« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Spots für Kaiser Halox

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Landei
  •   Bronze-Award
13.11.2018 - 11.10.2020
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Griaß eichemoji,

Wir haben 14 Stück dieser Einbautöpfe --> https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/einbaugehaeuse/system-halox-fuer-werksfertigung/536/halox-180-fuer-werksfertigung <-- in unserer Fertigelementdecke eingebaut.

Die Elektriker sind grade bei der Rohinstallation und wollen demnächst die Mineralfaserplatten der Halox-Dosen aufbohren (zum Kabelziehen, Federn, etc..) Nun wollen bzw. sollen wir uns schön langsam für Spots entscheiden.

Uns gefallen von Form (rund und flach) und Größe (im Bereich Ø12-18cm) her Spots wie dieser hier --> https://www.amazon.de/gp/product/B079DSWHLH/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 <--

Konkret sollten von den 14 Spots 10 Stück warmes Licht (warmweiß) abstrahlen, 4 davon dimmbar sein und die restlichen 4 müssen nicht dimmbar sein und können normal- bzw. kaltweiß leuchten.

Wer hat solche Spots und wo habt ihr gekauft? Für eine professionelle Lichtberatung fehlt uns Zeit und Geld deswegen möchten wir online bestellen.

Landeiemoji

  •  uzi10
13.11.2018  (#1)
Ich hab meine Spots von XAL Wever und Ducre Deep... aber mit Led Engines selber zusammengestellt weil Lichtstärker, Dali dimmbar und billiger.
Würd nicht einen zu grossn Dm wählen da ich gemerkt habe, die Spots halten nicht gscheit in da öffnung da die flügel 3-4 breit ausfächern und du nichz immer mittig bohren kannst weil du eine linie machn willst und oft die platten nichz genau aufgelegt wurden

1
  •  querty
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#2)
Wir hatten einen Lichtplaner - die Beratung ist kostenlos, wenn man danach die Lampen über ihn kauft...von irgendwas muss er ja auch leben. Bei Interesse kann ich dir gerne PM schicken.

Kabel in die Kaiserdosen einziehen haben wir btw btw [by the way, übrigens]. vor der Rohbaudecke gemacht, weil du musst ja zwischen den einzelnen Dosen sowieso eine Leerverrohrung haben...kann man aber natürlich auch nachträglich, also Kabel einziehen, Leerverrohrung eher schlecht.

Wenn dir rund und flach gefällt - wir haben diese Spots: https://www.igan-iluminacion.com/en/arkoslight-fox-2-downlight-led-white
Wir wollten auch rund und flach und diese gefallen uns sehr gut - ich habe mir zum ausprobieren auch welche von A....n bestellt - diese sind sicher in Ordnung, von der Wertigkeit jedoch nicht mit o.g. vergleichbar.

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
14.11.2018  (#3)

zitat..
uzi10 schrieb: Würd nicht einen zu grossn Dm wählen da ich gemerkt habe, die Spots halten nicht gscheit in da öffnung da die flügel 3-4 breit ausfächern und du nichz immer mittig bohren kannst weil du eine linie machn willst und oft die platten nichz genau aufgelegt wurden


nochmal auf Deutsch bitte emoji

zitat..
querty schrieb: Bei Interesse kann ich dir gerne PM schicken.


Ja bitte, dankeemoji

1


  •  uzi10
14.11.2018  (#4)
Die halteklammern ziehen den Spot nicht rein, wenn du am Rand kein Fleisch hast. Und bei mir ist unten noch Putz und da stehen die Klammern eh schon schräg und haben keinen guten Zug


2018/20181114925127.jpg

Da siehst du den flügel hinter den Treiber


2018/20181114442199.jpg


2018/20181114599393.jpg

Das sind meine Spezial Led Engines von Soraa. Perfektes Led Licht


1
  •  TomR
14.10.2019  (#5)
Hallo,

ich habe aber genau das gleiche Problem mit Wever& Ducre PLANO. Die Halox-Dose bietet nicht genug Raum, so dass die Federn nicht weit genug rein ziehen. Wie kann ich das Problem lösen?

1
  •  uzi10
14.10.2019  (#6)
hab die Feder so gebogen, dass es funktioniert hat!
Bei manchem hab ich auch mit einer Fein(Oszi Säge) schräg reingeschnitten, um einen flachen übergang in die Dose zu machen

1
  •  TomR
14.10.2019  (#7)
Danke Dir. Das mit dem Biegen habe ich schon versucht, war aber erfolglos. Die Spots rutschen einfach immer ca. 1cm nach unten. Wie ich die Federn schräg sägen kann, verstehe ich leider nicht. Ggfs. Ganz kurz sägen, damit sie in der 100er Halox-Dose wieder nach unten gleiten können?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#8)
Ich habe auch gerade begonnen mir Spots für die Halox Dosen zusammenzustellen. Bin bei den Cree lmh2 gelandet und habe jetzt ein paar Stück mit unterschiedlichen Spezifikationen bestellt.

Leider haben diese keine Montagemöglichkeit für die Halox Dosen. Mein erster Ansatz ist die Verwendung von Permanentmagneten. Wenns funktioniert werde ich meine Erkenntnis hier reinstellen.

1
  •  TomR
17.10.2019  (#9)
Ich habe gerade Permamentmagneten in die Halox-Dose mit Panzertape geklebt. Meine Leuchten sind leider aus Aluminium, nur die Federn werden von den Magneten angezogen. Das hilft ein wenig, somrichtig Zug ist da aber nicht dahinter. Ich werde wohl als nächstes versuchen, die Leuchten mit Montagekleber zu befestigen.

1
  •  Nina_s
17.10.2019  (#10)
Hallo,

wir haben https://www.moltoluce.com/shop/at_en/chicco-round-led.html und sind damit sehr zufrieden. Vielleicht gefallen sie euch ja auch.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#11)
Ich habe gesterne meine LMH2 bekommen und heute mal angeworfen.


2019/20191017164738.jpg
Derzeit mal mit 2700k, 3000k, 3500k sowie eine Variante mit 1800-2700k. Mach gerade ein Vorführung bei meiner Frau. Mit den unterschiedlichen Reflektoren wird das noch eine Challenge werden. Der Spot mit der regelbaren Farbtemperatur gefällt ihr aber am besten.

zitat..
TomR schrieb: Ich habe gerade Permamentmagneten in die Halox-Dose mit Panzertape geklebt. Meine Leuchten sind leider aus Aluminium, nur die Federn werden von den Magneten angezogen. Das hilft ein wenig, somrichtig Zug ist da aber nicht dahinter. Ich werde wohl als nächstes versuchen, die Leuchten mit Montagekleber zu befestigen.


Also ich hätte einen schraubbaren Neodym-Magneten in der Halox-Dose angebracht, den Kühlkörper mit einem Gewinde versehen und darin einer Schraube versenkt. So könnte ich dann den Abstand auf den mm genau einstellen. 



1
  •  sandboden
30.6.2020  (#12)
Hallo, haben die gleichen Holox Dosen wie vom TE verlinkt. (180mm ohne Trafotunnel)  Gibt´s weitere Erfahrungen bis zu welchem Lochdurchmesser man sich trauen kann auszuschneiden, damit noch genügend Platz ist für die Klammern der Spots?

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
11.10.2020  (#13)
Würde mich auch interessieren. Schauen gerade Arcoslight Drop Mini und Idealux Deep an ... Bin noch am überlegen Dali oder Triac zu nehmen. Dali soll wohl besser funktionieren.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#14)
Dali dimmt perfekt auf 1% auch runter...
Ich hab Osram Coin Led Engines mit Osram Oti Dali Treiber die noch dazu Amplitudendimmer sind. Alles flackerfrei bis 1%. Bekommst du klarerweise mit Phasenanschnitt nicht hin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagen Estrich abdichten (vor dem Fliesen Belag)