« Hausbau-, Sanierung  |

Garagen-Estrich mit Schlitzen anstatt Gefälle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
30.3. - 13.5.2019
7 Antworten | 6 Autoren 7
2
9
kenn jemand eine Ausführung mit Schlitzen (e.v. nachträglich geschnitten) im Garagen E-Strich in dem das Tauwasser dann in den Sammelschacht rinnt? Die Garage ist bei uns im Keller integriert und soll auch als Hobbyraum genutzt werden.

Kann mir vorstellen, dass das gehen auf dem Gefälle auf Dauer nervig ist.

Wie wird so etwas gemacht und auf was ist zu achten?

  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.3.2019  (#1)
Wir haben das Carport direkt vor der Eingangstür und gehen daher jeden Tag mehrmals durch (ca. 6m) und mir wäre das Gefälle beim Gehen noch nie aufgefallen. Das merkst nur, wennst einen Ball oder was anderes das rollen kann hinlegst, oder mal im Leerlauf mit dem Auto da stehst.

2
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
31.3.2019  (#2)
Wie stellst du dir das vor, wie das aussehen soll? Viele kleine Schlitze? Die müssten ja dann im Gefälle geschnitten werden, sonst würde das Wasser nicht ablaufen. Dann hast aber eine waagerechte ebene Estrichplatte, wo das Wasser nicht in die Schlitze rinnen würde!? 
Ob diese Schlitze praktisch sind, ist fraglich... Sobald Staub mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt, macht es dir die Fugen zu... 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.3.2019  (#3)
Ich nutze unsere Garage auch als Werkstatt. Wir haben ein Gefälle in eine Sammelrinne in der Mitte. Mir wäre das Gefälle noch nie als störend aufgefallen. Die Schlitze - abgesehen von Machbarkeit und Funktion - werden dir auf dauer viel mehr auf die Nerven gehen wie schon angesprochen. Gerade die homogene Oberfläche unserer Beschichtung ist ja das schöne, wenn man drinnen auch mal was sägen, schleifen, was-auch-immer will. Kehren/Wischen ein Horror mit den Schmutzfängern.

1


  •  teslason
  •   Silber-Award
31.3.2019  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Kehren/Wischen ein Horror mit den Schmutzfängern.


 Stell ich mir als super Schmutzfang vor.. sicher toll mehrmals im Jahr die Fugen zu säubern... 


1
  •  heribert
31.3.2019  (#5)
danke für eure Beiträge: ev. ist doch der Gefälleestrich die bessere Variante

bei uns sind derzeit 1,5 % Gefälle geplant

@rabaum: wie viel Gefälle hast du und welche Beschichtung?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.3.2019  (#6)

zitat..
heribert schrieb: wie viel Gefälle hast du und welche Beschichtung?


Wir haben das Gefälle durch die Rinne in der Mitte vorne/hinten geteilt. Es dürfte so ca. 1-1,5% sein. Regen und Schnee gab es genug diesen Winter, es hat alles brav seinen Weg in die Rinne genommen. Beschichtung ist eine Epoxi mit Keilen an der Wand als Hochzug.


2019/20190331636260.jpg

2
  •  gerot
13.5.2019  (#7)
Hallo
Möchte garagen boden so ausführen. Bin auch aus dem mühlviertel, welche fa. hat es gemacht?
mit der bitte um Info!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Drainagemörtel/Beton