« Hausbau-, Sanierung  |

Planung vom Beton- bzw. Polyesterpool

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sidar
14.2.2019 0
0

Hallo,
ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe mich nun angemeldet. Wir möchten einen bestehenden Schwimmteich, über 2 m tief und Schwimmbereich 8x4 m (LxB) groß, in ein Schwimmbecken (Schwimmkanal) umbauen. Die Mauern des Schwimmbereiches bestehen aus Betonschalsteinen, die bewehrt und mit Beton ausgegoßen wurden. Sie stehen auf Streifenfundamenten. Eine Betonplatte existiert nicht. Der Schwimmbereich wurde mit einer Folie belegt und die Rohrleitungen einfach über die Folie drüber gelegt. Es sind Rohrleitungen für zwei Pumpen und Stromleitungen vorhanden. Die Pumpen stehen in einer kleinen Holzhütte, die ca. 5 m entfernt ist.
Konkret interessieren wir uns für den Schwimmkanal von der Firma Mon de pra  Model LANE 14 mit Technik und Montage. Dieses Polyesterbecken ist 13,7 m lang und 2,1 m breit (Innenmaße).
Wir möchten dazu auch unbedingt eine Überdachung haben, da wir die Schwimmanalvon verlängern wollen und in unserem Garten relativ viele Bäume undund sonsti Grüngewächs bzw. -zäune stehen. Die Überdachung muss jetzt nicht ein exklusives und teueres Teil sein. Einzig, es sollte nicht flach sein, mit einer Höhe von 160-180 cm können wir sicherlich Freude haben emoji

Wir haben bis jetzt zwei Firmen um ein grobes Angebot gebeten, mit und ohne bauliche Arbeiten.
In dieser ersten Planungsphase gehts es uns in erster Linie darum ein Gefühl zu bekommen, ob es für uns aus der budgeteren Sicht Sinn macht, das Projekt, wie wir es derzeit uns vorstellen, zu verfolgen oder nicht!

Jedenfalls hat die eine Firma für ein Skimmer-Betonpool (12 m x 2,5 m) mit Folie, Technik (Standard) und Montage 40k zzgl.  Randsteine und Steuer vorgerechnet. In dieser Variante wird das Pool neben dem bestehenden Teich gebaut. D. h., es wird komplett neu gegraben und betoniert. Das Aushubmaterial wird in den jetzigen Teich umgeschaufelt. Somit fallen auch keine Transport- und Entsorgungskosten für die Firma an.
Jedenfalls wenn ich noch die Überdachung dazu rechne, scheint mir das ganze sehr überzogen gerechnet zu sein.

Das zweite Angebot von der anderen Firma beläuft sich auf ca. 50k für ein Polyesterbecken (13,7 m x 2,1 m) und Überdachung (Aussenhöhe 2,43 m) inkl. Technik, Lieferung und Verkranung, Randsteine (Granit), zwei LED-Lampen und Montage bzw. Inbetriebnahme. Alles inkl. Steuer. Wobei eine etwas niedrigere Überdachung mit 1,60 m Außenhöhe 7k weniger kosten würde. Die bauliche Vorbereitung müssen wir machen (Bodenplatte 20cm), Wände, Leitungen, Hinterfüllung usw. 

Auserdem würden wir bei dieser Variante vom bestehenden Teich die Leitungen und zwei Mauern für das neue Pool verwenden. Natürlich müssen diese entlang der Längsseite verlängert werden, damit wir auf die gewünschte Pool-Länge kommen. Kurzseitig brauchen wir bei der einen Wand von bestehenden 4 Metern ca. 3 m, den Rest der Mauer kann man ja mit Erde überschütten. Die andre Mauer mit 4 m wird entfernt. Die Technik kommt in die Gartenhütte, wo jetzt auch die zwei Pumpen stehen.

Wenn wir einiges vom bestehenden Teich "verwerten" könnten (können wir das überhaupt, wenn ja, kommt das uns wirklich billiger?), was würden uns die baulichen Maßnahmen für ein Skimmer-Beton-Folie- bzw. Polyesterpool kosten?

Das Ganze soll nach Ostern im Raum Wien über die Bühne gehen.

Was denken die Bereits-Poolbesitzer bzw. Experten darüber? Ich wäre für jeden Tipp bzw. Vorschlag sehr erfreut, da mir diesbezüglich die nötige Erfahrung fehlt und das Budget mit einem Betrag fixiert ist und nicht überschritten werden kann.

Vielen Dank!
sidar



Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller Spachtelmasse Wand und Decke