« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Wasseruhr (f. Bauwasser) frostfrei aufstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  liftwartbertl
28.10.2018 - 23.2.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Bei uns ist bald Spatenstich (Bau eines EFH) und unsere Gemeinde hat uns explizit darauf hingewiesen, dass die Wasseruhr (für das Bauwasser) frostfrei stehen muss.

Habt ihr da Tipps, wie man das in der Praxis macht?
-Stellt man da einfach die Bauhütte drüber?
-Wickelt man sie in allerhand Decken ein?

  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
28.10.2018  (#1)
Hallo,
hast keine Möglichkeit, die Uhr unter Erdniveau (Schacht) ca. 80cm anzubringen?
Bei oberirdischer Montage, würde ich ein Heizkabel anbringen und alles gut einpacken. Thermostatgesteuert ist besser.
Gruss

1
  •  Ge0rg_
29.10.2018  (#2)
Hallo,

wir lösen das auch indem die Wasseruhr vorübergehend in den Putzschacht des Kanals montiert wird. War die Möglichkeit die uns der Wasserleitungsverband vorgeschlagen hat, nachdem ich gemeint hab "ich brauch das frostfrei".

Mit Bauhütte wirst nicht weit kommen außer die ist beheizt.

LG Georg

1
  •  liftwartbertl
29.10.2018  (#3)
Mal danke für eure Rückmeldung. Das heißt ich muss rausfinden, ab wann wir den Putzschacht haben werden.

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#4)
Achtung „Ironie ON“: Du kannst ja auch einfach die Nachbarn nach ,ein wenig‘ Wasser fragen weils zu kalt fürs Bauwasser ist und dann dein ganzes Haus mit des Nachbarn Wasser bauen.... „Ironie OFF“.

So hat’s zumindest unser ,lieber‘ Nachbar gemacht....

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
30.10.2018  (#5)

zitat..
BK1982 schrieb: Achtung „Ironie ON“: Du kannst ja auch einfach die Nachbarn nach ,ein wenig‘ Wasser fragen weils zu kalt fürs Bauwasser ist und dann dein ganzes Haus mit des Nachbarn Wasser bauen.... „Ironie OFF“.

So hat’s zumindest unser ,lieber‘ Nachbar gemacht....


emoji

1
  •  liftwartbertl
9.11.2018  (#6)
Die Hausfirma sagt, bis der Keller fertig ist (in ca. 1,5 Woche) bleibts ohnehin eher warm und dann kommt das Ding in den Keller und wird noch mit Decken eingepackt. Bin gespannt ob die Gemeinde das akzeptiert.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
9.11.2018  (#7)
der gemeinde wirds wurscht sein, du zahlst halt eine neue wasseruhr (ca 300 eur wurden mir genannt) und der wasserverbrauch wird zu deinen ungunsten geschätzt.

du kannst da aus mehrere styropor-platten was bauen oder die wasseruhr mit dämmwolle umwickeln und ein regenfass verkehrtrum drüberstulpen, damit die dämmwolle nicht nass wird.

es gibt viele möglichkeiten sowas zu dämmen, kommt auf die umstände vor ort drauf an.

1
  •  liftwartbertl
16.11.2018  (#8)
Bis der Keller inkl. Decke steht können wir das Bauwasser ohne Wasseruhr verwenden (haben ja sowieso den Zeit- und nicht den Mengenvertrag). Danach kommt die Uhr in den Keller und wird eingewickelt.

Das ganze ist in de Nähe von St. Pölten also niedrige Seehöhe.

1
  •  liftwartbertl
23.2.2019  (#9)
Die Lösung war letztlich, dass die Wasseruhr einfach nie montiert wurde. *g*

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussenputz Abschluss an Pfetten?