« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung Rohrdimensionierung KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  berhan
  •   Bronze-Award
6.2.2019 - 31.12.2022
67 Antworten | 10 Autoren 67
67
Da ich in den nächsten Tagen die Wände für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schlitzen werde, tüftle ich gerade an der Rohrdimensionierung meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] herum.

Problemstellung kürzeste Leitung ca. 4,5 Meter und längste Leitung ca. 18 Meter. Die 18 Meter habe ich mit 2 x DN90 Lüftungsrohr geplant. Diese sind für das SZ, also daher je 30 m³/h (Druckverlust 0,5 Pa/m). Die kürzeste Leitung ist für die Küche und ebenfalls mit ca. 30 m³/h, jedoch würde ich diese mit einem DN90 Schlauch ausführen. Hier wäre der Druckverlust doppelt so hoch (1,0 Pa/m). Durch den Schlauch habe ich auch noch die Möglichkeit die Leitungslänge künstlich auf ca. 9 Meter zu erhöhen.

Jetzt meine Frage, ist die künstliche Verlängerung ein üblicher Weg oder ist das sowieso kein Thema da ich diese Differenzen mit dem Einstellen der Volumenströme ausreguliere?

  •  berhan
  •   Silber-Award
22.2.2019  (#21)

zitat..
uzi10 schrieb: Die Aussenluftansaugung wurde auch mit eimen PP Master Rohr gemacht und nicht mi einen billigen Einschichtrohr. Klar hier ist die Terrasse drüberbetoniert wordn..leider stark übertrieben von mir ein 250er Rohr mit wenig Druckverlust.. Verarbeitung und Gewicht wahnsinnig schwer


Den Erdkollektor lasse ich weg, deswegen auch der Rotationswärmetauscher. Hatte eigentlich ursprünglich auch den R 450 vorgesehen, bis vor kurzem halt die R 300 Variante raus kam.

zitat..
uzi10 schrieb: Innen die Kondenswasserabführungen samt G4 und F7 Norm Taschenluftfilter. Alles mit 19mm Armaflexplatten gedämmt


Ja wegen dem Filter bin ich noch hier drann https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-filter-g4-f7-f9/37616_1



1
  •  uzi10
23.2.2019  (#22)
Ist aber nur Poloplast NG zugelassen...
120m Rohr könnt ich auch in der decke haben aber dn75.
Ab so 5m rohr und so 2 bögen brauchst es in da decke nicht mehr aber es ist kein Glattrohr und bricht den Schall. Bei Wickelfalz brauchst auch Telefonieschalldämpfer. Könnt kritisch sein.
Pichler hat da schmale.
Poloplast Projekt und Einkauf über insti abteilung meiner Firma beim ÖAG waren 2200 oder so. Da gehz viel mehr. Da müssen die nur ein Projekt ausarbeiten und du übern Insti einkaufn. Auch beim Pichler wäre die Maschine nicht teurer kommen. Um dein Preis bekomm ich schon das Wernig Q350 Gerät. Ich hab ja auch das grössere Gerät zwecks Partyraumbelüftung und weil diw VSR Regelvordruck benötigen..


1
  •  berhan
  •   Silber-Award
23.2.2019  (#23)

zitat..
uzi10 schrieb: Ist aber nur Poloplast NG zugelassen... 


Nein gehtgeht  auch das XS, steht auch so im technischen Handbuch für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

 

zitat..
uzi10 schrieb: Um dein Preis bekomm ich schon das Wernig Q350 Gerät.


Ja das Zehnder Q350 habe ich auch noch auf dem Radar, vor allem seit hier im Forum geschrieben wurde, dass das Geruchsproblem gelöst wurde.



1
  •  berhan
  •   Silber-Award
25.2.2019  (#24)
Hat von euch wer den Ansaufilterkasten von Drexel und Weiss in Verwendung? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit dem Kasten und was kostet er in etwa. Oder gibt es noch andere Anbieter von ähnlichen Ausführungen, ich habe nämlich nur diesen gefunden. Das Konzept (große Taschenfilter, keine Dämmung da außenliegend, geringer Druckverlust) würde mir gut gefallen.


2019/20190225443353.png

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#25)
Ja, das hab ich selbst in Verwendung bei meiner 17 Jahre alten Anlage und auch bei einigen anderen Anlagen verbaut wo es erforderlich war. Hat sich bewährt, aber ist nicht günstig. Ich glaube so 700€ inkl. Mwst.

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
6.5.2019  (#26)
Ich habe jetzt begonnen die ersten Rohrleitungen in Ziegelwand einzusetzen. Um Risse zu vermeiden habe ich das Rohr mit einem Putzträger von Stauss eingewickelt. Das funktionierte auch ganz gut und sparte mir vermutlich eine Menge an Fliesenkleber (komme jetzt mit ca. 40 kg pro Rohr aus). 


2019/20190506115423.png
Für die kurzen Rohre verwende ich für den gewünschten höheren Druckverlust aber einen DN90 Schlauch. Dieser hat aber ein leichtes Spiel in der Muffe. Der Schlauch rastet im Dichtring ein, lässt sich aber aufgrund der Rillen im Schlauch ca- 1-2 mm bewegen. Von Poloplast gibts aber nur einen speziellen Dichtring für das DN75 Rohr, nicht aber für DN90.

Das Rohr und der Auslass wird sich nach dem Einputzen nicht mehr bewegen, sollte ich den Übergang vom Rohr zum Auslass mit einem Dichtband abkleben oder ist das nicht erforderlich?

Und welches Dichtband könnte ich verwenden?

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
12.5.2019  (#27)
So, KWL Rohre sind jetzt alle in den Wänden verputzt. Falls wer selbiges mal mit dem Putzträger von Stauss für flexible Rohre macht, eine Leiter hat sich für die Montage als sehr vorteilhaft erwiesen.


2019/2019051276320.jpg

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#28)
Ganz schön viel Aufwand dein Lüftungsprojekt mit der Rohrführung! Da steckt viel Herzblut drinnen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.9.2019  (#29)
Ich habe noch eine Frage bzgl. der Rohrverlegung. Innenputz ist bei mir ja fertig und würde jetzt mit der Rohrverlegung beginnen. Ich habe 25 cm Bodenaufbau im OG, nach Abzug von Trittschalldämmung (3 cm), Estrich (6 cm) Fliese (1 cm) bleiben mir 15 cm.

Ich hätte jetzt als erstes die Elektroleitungen bzw. Wasserleitungen verlegt und darauf dann die 90 mm Rohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich glaube, dass das einziehen der Elektroleitungen dann leichter geht. Oder habt ihr hier andere Erfahrungen? 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
8.9.2019  (#30)
Ich werde die Elektroleitungen zum Schluss verlegen, denke die sind eher flexibler zu verlegen als Wasser bzw. Abfluss.
KWL habe ich aber nicht im Fussbodenaufbau.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.9.2019  (#31)
Abfluss ist klar der kommt aufgrund des Gefälles bei mir auch als erstes. Ziehst du die Elektroleitung vor dem Estrich ein oder danach? 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
8.9.2019  (#32)
Wird laut meinem Elektriker vorher gemacht, damit wir eventuelle Problemchen gleich erkennen und beheben können.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#33)
Ich bin jetzt bei der Verlegung und Positionierung meiner Lüftungsrohre. Es gibt Bereiche da sind bei mir die Rohre ein "bisschen" dichter gedrängt. Wie sind da eure Erfahrungen mit der Schüttung und dem Estrich, kann es hier zu Rissen kommen?


2019/20191004417192.jpg

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#34)
Sieht wirklich cool aus deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohrung!emoji
Aufpassen musst du an der Galerie, wie führst du den Abschluss Schüttung/Estrich am Rand der Galerie aus?
Manche betonieren bis zur Betondecke eine schmale "Wand" als Abschluss.
Ich werde wahrscheinlich einen Leimbinder verwenden - bin mir aber noch nicht sicher.
Ob es wegen dem Gedränge zu Rissen kommen wird kann ich schwer beurteilen, aber ich würde die Zwischenräume versuchen auszufüllen bzw. auszugießen.

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
4.10.2019  (#35)
Ich würde zur Sicherheit noch ne Estrichmatte in den Bereichen rein schmeißen, kostet nicht die Welt.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#36)

zitat..
koeni62 schrieb: Aufpassen musst du an der Galerie, wie führst du den Abschluss Schüttung/Estrich am Rand der Galerie aus?

Den Knick des Rohrs im Eckbereich kann ich auch weiter nach hinten machen.

Bzgl. Rand der Galerie, die gleiche Frage ging heute auch an den BM, dieser meinte T-Profil oder L-Profil. Muss ich mir noch überlegen und mit der Rohrverlegung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] gegenprüfen.


zitat..
Brombaer schrieb: Ich würde zur Sicherheit noch ne Estrichmatte in den Bereichen rein schmeißen, kostet nicht die Welt.

War auch mein Gedanke, wird diese direkt auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt und bleibt dabei die Stärke des Estrichs gleich? 


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
4.10.2019  (#37)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Brombaer: Ich würde zur Sicherheit noch ne Estrichmatte in den Bereichen rein schmeißen, kostet nicht die Welt.

War auch mein Gedanke, wird diese direkt auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt und bleibt dabei die Stärke des Estrichs gleich? 


Yep !


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2019  (#38)
Ich habe heute mit der Verrohrung zu den Verteilern mit Spirorohre (mit Doppellippendichtung) beonnen. Im Steckbereich werde ich noch mit Aluband abkleben. Ich habe gelesen das die Rohre vernietet werden, ist das wirklich erforderlich?

Bekomme die Rohre ja fast schon so nicht mehr auseinander, schon gar nicht wenn sie mit dannSchellen an die Decke verschraubt und dann noch verklebt werden.


2019/20191228894595.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#39)
Ich hab alles Kaltschrumpfband verklebt. Klebt bombe

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#40)
Vernieten ist eigentlich nicht notwendig, wennst die Rohre eh mit Schellen fixierst.
Die Spiro-Systeme werden meines Wissenes nach, dann nur mehr wegen dem Potenzial-Ausgleich miteinander vernietet.

Hab mir dazu jetzt auch Dichtblindnieten bestellt. Dann braucht es auch kein Aluband und alles ist dicht

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#41)
Ich habe meine Verrohrung gar nicht genietet, halten tuts prima. Hoffe mit dem Potenzial-Ausgleich macht das keine Problemeemoji
Verklebt habe ich nur an Stellen, wo die Gefahr besteht, dass sich was bewegt. Verwendet habe ich das Abdichtband welches für die Luftdichtheit verwendet wurde.
Lg Jürgen 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next