« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Zulässige Spaltenbreiten Mauerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mp2018
11.3. - 12.3.2019
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

Bei uns hat der Hausbau begonnen, Erdgeschoss steht schon fast. Auf der Baustelle sind mir mehrere Spalten zwischen den Steinen aufgefallen. Ich wollte mal fragen, ob jemand die Norm kennt, was zulässig ist, was nicht. Man hat mir nur gesagt, dass ab einer gewissen Breite diese Spalten "ausgeschäumt" gehören.

Hier ein Spalt in der Aussenmauer:


2019/20190311991568.jpg

Hier ein "Schaumparadies" in der Innenmauer:


2019/20190311429154.jpg

Vielen Dank für Eure Meinungen!

  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#1)
Schön ist es nicht... mit ein bisschen genauer messen und schneiden kriegt man das auch ohne Spalten hin. Auch der Versatz ist recht gering (normal halbe Ziegelbreite). Scheint so, also wurden da die letzten Reststücke verwendet. Andererseits sehe ich (gerade bei Innenwänden) kein großes Problem, wenn man das einfach ausschäumt.

1
  •  Karl35
11.3.2019  (#2)
Fugen > 5mm gehören mit Mörtel geschlossen/ausgeworfen - KEIN Schaum!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#3)
schaum hat da nix verloren!

1


  •  mp2018
11.3.2019  (#4)
Vielen Dank für Eure Kommentare, auch der Hinweis auf den geringen Versatz ist sehr hilfreich. Bin gespannt auf die Antwort des Baumeisters.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#5)
Ja und wenn schon Bauschaum verwendet wird, dann soll der BM die Schlitze mindestens 1cm tief auskratzen und mit Kelebspachtel verschliessen lassen. Wir hatten auch eine handvoll  Stellen wo Bauschaum verwendet wurde. Das Vorgehen war ein Vorschlag vom SV Nussbaum der den Rohbau abgenommen hat.

1
  •  mp2018
12.3.2019  (#6)
Ja, das mit dem Auskratzen ist eine gute Idee, das werd ich sicher machen. Vielen Dank!

1
  •  massiv50er
12.3.2019  (#7)

zitat..
Shelby schrieb: Ja und wenn schon Bauschaum verwendet wird, dann soll der BM die Schlitze mindestens 1cm tief auskratzen und mit Kelebspachtel verschliessen lassen. Wir hatten auch eine handvoll  Stellen wo Bauschaum verwendet wurde. Das Vorgehen war ein Vorschlag vom SV Nussbaum der den Rohbau abgenommen hat.


Für was soll das auskratzen gut sein?
Klar wenns zu große Stellen sind muss mit Klebespachtel und Netz gearbeitet werden. Aber wofür auskratzen uns anfüllen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stabmattenzaun