« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28  29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  hoth
  •   Silber-Award
19.2.2019  (#501)

zitat..
gerald_z schrieb: Ginge es nach der Frau könnte es noch wärmer sein. 
Ich bin derzeit nur mehr noch im Schlafzimmer zu finde. Dort haben wir angenehme 21-22 Gard.


 Deto bei uns! Wenn die Raffstore nicht unten sind hat es gleich mal 27° im offenen und lichtdurchfluteten KÜ/EZ/Wohnbereich


2019/20190219405943.jpg

so siehts derzeit bei uns aus! sieht eigentlich seit fast 1 Monat unverändert aus...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#502)
und dieser unglaubliche energieeintrag wird von der heizlastberechnung (noch) ignoriert...

@Thomas, du hast eine hohe spreizung auf der esole.
-> hast du das schmutzsieb mal kontrolliert?
-> läuft die solepumpe im automodus?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#503)
so ist bei mir die letzten tage die heizlast weggebrochen samt reaktion der wp...


2019/20190219725396.png

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
19.2.2019  (#504)

zitat..
dyarne schrieb:
[ref]dyarne:51503_26#497342[/ref]-> hast du das schmutzsieb mal kontrolliert?
-> läuft die solepumpe im automodus?


Schmutzsieb wurde im Dezember vom Insti kontrolliert und gereinigt soweit ich weiß.
WQ Pumpe auf Automodus, läuft aber soweit fast immer auf 100%; Verdichter derzeit auf 52Hz
WT Pumpe auf Manuell fix bei 70%

sollte ich nochmal nachsehen?


1
  •  cacer
19.2.2019  (#505)
Endlich darf ich hier auch mal was melden:
Nachdem die Schweden1155/6 hier 1 1/2 Jahre ungenutzt im Keller stand, hab ich sie Samstag aufs Haus losgelassen.Blöd nur, daß es die letzten Tage so warm geworden ist ;)

Senkrechter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Bestand 3x32er Rohr im Lehm,
Bisher 2 Etagen mit Wand&Deckenheizung 20Kreise ohne Putz.

Beim ersten Start habe ich den Boden bei 8°C abgeholt und pendelt sich bei der Miniheizlast aktuell nach 115kWh Wärme bei Sole ein 7 aus 4 ein.
Dafür wurden 17kWh Strom benötigt.

Uplink gibts noch länger nicht, deshalb nur paar Bildchen

2019/2019021983076.jpg

2019/20190219336804.jpg

2019/20190219263658.jpg
WT-Pumpe liegt bei 19% und 6l/min (mit 100% gehen 26,6l/min durch - wobei 6Kreise im  DG noch fehlen)
WQ-Pumpe bei 1%

Alles unspektakulär, doch kenne ich nun die Temp des ungestörten Erdreich am nahen Ende eines milden Winters. :)

ach, nach der Kollektorspül/entlüftungsaktion am Samstag habe ich am Sonntag spaßeshalber den dicken Filterball kontrolliert und gereinigt. Seit dem läuft die Pumpe auf 1%:


2019/20190219533611.jpg

2019/20190219288345.jpg

2019/20190219815039.jpg

Isolierung, Hanf und Teflonreste, gemischt mit Partikeln.

gruß
micha



1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#506)

detto. meine wp taktet schon seit einigen tagen. die quellentemperaturen haben den anschein sich wieder in richtung nach oben zu bewegen.


2019/20190219219393.png

1
  •  uzi10
19.2.2019  (#507)
Jap meine taktet auch. Bei mir heizt am morgen schon die Sonnen voll rein

1
  •  maider187
19.2.2019  (#508)

zitat..
hoth schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne:
[ref]dyarne:51503_26#497342[/ref]-> hast du das schmutzsieb mal kontrolliert?
-> läuft die solepumpe im automodus?

Schmutzsieb wurde im Dezember vom Insti kontrolliert und gereinigt soweit ich weiß.
WQ Pumpe auf Automodus, läuft aber soweit fast immer auf 100%; Verdichter derzeit auf 52Hz
WT Pumpe auf Manuell fix bei 70%

sollte ich nochmal nachsehen?


 
wo finde ich den das Schmutzsieb?hat da jemand ein Foto für mich wo das verbaut ist?

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
19.2.2019  (#509)
OnTopic:


2019/20190219942722.png

Bei den sonnigen Tagen und Tageshöchsttemperaturen um die 10°C bleibt die Quelle einigermaßen konstant. In der Früh liegt KT EIN bei -1°C, KT AUS schon mal bei -4,5°C, damit kratze ich an der Einschleifregelung von KT AUS MIN (-6,5°C). Wäre der Februar kalt und dunkel hätte ich möglicherweise bereits ein Problem. Funktioniert zwar alles aber recht erfreut bin ich über die tiefen Soletemperaturen im zweiten Winter nach wie vor nicht. Der HWB liegt aktuell bei 9.700kWh und damit lt. Energieausweis meiner Meinung nach noch ok. Ich bin damit hier wohl einer der Wenigen bei dem der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr knapp bemessen wurde. Einen Extremwinter stehe ich ohne ZH wohl nicht durch, einen Durchschnittswinter schon.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#510)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Einen Extremwinter stehe ich ohne ZH wohl nicht durch, einen Durchschnittswinter schon.


Kenn jetzt deine Historie nicht genau, aber ist es euer erster Winter? Wenn ja, dann kein Grund zur Panik, im 2. Winter sieht die Sache schon ganz anders aus.

Bei uns ist KT ein untertags schon wieder deutlich im Plus, so um die 1,5 °C
Bei WW WW [Warmwasser] Bereitung geht es schon noch Richtung 0,2-0,3°C


1
  •  cacer
19.2.2019  (#511)

zitat..
maider187 schrieb:
wo finde ich den das Schmutzsieb?hat da jemand ein Foto für mich wo das verbaut ist?


 vor dem Soleeingang der Maschine bzw "warme Seite" sitzt irgendwo (bzw sollte sitzen) ein Schmutzfänger/Sieb mit Absperrmöglichkeit davor und dahinter oder eine Filterballarmatur.
Das ganze ist dick in Armaflex o.ä. eingepackt.
Zeig uns ein Foto von deiner Soleanbindung.


1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
19.2.2019  (#512)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________

Kenn jetzt deine Historie nicht genau, aber ist es euer erster Winter? Wenn ja, dann kein Grund zur Panik, im 2. Winter sieht die Sache schon ganz anders aus.


 Nein, wie geschrieben im zweiten Winter.
Panik habe ich eh nicht, aber lieber wär mir natürlich wenn ich mehr Reserven hätte.


1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
19.2.2019  (#513)
@Rabaum:

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Funktioniert zwar alles aber recht erfreut bin ich über die tiefen Soletemperaturen im zweiten Winter nach wie vor nicht.


 
Ist schon der zweite Winter...


1
  •  maider187
20.2.2019  (#514)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: OnTopic:



Bei den sonnigen Tagen und Tageshöchsttemperaturen um die 10°C bleibt die Quelle einigermaßen konstant. In der Früh liegt KT EIN bei -1°C, KT AUS schon mal bei -4,5°C, damit kratze ich an der Einschleifregelung von KT AUS MIN (-6,5°C). Wäre der Februar kalt und dunkel hätte ich möglicherweise bereits ein Problem. Funktioniert zwar alles aber recht erfreut bin ich über die tiefen Soletemperaturen im zweiten Winter nach wie vor nicht. Der HWB liegt aktuell bei 9.700kWh und damit lt. Energieausweis meiner Meinung nach noch ok. Ich bin damit hier wohl einer der Wenigen bei dem der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr knapp bemessen wurde. Einen Extremwinter stehe ich ohne ZH wohl nicht durch, einen Durchschnittswinter schon.


Ich habe teilweise auch schon bei KT ein -1°C und KT aus bei -4°C nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung bzw morgens um 4:30 Uhr gekratzt aber es hat sich dann innerhalb ein bis zwei Tage wieder auf +1 KT ein und -2°C KT aus eingependelt. Problem war bei mir auch das über Nacht die Temperaturen immer sehr sprunghaft gefallen sind, somit hat sich die WP WP [Wärmepumpe] nie wirklich auf einen Wert einstellen können und musste immer massiv nachregeln. Denke es kommt sehr viel Energie nach und das wird auch bei dir der Fall sein, oder? Habe einen sanierten Altbau mit einer errechneten HWB von 6,9 kW ohne WW WW [Warmwasser], Quelle war auf ~8,2kW ausgelegt wobei ich beim Verlege auch teilweise improvisieren musste. Somit bin ich sicher auch von den ~8,2kW abgewichen und mein Puffer ist weit kleiner.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=04ZEVQpAO8xInb3JkCZz

Mittlerweile habe ich meine Einstellungen für die FBH FBH [Fußbodenheizung] gefunden. Auch wenn mir davon abgeraten wurde habe ich das Schlafzimmer und den Vorraum im OG komplett abgedreht weil es oben einfach zu warm wurde.


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.2.2019  (#515)
Hab bei mir die Heizphase aktuell in der Nacht fast auf Null gelegt, um Tagesüber maximal auf PV Strom zu laufen.

Hatte ca 40kWh thermisch = 8kWh elektrisch.
Haus Gesamtverbrauch ca 16,5kWh, davon 8kWh als PV-Bezug, 8,5kWh vom Netz -> WP lief fast auf 100% PV Strom

Und nebenbei heizte die Sonne noch auf 26° Raumtemperatur emoji

Sole bewegt sich schon wieder nach oben, je nach Last zw +2,8 und +0,8°.
Hab im heurigen Winter bisher ~6000kWh thermisch benötigt (185qm 50er Bau).

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
20.2.2019  (#516)
Hier aktuell Sole Aus/Ein +1/+4°C.
Erste Saison, Heliotherm SMS 1-6kW.
Durch anfangs fehlende OG-Deckenisolierung über 7000kWh gezogen.
Kollektor-Auslegung weiss ich gar nicht mehr aber durch tiefere Verlegung in nassem Lehm sicher mehr als genug Reserven (zeigen ja auch die Sole-Temperaturen) :).

1
  •  KA_
  •   Silber-Award
25.2.2019  (#517)
Ende Jänner waren Temperaturen bei 3-3,5° je nach Auslastung, nun durch etwas Regen und Sonne merke ich in den letzten 3 Wochen stättige Regeneration aktuell bei 3,5-4,0°C. Habe nicht geglaubt, dass im Feber wo Temperaturen in der Früh oft <0° sind eine merkliche Regeneration stattfinden kann.  

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#518)
Das ist ein 'Winter'....meine Herrn.... thermisch hat unsere 1145er diesen Winter exakt 4.000kwh benötigt um unsere 235m² angenehm zu temperieren.
(Voriges Jahr lag ich zur selben Zeit bei 4.700kwh).

Wenn das so weiter geht mit dem Klima brauch ich bald mehr Energie fürs WW WW [Warmwasser] als fürs Heizen.
Sole-Ein meines waldviertler Flachkollektors ist jetzt Ende Februar im Plus (+0,8°C), auch sehr ungewöhnlich.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#519)
im westen und süden war das ganz anders.

teilweise gabs monatelang dauerfrost und kaum sonne. dann liegt real die volle heizlast an...


2019/20190225339234.png

kann mich nicht erinnern wann ich auf der tauernstrecke das letzte mal so viel schnee gesehen habe...


2019/20190225952998.jpg

ein fertighausanbieter aus tirol hat gesagt er baut nach diesem winter keine lwp mehr ein. wenn man sich die bilder oben ansieht kann man sich vorstellen warum...

so sieht es aktuell beim promi-RGK aus...

2019/20190225600072.jpg

2019/20190225225339.jpg
da oben liegt er...


2019/2019022578560.jpg
nein, das ist kein bungalow...

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#520)

zitat..
brink schrieb:
detto. meine wp taktet schon seit einigen tagen. die quellentemperaturen haben den anschein sich wieder in richtung nach oben zu bewegen.


 ganz eindeutig auch im Süden..
klar bei +1, wobei heuer bis jetzt ja der Winter sehr mild war und die Sole schön  im + Bereich geblieben ist emoji


1
  •  Vardi17
25.2.2019  (#521)

zitat..
Kleinhirn schrieb: auch im Süden..
klar bei +1, wobei heuer bis jetzt ja der Winter sehr mild war


Offenbar gab es da große Unterschiede zwischen Süden und Südwesten: wir hatten tatsächlich wochenlangen Dauerfrost bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -5° und -7°. Jetzt haben wir aber seit Wochen Sommer, auch wenn einem der Schnee etwas anderes vorgaukeln will ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next