« Heizung, Lüftung, Klima  |

Detailfrage Abdeckung Strangbelüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
12.11.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

Die Strangbelüftung in unserem Bad (100er Polo-kal Rohr) geht innerhalb der 25er Mauer nach oben und macht unter der Decke einen 90° Knick nach außen.
An der Fassade ist 20cm EPS-F Plus Dämmung drauf, jedoch ist es ja eigentlich trotzdem so, dass über dieses Rohr kalte Luft eindringen kann. Das möchte ich natürlich minimieren.
Weiters möchte ich auch eine Abdeckung passend zur weißen Fassade anbringen.

Ich habe gesehen, es gibt solche Rückstauklappen: https://www.amazon.de/Klimapartner-RKI-100-R%C3%BCckstauklappe/dp/B011KJFO6E/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Durch die Strangbelüftung wird ja aber Luft angesaugt, also ist das o.g. nicht verwendbar.
Habt ihr da ev. einen Klappe verbaut, welche sich nur dann öffnet, wenn Luft angesaugt werden muss durch die Strangbelüftung?

Oder soll ich einfach nur eine Abdeckung (z.B. https://www.amazon.de/Edelstahl-L%C3%BCftungsgitter-Abluftgitter-Rohranschlu%C3%9F-Insektenschutz/dp/B00JI7O39K/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 drauf und gut ists?

Nachtrag: Wenn schon dann hätte ich gerne etwas stabiles, weil die Abdeckung auf der Nordseite ist und ich diese die nächsten Jahr dann eigentlich nicht mehr "angreifen" möchte.
https://www.amazon.de/Edelstahl-L%C3%BCftungsgitter-Abluftgitter-Rohranschlu%C3%9F-Insektenschutz/dp/B00JI7O39K/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Edelstahl Ausführung finde ich gut, jedoch wäre weiß halt besser...habe da bisher nichts lackiertes gefunden, die weißen Abdeckungen sind alle aus Kunststoff.

  •  eggerhau
12.11.2018  (#1)

zitat..
querty schrieb: Die Strangbelüftung in unserem Bad (100er Polo-kal Rohr) geht innerhalb der 25er Mauer nach oben und macht unter der Decke einen 90° Knick nach außen.


Strangbelüftungen müssten vertikal über Dach geführt werden. Abstand von Fenstern und Türen <2m! Und- es wird nicht nur Luft angesaugt!
Bei der Strangentlüftung treten idR. Kanalgase aus. Die sind ja meist wärmer als die Umgebungsluft, riechen nicht besonders gut und sind auch sehr feucht. Kannst Du im Winter gut beobachten.
Wenn Du also, warum auch immer, die Entlüftung horizontal durch die Fassade führen willst, solltest Du das beachten. Feuchtigkeit an der Fassade oder Dachuntersicht machen sich nicht gut.
Ein brauchbare Lösung für dieses Problem kann ich nicht anbieten. Die soll Dein Installateur bringen.
Gruss HDE 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#2)
Ich habe das nicht gut beschrieben. Das EG Bad ist nicht überbaut, darüber ist Betondecke und eine Terrasse/Flachdach. Ursprünglich wollten wir das Belüftungsrohr durch Decke und Attika führen. Dann haben wir uns jedoch dagegen entschieden, weil sonst die Isolierung der Terrasse durch das Rohr durchbrochen worden wäre und in der Ecke der Terrasse ein Entlüftungsrohr nach oben gestanden wäre, wo es komisch rausriecht. ;)

Deshalb geht das Rohr nun ca. 1m unterhalb der Attika Oberkante nach außen. Fenster ist keines in der Nähe, weil die Öffnung auf der Nordseite ist. Das Rohr selbst verläuft nur vertikal in der Wand.

Nachdem jetzt die Fassade gemacht wird, möchte ich auch gleich eine Abedeckung dort anbringen. Keine große Sache, könnte ein günstiges Kunststoffgitter nehmen, jedoch habe ich überlegt ob man da eben auch etwas anbringen kann/soll damit nicht ständig kalte Luft zum Rohr hinströmen kann, weil das Rohr ja die Dämmung durchbricht.

Wenn das aber eh unproblematisch ist, verzichte ich darauf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] FBH Auslegung – buaaaah!!