« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Spachtelmasse Wand und Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WhiteSnake86
15.2. - 21.2.2019
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo, ich weiß dass das Thema schon ein paar mal diskutiert wurde, jedoch würde mich interessieren, welche nicht auf Gips basierende Spachelmasse zu empfehlen ist. Ich habe relativ glatte Wände (mix aus Ortbeton (Außenwände) und Fertigteilwänden (innen)) aber natürlich auch Stöße und ein paar kleine Löcher.

Ich möchte auch wenn es nicht wirklich feucht ist kein Ardex A828 da es eben auf Gips basiert sondern eine andere gute Spachtelmasse für Wände und Decken die eine Glatte und gute Oberfläche erzeugt.
Habt ihr da Tipps für mich?

  •  Biobaer
15.2.2019  (#1)
Wir habe auch einen Ortbeton Keller. Wand und Decke wurde mit Kauf Blauband gespachtelt.
http://www.knauf.at/epim/PRG_39325_BLAUBAND-TUENICH-GIPS-DUENNPUTZ.PDF
lg

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
15.2.2019  (#2)
Also wir haben auch fast überall zuerst mit Blauband und dann Gelbband, und in den Beriechen wo es mehr feuchter wird haben wir Klebespachtel verwendet.

1
  •  WhiteSnake86
19.2.2019  (#3)
Aber das ist doch alles erst wieder auf Gipsbasis.
es muss doch auch eine glatte Spachtelmasse Flächenspachter oder einen glatten Putz geben auf nicht Gipsbasis über den ich direkt malen kann?

1


  •  Biobaer
19.2.2019  (#4)
Was stört dich an Gips-Spachtelmasse?

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
19.2.2019  (#5)
Wieso nicht einen 0815 Klebespachtel wie er bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] verwendet wird - ist kein Gips drinnen und glatt.

1
  •  WhiteSnake86
19.2.2019  (#6)

zitat..
Biobaer schrieb: Was stört dich an Gips-Spachtelmasse?


 An Gips-Spachtelmasse stört mich, dass bei es uns im Keller keine Heizung gibt und daher oft höhere Luftfeuchtigkeit herrscht, die theoretisch an den Kellerwänden kondensieren könnte und somit zu Schimmelbildung beitragen könnte.
Deshalb möchte ich dort diffusionsoffene und schimmelhemmende Materialen verwenden. Gips zählt da nicht dazu.


zitat..
sn0000py schrieb: Wieso nicht einen 0815 Klebespachtel wie er bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] verwendet wird - ist kein Gips drinnen und glatt.


Lässt sich der Klebespachtel auch sehr sehr dünn auftragen? Durch die Fertigteileelemente hab ich teiweise jetzt schon wirklich glatte Oberflächen, da würde viel weniger als 1mm aufgetragen werden?

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
19.2.2019  (#7)

zitat..
WhiteSnake86 schrieb: Lässt sich der Klebespachtel auch sehr sehr dünn auftragen? Durch die Fertigteileelemente hab ich teiweise jetzt schon wirklich glatte Oberflächen, da würde viel weniger als 1mm aufgetragen werden?


 0815 Klebespachtel  haben im Durchschnitt eine Sandkorngrösse von 0.6-0.8mm.
 
Musst nach "spachtel auf null ausziehbar" suchen.

Gruß


1
  •  helloween
  •   Gold-Award
20.2.2019  (#8)
Ich hab bei mir in der Garage die großen Fugen zwischen den Beton-Fertigteildecken (Filigrandecken mit Aufbeton) mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Klebespachtel gefüllt. Die Fugen waren ca. 1-2cm tief.

Danach hab ich dann die Fugen mit einer gipsbasierten Spachtelmasse geglättet, die kleinen Luftporen im Beton ebenso.

Das Problem bei zementbasierten Spachtelmasen ist, dass man das eigentlich nicht mehr schleifen kann... Mit Gips geht das sehr einfach.

Ich muss heuer aber meine Betonsäulen auf dem Einganspodest noch machen, die gefallen mir roh nicht so. Ein paar kleine Löcher sind schon drin. Aber dazu nehme ich dann von Ardex was auf zementbasis. Hab von meinem Maler einen Restsack bekommen. Aber da ist die Sache ein wenig anders, die Säulen werden durch Regen schon manchmal nass.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.2.2019  (#9)
Ich glaube nicht, dass Du Klebespachtel zum Glättspachteln verwenden können wirst, weil Du es nicht schleifen können wirst bzw. auch deren Struktur zu grob ist. 

Um Gips in der Spachtelmasse wirst Du vermutlich nicht herum kommen. Schau Dir mal die BauMit Klimaglätte an - ist ein sehr hochwertiges Produkt, das Deinen Anforderungen ziemlich gut gerecht werden sollte.

Ich glaube, dass Du der Spachtelmasse im Keller zu viel Bedeutung bemisst bzw. zu viel von dieser erwartest. Ob Du im Keller Schimmelprobleme bekommst oder nicht, wird nicht von der verwendeten Spachtelmasse abhängen.

1
  •  massiv50er
20.2.2019  (#10)
Es gibt glaub ich auch so eine Betonkosmetik von Ardex.. Ardes B12? mit der könnte es klappen.

LG Stefan

1
  •  WhiteSnake86
21.2.2019  (#11)
Ich hätte jetzt auch noch von Pufaplast R40 mir angesehen sowie von Baumit den Flächenspachtel Z.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rollädenkästen nachträglich / Fassade