« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen FBH und Korkboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CocoMcCormick
13.3. - 24.5.2019
9 Antworten | 2 Autoren 9
9
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination und kann uns Vor- bzw. Nachteile nennen? Die Hersteller geben ja an, dass eine Verwendung von Korkböden für FBH FBH [Fußbodenheizung] möglich ist, auch der Mitarbeiter der Holzabteilung des Baumarktes hat uns diesen nahegelegt. 

Was mich aber doch sehr stört, ist der Wärmedurchlasswiderstand von 0,09. 

Wie lauten eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?

(Fliesen haben wir in den Bädern, dem Heiz- und Wirtschaftsraum, dem Eingangsbereich, sowie der Küche - der Rest sollte "weicher Boden" werden)

  •  berhan
  •   Silber-Award
13.3.2019  (#1)
Naja, ist natürlich nachteilig für die FBH FBH [Fußbodenheizung], Kork ist ja bekanntlich ein Dämmstoff. Ich habe jetzt mal den Rechner mit den Daten vom Kork gefüttert.

Bei VA10 mit Fliese liegt die Heizleistung bei 5,9 W/m²K. Bei 12 mm Kork mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,045 W/mK bei 2,3 W/m²K, bei 6 mm bei 3,3 W/m²K und bei 4 mm bei 3,9 W/m²K.

1
  •  Pommes01
14.5.2019  (#2)
möchte das Thema nochmal auffrischen:

Wir möchten uns KlickKork von Egger holen. Verlegung schwimmend, Wärmeduchlass 0,09m² k/w.

Folgender Aufbau von unten nach oben

-Korkmatte Trittschall
-HDF Trägerplatte aus Holzfaser
-Decklage aus Kork
-UV Schicht mit Print

Gesamtstärke: 8mm

Der Belag soll im Schlafzimmer/Kinderzimmern und Flur verlegt werden. Ist dieser Aufbau tatsächlich so viel dämmend gegenüber der FBH FBH [Fußbodenheizung]? Ein Kleber würde ja nochmal richtig ins Geld gehen, außerdem ist die Wahrscheinlichkeit dass der Boden in den Kinderzimmern mal ausgetauscht werden muss sehr hoch.

In unserem Hauptwohnbereich kommen Fliesen und verklebter Parkett

1
  •  Pommes01
21.5.2019  (#3)
keiner?

1


  •  berhan
  •   Silber-Award
22.5.2019  (#4)
Bei einer VA14 fällt gegenüber von Fliesen und einer Vorlauftemperatur von 28° die Heizleistung von 4,12 W/m²K auf 3,09 W/m²K. Wenn der Belage aber nicht verkelebt wird, werden sich die Werte noch verschlechtern (habe was von 20% im HTD-Forum gelesen).

Bedenklich finde ich jetzt die maximale VL VL [Vorlauf] von 28°, würde sich bei mir aufgrund von FBH FBH [Fußbodenheizung], BKA und WH WH [Wandheizung] ausgehen. Ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] und WH WH [Wandheizung] schaffe ich die Heizlast trotz Passivhaus mit 28° VL-Temp. nicht.

1
  •  Pommes01
22.5.2019  (#5)
Die 28° sind doch Oberflächentemperatur oder? Ist diese gleich zu setzen mit dem Vorlauf?

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
22.5.2019  (#6)
Die Oberflächentemperatur auf dem Estrich (gehe jetzt nicht vom Korkboden aus) ist neben den Korkplatten auch von der Raumtemperatur und von der Schichtdicke und Leitfähigkeit des Estrichs abhängig.

Der Estrich leitet die Wärme sehr gut, Kork ist andererseits ein Isollator.
Ich habe ein paar Berechnungen dazu angestellt, VA10 und Raumtemperatur 23°, Estrich mit 60 mm und Lambda von 1,2 W/mK

VL 28°: Rohrtemp 27.4, Oberfltemp. Estrich 26.7°, Oberfl Boden 25° 
VL 29°: Rohrtemp 28.3, Oberfltemp. Estrich 27.4°, Oberfl Boden 25.3°
VL 30°: Rohrtemp 29.2, Oberfltemp. Estrich 28.1°, Oberfl Boden 25.7°
VL 37°: Rohrtemp 35.4, Oberfltemp. Estrich 33.3°, Oberfl Boden 28.3°

Die Oberflächentemperatur des Estrichs von > 28° wäre mit einer Vorlauftemperatur von 30° erreicht. Einer Oberflächentemperatur des Boden von > 28° aber erst mit einer Vorlauftemperatur von 37°.

Stellt sich also die Frage, wo dürfen die 28° nicht überschritten werden.

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
23.5.2019  (#7)
Danke für den Hinweis, ich werde das beim Hersteller nachfragen

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
24.5.2019  (#8)
Habe jetzt folgende Antwort erhalten:

"Die Vorlauftemperatur einer modernen Fußbodenheizung liegt in der Regel, abhängig vom Hersteller der Heizungsanlage und der vorhandenen Außentemperaturen, zwischen 36°C und 38°C.
Damit und durch den Wärmeverlust beim Transfer zum Oberboden (Wärmedurchlasswiderstand), wird die Oberflächentemperatur von 28°C grundsätzlich nicht überschritten. Diese Grenze gilt während der gesamten Nutzung."

Es geht also offenbar um die Oberflächentemperatur des Bodens an sich. Da bei mir 22° Innentemperatur bei einer Auslegung von ca. 32°VL angestrebt ist, kann ich mir den Boden bedenkenlos bestellen oder?


1
  •  berhan
  •   Silber-Award
24.5.2019  (#9)
Nach meiner oa. Kalkulation wirst du mit einer Vorlauftemperatur von 32°C keine Oberflächentemperatur von 28°C erreichen, außer du dämmst den Boden (z.B. Teppich über Korkboden). Bei 22°C wird der Spielraum gegenüber meiner kalkulierten 23°C noch größer.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe! Alter Holzdielenboden schwingt, Laminat soll drauf, aber wie