« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Nibe F1155 kühlt Warmwasser & springt in der Drehzahl - was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
4.12.2018 - 3.1.2020
89 Antworten | 11 Autoren 89
89


2018/20181204426292.jpg
Ich habe das Gefühl das etwas nicht stimmt mit meiner Anlage.

Vorgestern habe ich beobachtet, dass die Anlage den Puffer mit dem Warmwasser kühlt, das sie über 20-30 Minuten - mit Vorlauf 27 Grad in den 40 Grad warem Puffer gefahren ist.
Was kann ich tun um das zu verhindern?

Jetzt gerade beobachte ich seit ca. 15 Minuten, dass sie die Pumpengeschwindigkeit Wärmeträger ständig auf und ab steuert.
Die Springt von 1% auf 14 - 21 - 41 - 47 -100% dann wieder auf 39 - 14 - 16 - 27 - 100 - 80 - 54 - 18 - 13 - 12 - 14 - 16 - 32 - 83 - ..........................
All diese Sprünge waren innerhalb der letzten 90 Sekunden, während ich den Beitrag schreibe.
Die Drehzahl der WQ beleibt dabei konstant auf 1% springt dann kurz auf 2% und nach wenigen Sekunden wieder auf 1%
Das geht nun seit über 20 Minuten so - was ist da los?

Danke für eure Hilfe

  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
31.12.2019  (#61)
Was  ist dieser BT25 und wo kann ich den aktivieren?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#62)
Hallo,

BT25 ist der externe VL VL [Vorlauf]-Fühler. Falls du noch einen der Fühler übrig hast, die bei der WP WP [Wärmepumpe] dabei waren, dann steck ihn unter die Isolierung des VL VL [Vorlauf]-Rohrs kurz hinter der WP WP [Wärmepumpe] und schliesse ihn als BT25 an. Ansonsten gibt es bei Conrad einen passenden Ersatzfühler für deutlich weniger Geld (etwa 1/10 des Nibe-Preises) - der Link wurde hier schon öfters gepostet.

zitat..
blubb schrieb: Ich hab für die ZH die gleichen Einstellungen wie JanRi, dennoch läuft es bei mir nicht so rund wie bei ihm.


Dann ist der BT25 in der Tat ein möglicher Grund. Damit läuft es prima.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#63)
habe keinen BT25 verbaut aber trotzdem läuft die regelung mit der neuesten version super. gerade dass sie schneller wieder runtermoduliert als noch bei älteren versionen finde ich super. das verhalten eurer maschinen kann ich mir leider nicht erklären. vl. nutzt es mal auf werkseinstellungen zurückzusetzen? wie gesagt, BT25 schließe ich eher aus.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#64)
Hallo,

nachdem ich schon so oft geschrieben hatte, wie toll die 9172 hier läuft, beobachte ich auch gerade etwas seltsames: Die Nacht war es kälter (-2,8) und die Maschine ist lange auf 55 Hz gelaufen. Laut Modbus wollte sie auf 56, was ja nicht geht wegen der Werkssperre (zudem habe ich auch alles über 55 Hz derzeit gesperrt). Morgens wurde es etwas wärmer und gerade eben hat sie die -400 GM (Startwert) passiert, ohne vom Gas zu gehen. Das hat sie so noch nie getan, allerdings lief sie mit dieser SW auch noch nie lange Zeit mit 55 Hz am Stück im Heizbetrieb.

Schauen wir mal, was da passiert... um 10:30 startet WW WW [Warmwasser], vielleicht beendet das diesen seltsamen Betrieb (oder schon vorher). Ich werde berichten.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#65)
ok, klingt nicht so toll. aber bei stoffl modulierte sie ja runter, nur eben nicht schnell und tief genug.
ob es wirklich daran liegt dass sie da in diesem 55Hz bereich eine zeit lang "stecken" bleibt. ich habe derzeit alles über 44Hz gesperrt, das klappt wie gesagt problemlos

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#66)
Hi,

zitat..
JanRi schrieb: vielleicht beendet das diesen seltsamen Betrieb

 
Bei -390 (-400 ist Start Verdichter) hat der WW WW [Warmwasser]-Takt begonnen. Beim WW WW [Warmwasser]-Takt sind die GM dann wieder gefallen (BT25-Umschaltung emoji) bis runter auf -463. Nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt lief sie weiter mit 55 Hz, hat dann aber sehr schnell auf 50 runtermoduliert, dann nochmal kurz Gas gegeben bis 55 (angefordert 56) und bei -440 dann wirklich runtermoduliert und nähert sich jetzt ganz langsam mit sinkender Leistung der -400. Aktuell -408 und 34 Hz.


zitat..
gsilly schrieb: ob es wirklich daran liegt dass sie da in diesem 55Hz bereich eine zeit lang "stecken" bleibt.


Irgendwas muss da sein. Wie gerade beschrieben, nimmt sie normal ja sauber Gas weg, sobald sie sich der -400 von unten nähert. Dieses Mal aber nicht... da war sie weiter bei 55 Hz und wollte sogar mehr - Anforderung stand auf 56 Hz.

Gesperrt ist bei mir >55 Hz, was diese Nacht gerade so funktioniert hat (es gab einen Zeitraum von ca. 2 Stunden, wo trotz 55 Hz die GM gaaaaanz langsam gefallen sind  mit ca. 0,1 GM pro Minute bis runter auf ein  Minimum von -435,7). Eventuell hat das die Regelung durcheinander gebracht (weil sie an dem Punkt, wo sie normal Gas wegnimmt, noch mit dem aktuellen möglichen Vollgas laufen musste), aber das werden wir in der nächsten kalten Nacht sehen.

Schön ist jedenfalls, dass sie sich selbst gefangen hat... ob es am WW WW [Warmwasser]-Takt lag oder auch so geklappt hätte, ist natürlich noch offen.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#67)
Nochwas...

zitat..
gsilly schrieb: aber bei stoffl modulierte sie ja runter, nur eben nicht schnell und tief genug.


In dem Fall, den ich meinte (schon mit der neuen SW), ist sie bei ihm mit 55 Hz ins GM-aus gelaufen. Da hat sie also gerade nicht runtermoduliert.

Per Modbus scheint es auch Möglichkeiten zu geben, in die Regelung einzugreifen:

47099: Compressor frequency regulator GMz
-> steht auf 126

47101: Compressor frequency regulator P

-> steht auf 1

47102: Maximum change of copmpressor frequency in compressor frequency regulator

-> steht auf 3

Was das bewirkt, kann man bestenfalls erahnen... aber diese Register sind R/W.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#68)
jan, das würde ich in deinem fall ganz klar als erklärung für das vorübergehende beharren auf 55 Hz sehen.
die WP WP [Wärmepumpe] hätte in der nacht gerne mehr energie in das haus gepumpt und hat das dann nachgeholt. dabei wird nicht strikt nach GM geregelt sondern eben vorrangig eher nach energie. ähnliches verhalten lässt sich auch nach WW WW [Warmwasser] takten, bei denen die GM nicht fallen sondern konstant bleiben, beobachten.

was es da aber beim stoffl hat weiß ich nicht so recht!?

edit: ja, fullereen hat dazu mal was im optimierungsthread geschrieben weil mir das runtermodulieren zu langsam ging. ich finds finds nur am handy grad nicht. reiche ich nach.

editedit: 47101 von 1 auf 2 zu setzen soll die regelung "schneller" machen. habe das aber noch nicht versucht.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
1.1.2020  (#69)



2020/20200101169167.png
 

2020/20200101196138.png

2020/20200101741505.png

So sieht es bei mir jetzt aus, VL 1, 2 Grad über soll und sie regelt nicht ordentlich runter obwohl nur noch -74 GM

2020/20200101872715.png

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
1.1.2020  (#70)
Keine Ahnung was ich anders einstellen kann /soll, aber wenn ich dazu bis zum Wochenende keine Lösung finde werde ich wohl wieder down graden

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#71)
sperrbereiche sind wirklich alle deaktiviert momentan? schon oder? wirklich sehr komisch.
neugestartet hast die pumpe schon? also seit dem update? wirklich aus, vom strom nehmen, paar minuten warten und wieder ein?
auf werkseinstellungen zurücksetzen wäre schon auch noch denkbar...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#72)

zitat..
Stoffl81 schrieb: VL 1, 2 Grad über soll und sie regelt nicht ordentlich runter

welche heizkurve hast du eingestellt?
28,5° vl bei -5° ist schon sehr sportlich. wobei du auch mit 14,5 l/min sehr schnell umwälzst.
kannst du versuchen, einmal, die heizkurve umzustellen und wieder zurückzustellen?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#73)
nun bei -6° at ist der berechn vl auf 28° gesunken.
stimmt was an der heizkurve nicht??

das könnte die regelung regelung schon verwirren, dass mit sinkenden at temps die heizleistung zurückgehen sollte. wie auch immer, die gms sollten nicht auf 0 gehen, wenn deutlicher heizbedarf besteht. vll ist das rücksetzen auf werkseinstellungen gar keine verkehrte idee...

hier ein bsp. meine heizkurve 4/-1


2020/20200102652722.png

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
2.1.2020  (#74)
Ich hab jetzt mal schnell die Kurve getasucht.
Aber was mir überhaupt nicht eingeht, dass ich so über den Soll VL VL [Vorlauf] schieße.
Soll 28,5 ist 31,1.
Rest muss ich mir dann am Abend ansehen - wenn ich wieder zu Hause bin - werde sie dann mal vom Strom nehmen.
Aber jetzt ist es mit -8 Grad auch draußen recht kühl möchte nichts probieren und dann vielleicht keine Heizung haben.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
2.1.2020  (#75)
2,5 Stunden später noch immer eigenartig.
VL noch immer 1 Grad höher als soll, GM nur noch auf -136.
VL 29,6 bei berechnetem VL VL [Vorlauf] von 28,6.
55HZ bei 66% WQ Pumpe.

Ich verstehe das wirklich nicht mehr.
Hat noch jemand eine Idee?
Arne vielleicht?

Danke für eure Hilfe!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#76)

zitat..
brink schrieb: welche heizkurve hast du eingestellt?



1
  •  cacer
2.1.2020  (#77)
hast du strompreisautomatik? bei @r3try  gabs ja auch so hohe VLtemps und zwar immer dann wenn der preis niedrig war.
das erklärt natürlich nicht, daß die gradminuten ins aus gehen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#78)
Hi,

zitat..
gsilly schrieb: die WP WP [Wärmepumpe] hätte in der nacht gerne mehr energie in das haus gepumpt und hat das dann nachgeholt. dabei wird nicht strikt nach GM geregelt sondern eben vorrangig eher nach energie.

Aktuell läuft der nächste Test dazu... vielleicht gewinnen wir daraus Erkenntnisse für Stoffi81: In der Nacht lief die WP WP [Wärmepumpe] sehr lange mit 51 Hz (letzte Nacht waren es 55) und hat die Einschaltgrenze (-400) passiert, ohne Gas wegzunehmen. Jetzt ist sie bei -371 und zeigt noch keine Anzeigen, Gas wegzunehmen, obwohl VL_ist 0,3K größer ist als VL_soll. Gestern hatte ich das mit dem WW WW [Warmwasser]-Takt durchbrochen, aber heute steht so bald keiner an. Von daher schauen wir mal, ob und wann das aufhört und sie vom Gas geht. Aktuell sind es immer noch 51 Hz und auch das Frequenz-Ziel steht fest auf 51.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Gsilly recht hat und das langes Beharren auf einer Stufe dazu führt, dass die Regelung dort erst einmal bleibt, bis der "Druck", wegzugehen, hoffentlich rechtzeitig groß genug wird.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  blubb
2.1.2020  (#79)

zitat..
gsilly schrieb: ok, klingt nicht so toll. aber bei stoffl modulierte sie ja runter, nur eben nicht schnell und tief genug.
ob es wirklich daran liegt dass sie da in diesem 55Hz bereich eine zeit lang "stecken" bleibt. ich habe derzeit alles über 44Hz gesperrt, das klappt wie gesagt problemlos

Hallo gsilly,

möglicherweise erklärt das, wieso es bei dir ohne BT25 mit der Moldulation funktioniert und bei Stoffl und mir nicht; du kommst gar nicht erst in den hohen Frequenzbereich, wo die WP WP [Wärmepumpe] scheinbar länger verharrt. Nur noch mal in meinem Fall zu Klarstellung: sie bleibt bei mir nicht bei einer Drehzahl hängen, sondern moduliert sehr schnell hoch, kommt dann aber nicht mehr schnell genug runter, sodass die GM nahe 0 sind, die Verdichterfrequenz sich aber meist noch zwischen 35 und 25 Hz bewegt.

Ein Wechsel von der aktuellen Software zur 8539R4 und wieder zurück auf die aktuelle änderte am Problem nichts; in der 8539R4 trat das Modulationsproblem nie auf. Ich habe vor Beginn der Heizsaison dann auf Werkseinstellungen in der 8539R4 zurückgesetzt, um den Wärmemengenzähler wieder zum Leben zu erwecken.

Viele Grüße
blubb


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#80)
Hallo,

neue Ergebnisse: Sie hat bis -360 (also 10% über Anschaltschwelle) die 51 Hz der Nacht beibehalten und dann sauber Gas weggenommen, und zwar ziemlich deutlich (innerhalb von 5 Minuten 51->48->46, eventuell mit weiteren Zwischenschritten, die ich im Minutenlog aber nicht sehe).

zitat..
blubb schrieb: in der 8539R4 trat das Modulationsproblem nie auf.


Mit BT25 hat sich meiner Einschätzung nach die Modulation von 8539R4 auf 9172 verbessert. Ohne habe ich nie ernsthaft probiert, weil mir das z.T. unvorhersagbare Verhalten nach WW WW [Warmwasser] nicht gefiel. 

Vermutlich ist das Nachrüsten des BT25 die mit Abstand einfachste Lösung.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  blubb
2.1.2020  (#81)

zitat..
JanRi schrieb: Hallo,
[...]
Vermutlich ist das Nachrüsten des BT25 die mit Abstand einfachste Lösung.

Viele Grüße,

Jan

 Oder aber einfach auf der vorherigen Version bleiben, bis es eventuell mal wieder eine neue gibt (sofern überhaupt, der Entwicklungsschwerpunkt wird jetzt sicher auf der S-Serie liegen). Ich habe meine Beobachtungen Nibe ausführlich mitgeteilt und belegt, die Frage ist, was sie daraus machen.

Viele Grüße
blubb


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next