« Forum für Sonstiges  |

Fliesen selber legen, wie ist eure Erfahrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
19.9.2018
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo,

ich bin handwerklich eigentlich ganz geschickt. Jetzt frage ich mich, inwieweit es Sinn macht Fliesen in gewissen Räumen selber zu verlegen um Kosten zu sparen? Fliesenleger sind doch relativ teuer.. 
Gemacht habe ich das allerdings noch nie? Werkzeug für keine über drüber großen Fliesen wäre in der Familie vorhanden.

Generell wollen wir die Fliesenflächen, vor allem an den Wänden vermeiden.

Fliesen werden wir in folgenden Räumen machen:
- HWR & Technik: Boden & im Bereich der Dusche auch die Wände, WM-Sockel (11 m2) 
- Garderobe: nur Boden (6 m2)
- Bad: Boden & im Bereich der Dusche, Waschtisch bzw. Badewanne auch die Wände
- WC OG: Boden & hinter WC die Wand bis zur Fensterlaibung
- Gäste WC UG: Boden & hinter WC die Wand bis zur Fensterlaibung
- evntuell die Speis (4 m2)

Das Bad traue ich mir nicht zu, da würde das Ergebnis wahrscheinlich nicht passen und ich ewig dafür brauchen.
Macht es in diesem Fall überhaupt Sinn selbst Hand anzulegen oder sollte man gleich alles machen lassen, da die Fliesenleger die restlichen Räumen, neben dem Bad, rasch verlegt haben?

Wir habt ihr das gemacht?

  •  Landei
  •   Bronze-Award
19.9.2018  (#1)


zitat..
austriansales schrieb: Gemacht habe ich das allerdings noch nie?


Ist das ne Frage oder weißt du es nicht mehr?emoji

Wir werden nächstes Jahr erst zum Fliesen legen kommen. Ich hatte die gleichen Gedanken wie du. In unserem Fall: Vorraum, Bad und WC zu heikel (soll ja schön werden). Bleibt nur der Technikraum übrig wo ich selber fliesen würde. ABER, Was spar ich mir im Endeffekt? 10m² Technikraum. und da soll auch noch eine Dusche rein. Also wieder heikel... Neee wir lassen das wahrscheinlich auch einem Profi machen.

In eurem Fall:
Auch wenn du das noch nie gemacht hast kann ich mir vorstellen das du mit handwerklichen Vorkenntnissen eine einfache Bodenfläche ohne irgendwelche Schrägen udgl. zu deiner Zufriedenheit zusammenbringen wirst. Bei Wänden, Schrägen, Laibungen, Leisten setzen usw. wirst vermutlich mehr Übung brauchen.

Vll kann dir der Profi wenn er dann da ist Tipps geben. Aber pass auf dass er dir das nicht verrechnetemoji

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
19.9.2018  (#2)
Ich verstehe deine Frage aber es wird keiner dein handwerkliches Geschick realistisch einschätzen können außer du selbst ;)

Das wichtigste beim selber machen ist die notwendige Zeit und Geduld, mit genügend Zeit lässt sich fast alles bewerkstelligen, meist ist das Ergebnis dann sogar besser als vom Profi ausgeführt und die Freude daran nachhaltiger :)
Wichtig beim Verfliesen ist auch die Vorarbeit, wo fange ich an damit keine selstamen mini Stücke rauskommen und ich mich beim verlegen nicht selbst behindere oder gar einsperre.
Das legen selbst ist eigentlich noch das leichteste daran, am schwierigsten ist das verfugen da es hier nur ein kleines Zeitfenster gibt und nicht mehrere Versuche möglich sind, besonders wenn es nicht standard Betongraue werden sollen sondern farbige (anthrazit, braun,...).
Wenn du also nur unkritische Teile selbst fliesen willst würde ich dazu raten das verfugen den Profi mitmachen zu lassen.

Ich selbst hatte noch nie Fliesen verlegt und dann gleich im Bad damit begonnen und in Summe dann alleine an die 120m² fix fertig verlegt, hat gedauert aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
19.9.2018  (#3)


zitat..
Ramhard schrieb: aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :)


na dann lass mal sehen emojiemoji

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#4)
Ich sehe es ähnlich. Heikel ist die Vorbereitung: Ist der Boden eben? Braucht es wo eine zusätzliche Abdichtung? Haftbrücke? Wo musst Du welche Höhen möglichst exakt treffen, damit es keine vorstehenden Kanten beim Übergang zu einem anderen Bodenbelag gibt? Fliesenspiegel erstellen, der für verschiedene zu berücksichtigende Punkte (Türdurchgänge/Dehnfugen, Ecken/Ränder, Gefälle, etc.) gut passt und keine komischen Randstücke entstehen lässt.

Das Verlegen ist jetzt bei simplen Formaten (= nicht zu groß; rektifiziert!) kein großes Hexenwerk. Trotzdem stimme ich der Aussage "mit Zeit und Geduld meist ein besseres Ergebnis als vom Profi" beim Thema Fliesenlegen absolut nicht zu. Unterschätze auch nicht den Zeitaufwand für Dich - gehe davon aus, dass Du als Neuling sicher (mind.) 2-3x so lange brauchen wirst wie ein Profi!

Wenn Du handwerklich geschickt bist und drauf Lust hast, dann probier es im Technikraum o. dgl. aus, wo das Ergebnis nicht so wichtig ist. Dann weißt Du, ob Du Dich über einen Abstellraum oder ein WC auch drüber trauen willst oder nicht. Ansonsten würde ich das Feld den Profis überlassen. Unsachgemäße Verarbeitung kann nicht nur hässlich aussehen und Material kosten, sondern auch Schäden verursachen, die ins Geld gehen.

Ich habe vor einigen Jahren mal als Vorbereitung für mein erstes Fliesenprojekt einen Fliesenlegekurs in einem Baumarkt besucht. Vielleicht gibt es so was noch? Ein erster Einstieg können auch Youtube-Videos sein. Vielleicht gibt es in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der gerade Fliesen zu verlegen hat und wo Du Dir als Helfer einiges zeigen lassen und abschauen kannst? Oder umgekehrt ein Freund, der es bereits kann und Dir bei der Verlegung hilft? Alternativ könntest Du vielleicht auch verlegen, während die Profis den Rest machen. Dann kannst Du im Bedarfsfall etwas nachfragen oder im Problemfall an diese übergeben.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#5)
stand vor der gleichen frage und hab mich damals entschieden es selber zu machen, da mein vater schließlich auch alles selber gefliest hat und erfahrung haben mußte.

also ab zum händler, teures feinsteinzeug 60x30 gekauft (soll ja schön werden) und gleich begonnen im TR zu verlegen. weil ich mich besonders bemühen wollte hat es auch dementsprechend lange gedauert und ich war am ende eigentlich ganz zufrieden.

als wir dann in die detailplanung fürs bad gingen, wurde aber recht schnell klar, dass wir das wohl selber nicht schaffen werden und es wurde ein fliesenleger geholt.
die fliesen wurden im bad so perfekt verlegt (absolut plan, kanten auf gehrung, schmale fugen, ...), dass man da erst erkennt wie mangelhaft das eigene werk in wirklichkeit ist.

fliesenleger (und glaser) waren mit abstand meine besten handwerker auf der baustelle (und die teuersten:).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo coisarica, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  neubau2018
19.9.2018  (#6)
darf ich fragen was ihr für fliesenleger (inoffiziell emoji  bezahlt habt?
wird das nach zeit oder m² abgerechnet?
ich hab schon einen fliesenleger, haben noch nicht konkret über den preis gesprochen.
bei uns sind es inkl. wände in bad und wc ca. 135m²

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#7)
Lei lei
Ich habs so gemacht, daß wir dem Fliesenleger alle Wohnräume überlassen haben, den Keller haben komplett wir gemacht. An normalen Boden kannsproblemlos selbst legen, wenn Du a bissl zuschaust bzw. es mal unter Anleitung gemacht hat.

Stiege würd ich ma (immer noch) nicht zutrauen, selbst zu fliesen emoji

Impressionen:
http://kraweuschuasta.at/fliesen.html
http://kraweuschuasta.at/kellerausbau-01.html
http://kraweuschuasta.at/keller-werkstattausbau.html

lg Wolfgang

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
19.9.2018  (#8)


zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
na dann lass mal sehen


in meinem Profil sind 2 Bilder vom Bad, aber ich denke nicht das man das anhand eines Fotos beurteilen könnte ;)


zitat..
MissT schrieb:
Trotzdem stimme ich der Aussage "mit Zeit und Geduld meist ein besseres Ergebnis als vom Profi" beim Thema Fliesenlegen absolut nicht zu. Unterschätze auch nicht den Zeitaufwand für Dich - gehe davon aus, dass Du als Neuling sicher (mind.) 2-3x so lange brauchen wirst wie ein Profi! 


Zeit und Geduld allein ist natürlich zu wenig, der Punkt mit dem handwerklichen Geschick ist da schon auch wesentlich, lässt sich aber schwer messen ;) Beim Zeitaufwand stimme ich dir zu, hier ist man deutlich langsamer unterwegs als der Profi.

Eigentlich ganz einfach, entweder man hat die Zeit und traut es sich zu, mit dem Risiko das es vielleicht nicht perfekt wird, oder man zahlt das doppelte und lässt es fix machen und hat jemanden zum streiten im Fall der Fälle.
Diese Entscheidung kann dir aber seriöserweise niemand abnehmen, leider :)



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Trotzdem stimme ich der Aussage "mit Zeit und Geduld meist ein besseres Ergebnis als vom Profi" beim Thema Fliesenlegen absolut nicht zu.


+1

Bei vielem ja, bei Fliesen in keinem Fall.

Feinsteinzeug, großformatig, rektifiziert, kleine Fuge. Wenn ich dran denke, wie sich der Profi gespielt hat, dass alles perfekt passt. Da würde ich niemals einen (schönen) Raum fertig bekommen, und ich zähle mich jetzt nicht gerade zu den Patscherten. 

Bei einem 5x5 m Kellerraum mit 30er Fliesen und 5mm Fuge vielleicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Boxspringbett "Global Valencia" - bitte um Hilfe