« Offtopic  |

Was gibt es heute bei euch zu essen (3)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 31  32  33  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
28.10.2018 - 19.4.2024
651 Antworten | 65 Autoren 651
2
653
Fortsetzung von https://www.energiesparhaus.at/forum-was-gibt-es-heute-bei-euch-zu-essen-2/43820

Zur Einstimmung wieder das Bild vom Vorthread:

2015/20151115177425.JPG

2015/20151115657618.JPG

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
28.10.2018  (#1)
Aus Gründen der Administrierbarkeit mussten wir den Thread leider splitten.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#2)
Bei uns gabs letztens gefüllten Butternuß-Kürbis....


2018/20181029626962.jpg

LG

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#3)
Bei uns Sonntag Mittag...


2018/20181029401631.jpg

Kochbuch „Globale Erwärmung“, Verlag Nepimach (eigentlich grillfokussiert aber leider geil)


2018/2018102989580.jpg
Fazit: Kinder mögen albanische Küche 😊


1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#4)
Karotten-Cheesecake:


2018/20181030133015.jpg

emoji


1
  •  Rasenfreund
19.11.2018  (#5)

zitat..
barneyb schrieb: Doch Gulasch-warten will geübt sein. Sowas lernt man nur, wenn man jemals so richtig sämiges Gulasch gegessen hat.


In einem anderen Thread ging es kurz um Gulasch, dazu möchte ich hier bitte eine Frage stellen.
Mein Gulasch schmeckt mir hervorragend, nur ich bringe es nicht sämig hin.
Beim letzten mal habe ich es auf kleinster Stufe dahin köcheln lassen, mit dem Erfolg das ich das Fleisch zerkocht habe, es war dennoch nicht sämig und ich musste wieder mit stärke eindicken.
Ich weiß das braucht es eigentlich nicht, aber ich bring es einfach nicht hin.
Über Tipps und eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Lg


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
19.11.2018  (#6)
Wieviel Zwiebel hast du verwendet? Nimm lieber doppelte Menge als im Rezept angegeben - außer es ist dort ohnehin schon krasse menge.
Und zwiebeln ganz langsam garen. Danach natürlich fein pürieren.
Danach köcheln lassen bis es ausreichend reduziert. Du kannst natürlich die erste Stunde ohne Fleisch köcheln. Fleisch anbraten in einer seperierten Pfanne, dann zugeben.

Alles Roger? emoji

1
  •  Rasenfreund
20.11.2018  (#7)
bei 3kg Fleisch verwende ich 3kg Zwiebel.
Das Fleisch habe ich bis dato gar nicht angebraten und die zwiebel auch nicht püriert.
Vermutlich gebe ich auch immer etwas zu viel Wasser dazu.
Wie viel Wasser empfehlst du, bei sagen wir mal 3kg Fleisch?
Lg und Danke für die Tipps


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
20.11.2018  (#8)
grundsätzlich mal gar kein wasser, sondern suppe; wenn nicht verfügbar dann per Suppenwürfel. Menge halt soviel, dass alles gut bedeckt ist. Ist ja keine Suppe, sondern Gulasch

1
  •  Rasenfreund
20.11.2018  (#9)
Ok, ja eigentlich eh Suppe ......
Ich habe heute ein Kartoffelgulasch geplant, hierfür auch irgendwelche Tipps?
Ich bin bis dato mit meinem sehr zufrieden aber versuche es auch gerne mal anders.
Ich schreibe einfach mal kurz herein wie ich es mache.

Zwiebel in Schweineschmalz anbraten, Kümmel, Tomatenmark dazu, Paprika und mit Essig ablöschen.
Die Suppe dazu, Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter und wenn es schön köchelt kommen die mähligen Kartoffel dazu.
Zum Schluss noch Majoran und Würstl.

Wann genau pürierst du die Zwiebel? 


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
20.11.2018  (#10)
Vor den Lorbeerblättern. Topf vom Herd ziehen und ordentlich durchpürieren. Markknochen dazugeben ist auch immer empfehlenswert.
Bei Paprika meinst du hoffentlich Pulver. Essig nur einen Spritzer.
Lass es mal länger köcheln. WEnn es richtig gut reduziert ist, dann gibst die Kartoffeln dazu.
Würste erst zum schluss zum auswärmen

1
  •  Rasenfreund
20.11.2018  (#11)
Ja Pulver natürlich.
Essig kommt auch nur immer ein Schuß rein und die Würstel auch ganz zum schluss.
Ich werde das heute mal so machen, danke für deine Hilfe.


1
  •  Rasenfreund
21.11.2018  (#12)
Danke barneyb, es wurde das beste Kartoffelgulasch was ich jemals gemacht hatte.
Mit dem pürieren wurde es richtig schön sämig.
Diese konzestenz hatte ich so zuvor noch nicht.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#13)
Gulasch ?
spricht man da von 'KOCHEN' oder 'SCHMOREN '   ?
Beim 'SCHMOREN'  verwendet man ja nur wenig Flüssigkeit , sodaß die Fleischstücke nur etwa zur hälfte darin liegen  ; wenn das Fleisch aber fast versinkt bzw. nicht mehr zu sehen ist vor lauter Flüssigkeit dann wird es ja GEKOCHT statt GESCHMORT   ?  Oder wie  ....? emoji
Danke.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#14)
Oder anders gefragt :
soll beim GULASCH machen das Fleisch nur ca. bis zur Hälfte mit Wasser/Suppe bedeckt sein ;  oder ganz 'bedeckt' bzw. darin 'schwimmen' ?

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
23.11.2018  (#15)
danke  !

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#16)
Technisch schmoren, hotz.

Aber ich koche das Gulasch auch, denn ich brate es vorher an und mache dann wie beim schmoren weiter.
Grundsätzlich mag ich die Gulasch aber mehr, wenn weniger Flüssigkeit verwendet wird und mehr reduziert wird.
Ist aber eigentlich eine subjektive Sache, wie mans möchte

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#17)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Ich weiß das braucht es eigentlich nicht, aber ich bring es einfach nicht hin


Probiers mal im Ofen statt auf dem Herd, 150 Grad 3 h oder bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Zwiebeln habe ich noch nie püriert, ich halbiere sie und schneide sie in hauchdünne Scheiben, sie verschwinden/verkochen dann großteils.
Ich habe auch einen großen gußeisernen Topf, der hat Noppen auf dem Deckel, da kann das Kondensat dann gleichmäßig aufs Fleisch tropfen, ich bilde mir ein damit wird es zarter.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.12.2018  (#18)
Traumhafte Restlverwertung.


2018/20181229589183.jpg


2018/20181229702120.jpg

Kartoffel aussen kross - innen weich.
Schinkenreste knusprig gebraten.
Zwiebel.

Gewürzt. Knofi, kräftig Senfkörner schwarz+gelb, Pfeffer + ganz wenig Kreuzkümmel.

1
  •  maider187
11.1.2019  (#19)


2019/20190111340777.jpg
emoji Is zwar nix zum Essen aber schmeckt auch sehr gut

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
12.1.2019  (#20)
Eventuell fehlt ein "was gibt es heute bei Euch zu trinken" Thread? emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#21)


2019/20190126556819.jpg

Salatvariation auf Rote Beete-Carpacio an karamelisierten Walnüssen und geröstetem Pumpernickel mit Rote Beete-Espuma und überbackenem Ziegenkäse

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next