« Baufinanzierung  |

Baufinanzierung machbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  regensburger
13.2. - 18.2.2019
20 Antworten | 11 Autoren 20
20
Hallo! 

Nach längerem Mitlesen bei euren interessanten Finanzierungsdiskussionen hätte ich auch gerne mal eine Beurteilung, ob unser Projekt eurer Meinung nach realisierbar ist. 

Zu unserer Situation: Einkommen m: 2.800€, w: 2.000€ ohne 13/14.
Monatliche Fixkosten: rd. 1.200€, davon 500€ Mietkosten (Kaltmiete). Variable Lebenskosten ca. 900€
Derzeit keine Kinder, Karenzzeit bei w ist jedoch eingeplant (3-4 Jahre)
Eigenmittel: 180.000€, davon ein bereits gekauftes, aufgeschlossenes Grundstück im Wert von ca. 110.000€
Keine Kredite, Schulden..etc.
Benötigtes Fremdkapital für Hausbau nach Grobplanung voraussichtlich rd. 370.000€, Gesamtprojektkosten daher 550.000€ inkl. Grundstück.

Bitte um eure Einschätzung, ob wir uns da zuviel vorgenommen haben, oder ob die Größenordnung durchführbar ist. Danke für eure Meinung!

  •  rk515
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#1)

zitat..
regensburger schrieb: Bitte um eure Einschätzung, ob wir uns da zuviel vorgenommen haben, oder ob die Größenordnung durchführbar ist


 lediglich aufgrund der Zahlen beurteilt, habt ihr euch da nicht zu viel vorgenommen und dürfte darstellbar und leistbar sein.
kurz und knackig


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#2)
370000,- fremdkapital? machbar vielleicht, aber möchte man das? das sind bei 2% zinsen auf 30 jahre ca 1400,- im monat. und das möglicherweise auch während der karenz?

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
13.2.2019  (#3)

zitat..
heislplaner schrieb: 370000,- fremdkapital? machbar vielleicht, aber möchte man das? das sind bei 2% zinsen auf 30 jahre ca 1400,- im monat. und das möglicherweise auch während der karenz?


 aktuell  1600+500, zukünftig dann 1600+1400, vielleicht etwas mehr weil höhere Betriebskosten und Familienzuwachs, 

aber 3000 + etwas   bei dem größeren Einkommen von 2800 + Familienbehilfen  ist darstellbar und das 13te und 14te ist da für Puffer / Urlaub

darstellbar


1


  •  drhuxtable
13.2.2019  (#4)
Wir hatten eine ähnliche Ausgangssituation als wir anfingen uns mit dem Hausbau zu befassen. Damals rechneten wir ebenfalls mit 450.000 Baukosten - geworden sind es dann schlussendlich 600.000. Wir haben dann bewusst langsam geplant (3,5J) und hatten dann auch ca. 1,5j Bauzeit - in der Zeit lebten wir im Hausbau-Modus und haben das EK im Jahr um ca. 30.000 (incl. Zinsen - das gab es einmal!) erhöht. Was ich sagen will - es wird mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit teurer als geplant - und mit einem höheren EK Anteil lebt es sich dann leichter.


1
  •  LiConsult
13.2.2019  (#5)
Bei etwa 33% Eigenmitteln und einer Kreditbelastung von ca. 1.300-1.500 im Monat sehe ich da nicht die große Problematik. Da sollte sich etwas Ordentliches basteln lassen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#6)
ich weiß nicht ob ich einfach zu feig bin: aber bei 2800,- beim hauptverdiener und geschätzten 1500,- kreditkosten für die nächsten 30 jahre - wie soll das gehen?
wir haben so kalkuliert, dass der kredit auch mit nur einem einkommen locker leistbar ist (1/3 des einkommens als kredit) und 6% zinsen auch machbar wären (mit einem einkommen).
das sind wir halt bei einer kreditsumme von max. 210000,- gelandet.
somit ist es halt was kleines aber trotzdem feines geworden und wir können wirklich gut schlafen. 
und wenn die waschmaschine oder das auto kaputt gehehn kaufen wir uns wieder eine. 
haben freunde, die streiten sich darum wer jetzt als nächstes die zähne richten darf weils hinten und vorne nicht reicht - die haben aber 0,75% aufschlag (alter vertrag) - wenn da bei den zinsen was ist dürfens verkaufen
ich meins wirklich nicht böse, aber mir wär das zu heiß

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heislplaner, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Sheba
13.2.2019  (#7)
Und was passiert wenn dieser eine hauptverdiener ausfällt? Zu so einem großen projekt gehören ZWEI! Ich findes es auch nicht fair wenn der eine hauptverdiener diese hauptlast alleine tragen muss! Warum soll man sich nicht auf zwei verdiener verlassen dürfen?

und ja, wir habe auch einen zweijährigen sohn! 😉

aber zurück zum topic: ich denke schon dass eine kreditrate von max. 1300-1400  machbar ist! Natürlich funktioniert 2 jahre oder länger beim kind zur gänze zuhause bleiben nicht! Außer man hat rücklagen die man in dieser zeit aufbrauchen kann! 

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.2.2019  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: und wir können wirklich gut schlafen.


 und um das gehts... jeder muss sich nur an sich selbst messen. und wenn sich einer zutraut ne halbe mille zurückzuzahlen und ruhig schläft, passt das. auf der anderen seite, wenn ich dermeinung bin, mit 200k ist meine obergrenze erreicht.... so what... dann muss man da halt abstriche machen.
grundsätzlich sagt dir die bank, was ihres erachtens möglich ist... der kredtnehmer kann da entscheiden ob er weniger nehmen will.. muss aber dann im gegenzug abstriche beim bauen machen. ganz einfach. jeder hat da eine andere persönliche schmerzgrenze.


zitat..
Sheba schrieb: Natürlich funktioniert 2 jahre oder länger beim kind zur gänze zuhause bleiben nicht


versteh ich nicht. wieso sollte das nicht funktionieren




1
  •  Jopraxl
14.2.2019  (#9)
Hi Regensburger,

alles geht wenn man denn nur will emoji
Wir haben/hatten eine ähnliche Ausgangssituation wie du nur das bei uns mittlerweile 2 Kredite laufen und wir kurz vor Baubeginn stehen. Ca. 100.000 VAR vom Grundstückskauf und 270.000 FIX auf 10 Jahre für den Hausbau und wir kommen insgesamt auf eine Rate von ca. 1300EUR. Wir planen, und rein rechnerisch sollte es sich locker ausgehen, dass wir in den nächsten 10 Jahren den VAR Kredit tilgen. Ja klar, ist eine ganze Menge Schotter, doch ich denke wir haben uns das recht gut überlegt. Wir haben ein halbes Jahr lang nahezu täglich rauf/runter gerechnet, Angebote eingeholt, das Forum eingehendst studiert.... was da an Zeit draufgegangen ist darf ich gar nicht darüber nachdenken.

Sollten jedoch, Gott behüte, irgendwann sämtliche Stricke reißen und wir wären gezwungen zu verkaufen würden wir für unsere Hütte im Bezirk Mödling einen seeehr guten Preis bekommen. Das ist natürlich nicht der Sinn der ganzen Geschichte, aber es ist ein kleines Trostpflaster wenn man weiß, dass man im Fall des Falles vermutlich nicht auf einem Schuldenberg sitzen bleibt.

Bezüglich Kredit: Sollte das Spruchreif bei euch werden kann ich mit gutem Gewissen auf Teilnehmer "Speedcat" verweisen. Unschlagbare Konditionen und nett ist er auch noch dazu emoji.

Ach ja, ein kleiner Unterschied noch, die Kinderplanung ist bei uns abgeschlossen emoji

lg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.2.2019  (#10)

zitat..
Sheba schrieb: Warum soll man sich nicht auf zwei verdiener verlassen dürfen?


Weil es sein könnte, dass ein Verdiener ungeplanterweise durch Krankheit, Unfall, Jobverlust, Troubles mit den Kids, Trennung oder was auch immer für eine längere Zeit oder für immer verdienstmässig ausfallen könnte.
Und dann hast neben diesen ohnehin schon großen Problemen noch ein weiteres, nämlich dass du ausziehen mußt und dir was anderes suchen mußt...und wahrscheinlich bis an dein Lebensende die finanziellen Verluste daraus abzahlen mußt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.2.2019  (#11)

zitat..
Jopraxl schrieb: Bezüglich Kredit: Sollte das Spruchreif bei euch werden kann ich mit gutem Gewissen auf Teilnehmer "Speedcat" verweisen. Unschlagbare Konditionen und nett ist er auch noch dazu .


emojiemoji

1
  •  Sheba
14.2.2019  (#12)

zitat..
rk515 schrieb: versteh ich nicht. wieso sollte das nicht funktionieren


 ich bin davon ausgegangen, wie es bei uns war: ich habe das einkommensabhängige Kindergeld gewählt. das bedeutet 12 monate + 2 Kinderbetreuungsgeld (max. 2000 EUR). Dann gibt es nichts mehr. Also entweder man geht wieder arbeiten als frau, oder man bleibt noch ein weiteres Jahr zuhause und bekommt keine geld mehr. Das bedeutet dann, dass das Einkommen vom Mann reichen muss. Bei 2800 netto monatlich und 1300 Kredit geht sich das laut meiner rechnung nicht aus. Außer wie von mir geschrieben, man hat ausreichend reserven gebildet.


zitat..
gdfde schrieb: Weil es sein könnte, dass ein Verdiener ungeplanterweise durch Krankheit, Unfall, Jobverlust, Troubles mit den Kids, Trennung oder was auch immer für eine längere Zeit oder für immer verdienstmässig ausfallen könnte.
Und dann hast neben diesen ohnehin schon großen Problemen noch ein weiteres, nämlich dass du ausziehen mußt und dir was anderes suchen mußt...und wahrscheinlich bis an dein Lebensende die finanziellen Verluste daraus abzahlen mußt.


genau deshalb verstehe ich nicht warum eine person in der beziehung diese last alleine tragen soll. was passiert wenn genau dieser hauptverdiener ausfällt? ich versteh es nicht wie es dann weiter gehen soll? 

Aber ganz generell: Ich kann definitiv sagen, dass wir frühestens mit 50 Jahren ein Haus bauen hätten können, wenn wir darauf gespart hätten, dass wir mit einem Einkommen den kredit und das leben hätten stämmen können. Wir sind 32 und 33 Jahre alt, haben beide studiert und sind deshalb auch erst mitte 20 in betrufsleben so richtig (vollzeit) gestartet. woher kommt unser Eigenkapital: von uns - und NUR von UNS zwei. keine eltern, kein Erbe, kein Baugrund der abgefallen ist. 

Wir hätten nie ein haus für uns und unser kind bauen können, wenn wir nicht eine größere Finanzierung gemacht hätten. und ja wir haben 1300 Kreditrate und können gut schlafen, weil wir beide gott sei dank und dank unserer guten Ausbildung ein gutes monatliches Einkommen haben. 




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Sheba, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.2.2019  (#13)

zitat..
Sheba schrieb: genau deshalb verstehe ich nicht warum eine person in der beziehung diese last alleine tragen soll. was passiert wenn genau dieser hauptverdiener ausfällt? ich versteh es nicht wie es dann weiter gehen soll? 


Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedruckt.
Es geht m.E. nicht darum, dass einer alleine alles bezahlen soll.
Es geht darum, dass im Notfall einer alleine alles bezahlen KANN.

zitat..
Sheba schrieb: und ja wir haben 1300 Kreditrate und können gut schlafen, weil wir beide gott sei dank und dank unserer guten Ausbildung ein gutes monatliches Einkommen haben. 


Nochmals, könntet ihr euch auch das leisten, wenn nur einer von euch ein Einkommen hätte?

Für uns war damals das Hauptkriterium, dass sich auch einer allein das Haus/Kredit leisten kann...das hat uns gut schlafen lassen.
Unser Einkommen hat sich glücklicherweise überdurchschnittlich weiterentwickelt...
Es hätte aber auch anders kommen können...zb. du planst ein zweites Kind, und auf einmal bekommst Zwillinge...oder Gott bewahre, das Kind hat ein gesundheitliches Problem und erfordert die volle Aufmerksamkeit von einem Elternteil usw.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.2.2019  (#14)
wir konnten aus finanziellen gründen auch kein haus bauen (die einzige mitgift war ein 500,- warengutschein beim einzug).
deshalb mussten wir auch lange sparen und kleinere brötchen backen.
wir haben halt jetzt ein kleines feines reihenhaus dass wir uns erst mit 42 jahren leisten konnten.
dafür können wir gut schlafen und haben wirklich überschaubare kosten.
und das mit dem alleinverdiener ist natürlich kalkulatorisch gemeint: braucht nur einer/eine ausfallen (meine frau verdient teilzeit mehr als ich vollzeit - dafür hab ich einen krisensicheren job) - aus welchem grund auch immer (unfall, krankheit, ...) - da hast dan pronleme genug - wenn dann auch noch 1500,- kredit dazukommen ...
ixh will da wirklich niemandem etwas madig machen - ich find nur man sollte sich nicht für seinen haustraum finanziell versklaven.
ich bin halt ein gebranntes kind, da meine eltern aus der 12% kreditgeneration stammen und heute noch zurückzahlen - und so wollte ich nicht leben

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.2.2019  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb: braucht nur einer/eine ausfallen (meine frau verdient teilzeit mehr als ich vollzeit - dafür hab ich einen krisensicheren job) - aus welchem grund auch immer (unfall, krankheit, ...) - da hast dan pronleme genug -


Deshalb ist es ja auch so wichtig, mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung vorzusorgen. Klar kostet die etwas, aber das sollte es JEDEM Wert sein, für genau diese Risken vorzusorgen!
Und je jünger beim Abschluss, umso überschaubarer die Kosten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  austriansales
15.2.2019  (#16)
Ich sehe es auch so, dass wir uns das Hausbauen erst dann richtig leisten könnten (= einer kann alle Kosten tragen), wenn wir über 35 wären. Wir haben beide studiert und daher erst sehr spät begonnen zu verdienen. 
Allerdings ist mir wichtig, dass meine Kinder in unserem Haus aufwachsen können und wir nicht erst bauen, wenn die Kinder schon älter sind. 
Wir werden daher auch nicht unter 1.200 Euro Kreditrate auskommen obwohl wir kein übertriebenes Haus bauen. Diese Rate und Fixkosten können wir nicht mit einem Gehalt abdecken.
Gegen längere Arbeitsausfälle haben wir uns deshalb auch mit einer BU abgesichert. Wie Alex angemerkt hat kostet die halt doch einiges, allerdings schlafe ich dadurch auch bei höherer Rate besser. 

1
  •  regensburger
16.2.2019  (#17)
Hi, danke für eure zahlreichen Antworten! 370.000€ sind in der Tat eine große Summe. Eventuell können wir da nich die ein oder andere Einsparung möglich machen. 
Bezüglich BU - das wäre natürlich eine gewisse Absicherung.. was würdet ihr da empfehlen? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.2.2019  (#18)
Eine BU ;)? Zumindest die Fixkosten sollten halbwegs abgedeckt sein, wenn du das damit meinst.

1
  •  regensburger
18.2.2019  (#19)
Genau danke das meinte ich, in welcher Höhe (monatlicher Auszahlungsbetrag im Versicherungsfall) man so etwas sinnvollerweise abschließen sollte.

1
  •  austriansales
18.2.2019  (#20)

zitat..
regensburger schrieb: Genau danke das meinte ich, in welcher Höhe (monatlicher Auszahlungsbetrag im Versicherungsfall) man so etwas sinnvollerweise abschließen sollte.


 bei mir sinds 2.000 Euro.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufinanzierung