand teilweise auch feucht aber bei weitem nicht so wie bei dir. 

Innenputz Firma hat gemeint die muss vorher trocken sein und Ausblühungen müssen entfernt werden. 

Haben die Wand stundenlang mit Heizstrahlern befeuert und (neue) Ausblühungen immer wieder entfernt so gut es ging. 

Trotzdem traten nach dem Innenputz wieder leicht Ausblühungen auf. 
Haben uns mit dem Streichen aber länger Zeit gelassen und davor die Ausblühungen vorsichtig abgeschliffen. Passt jetzt. 


1


  •  liftwartbertl
1.4.2019  (#4)
Mal danke für eure Rückmeldung. Kann man das Problem, also die Feuchtigkeit irgendwie quantifizieren indem man es misst und einen Wert hat, dem man dann der Baufirma vorlegen kann?

1
  •  uzi10
1.4.2019  (#5)
https://www.conrad.at/de/voltcraft-mf-100-materialfeuchteindikator-100880.html?ef_id=EAIaIQobChMI-MCdocKu4QIVq5XtCh3RrAZmEAQYDCABEgKorfD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMI-MCdocKu4QIVq5XtCh3RrAZmEAQYDCABEgKorfD_BwE

https://www.conrad.at/de/basetech-fm-10-materialfeuchtemessgeraet-messbereich-baufeuchtigkeit-bereich-01-bis-999-vol-messbereich-holzfeucht-1629564.html?ef_id=EAIaIQobChMI-MCdocKu4QIVq5XtCh3RrAZmEAQYDiABEgJMkvD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMI-MCdocKu4QIVq5XtCh3RrAZmEAQYDiABEgJMkvD_BwE

https://www.amazon.de/dp/B00OZDWEO8/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

zitat..
liftwartbertl schrieb: Mal danke für eure Rückmeldung? Kann man das Problem, also die Feuchtigkeit irgendwie quantifizieren indem man es misst und einen Wert hat, dem man dann der Baufirma vorlegen kann.


ich glaub Fotos vorlegen reicht, dass man die Feuchtigkeit sieht! Da brauchst nur die Augen aufmachen und nicht mal noch messen :D

1
  •  massiv50er
1.4.2019  (#6)
hilft dir natürlich recht wenig, aber das ist ein grund warum man bei Keller Zwischenwänden eher zu Betonsteinen greifen sollte, anstatt roten Ziegel.

Unsere Garage war bedingt durch fehlendes Flachdach (nur Dampsperre) + Wetterseite auch recht feucht. Flachdach kam und es konnte dank Plane auf Fassade etwas auftrocknen.

Die Ziegel waren aber heller als 4te Reihe. Wichtig ist Salzaublühungen zu entfernen und dort auch einen Haftgrund aufzutragen. Bei uns kam es auch am putz zu kleinen Ausblühungen... wichtig ist halt danach auch lange genug mit der Farbe zu warten. 

So wie deine Ziegel jetzt aussehen, würd ich sie auch nicht verputzen lassen!  

Was kommt für ein Putz drauf? Kalk Zement? oder mit Gips?


1
  •  uzi10
1.4.2019  (#7)

zitat..
massiv50er schrieb: hilft dir natürlich recht wenig, aber das ist ein grund warum man bei Keller Zwischenwänden eher zu Betonsteinen greifen sollte, anstatt roten Ziegel.


 Ich hasse unsere hohlen Betonsteine noch immer! Erstens ist dazumals das Wasser auch drinnen gstanden und ich musste sie anbohren!
2. man kann nix gscheit montieren ohne 8er eher 10er Dübel, oder wenns was halten soll mit Hilti Hit einkleben! Der Ziegel bröselt so stark aus, es geht erst was leichter zu montieren seit ich eine Bosch Uneo mit wenig Schlag hab


1
  •  liftwartbertl
1.4.2019  (#8)
Die Baufirma hat gerade bestätigt, dass auf die Kellerwände im Moment kein Innenputz draufgegeben werden kann. Aber sie wollen es mal nur mit Lüften probieren. *grml*

In der Leistungebeschreibung steht:
"Die Wandoberflächen der Ziegelwände im Keller-, Erd- und Obergeschoss
werden mit einem einlagigen Fertigmörtel auf Kalk-Gipsbasis verputzt und
verrieben (ohne Feuchträume)."

1
  •  massiv50er
1.4.2019  (#9)
 

zitat..
uzi10 schrieb: Erstens ist dazumals das Wasser auch drinnen gstanden und ich musste sie anbohren!


echt? bei mir ist der Keller auch geschwommen, aber Wasser wa da keines drin? sie sind ja nicht dicht, und sollten das Wasser nach außen abgeben?


zitat..
uzi10 schrieb:
2. man kann nix gscheit montieren ohne 8er eher 10er Dübel, oder wenns was halten soll mit Hilti Hit einkleben! Der Ziegel bröselt so stark aus, es geht erst was leichter zu montieren seit ich eine Bosch Uneo mit wenig Schlag hab


Also da denk ich mir eher weniger... die äußerste schicht trägt bei mir derzeit alles... und klappt auch mit 6er dübel. Bohr generell den putz immer ohne schlag und beim Betonziegel dann mit schlag....




1
  •  uzi10
1.4.2019  (#10)
Bei mir war oben der Übergang vom Garagendach-Hausdach nicht dicht, da haben sie sich gefüllt! Wurden eig mit Mörtel dich verklebt!
Ich bohr eig. alles mit Schlag! Die Maschine hat nur 0,6 Joule!

1
  •  massiv50er
1.4.2019  (#11)
 

zitat..
uzi10 schrieb: Ich bohr eig. alles mit Schlag! Die Maschine hat nur 0,6 Joule!


ja mit etwas gefühl beim schlag bohren dann sollten auch 6er dübel klappen :)




1
  •  uzi10
1.4.2019  (#12)
Ja vorher mit der stärkeren maschine hat nix ghaltn.. min 8er dübel. Aber letzens 8er loch bohrt und 10er dübel hat passt.
Alles was was halten muss is sowieso mit 16er Siebhülsen und M10 Gewindestangen mit Hilti Hit einklebt

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.4.2019  (#13)
"moderne" ziegel sollten überhaupt nicht mehr mit schlag gebohrt werden. da nimmt man spezielle bohrer zb von alpen - mit wenig drehzahl schneiden sich die einfach in den ziegel
https://www.amazon.de/Alpen-200705100-Bohrer-Hartmetall-Hohlziegelbohrer/dp/B00CXR764Q/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.4.2019  (#14)
gipsputz im keller? ist der keller beheizt? wenn nicht hat gips dort nichts verloren!

1
  •  Sibelius01
1.4.2019  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb: "moderne" ziegel sollten überhaupt nicht mehr mit schlag gebohrt werden. da nimmt man spezielle bohrer zb von alpen - mit wenig drehzahl schneiden sich die einfach in den ziegel


 Ich würde da aber eher die mit Sechskant Schaft nehmen, als die mit Zylinderschaft.

Sind zwar geringfügig teurer, aber drehen im Bohrmaschinenfutter nicht durch. Und sind (so oder so) hilfreich auch in Beton, wenn man mit dem Schlagbohrer (und SDS) auf Armierung trifft --> dann einfach Bohrer wechseln und ohne Schlag weiter "Schneiden" mit "Alpen".


1
  •  uzi10
1.4.2019  (#16)
Ok kenn ich gar net. Aber die Bosch uneo ist auch bei modernen Ziegel super.. minimaler Schlag, perfekte Balance und super Feingefühl bei Drehzahl und Schlag.

1
  •  liftwartbertl
1.4.2019  (#17)

zitat..
massiv50er schrieb: Was kommt für ein Putz drauf? Kalk Zement? oder mit Gips?


zitat..
heislplaner schrieb: gipsputz im keller? ist der keller beheizt? wenn nicht hat gips dort nichts verloren!


Der Keller ist unbeheizt. Aber er wird nicht als Waschküche/-raum oder ähnliches sondern ausschließlich als Stauraum verwendet. Wenn also die Mauerfeuchte mal weg ist, sollte es keine großen Feuchtigkeitsquellen mehr geben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonierte Terasse und Einfahrt mit Platten belegen