« Baurecht  |

Bauherrenhilfe nachträglich verlängern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Scar
15.9. - 17.9.2018
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo,

ich habe folgenden Fall:

Wir bauen mit Bauherrenhilfe, dabei war ausgemacht 15 Arbeitstage 4 Helfer explizit auf 3 Wochen während der Rohbau erstellung. Das Ganze mit Pauschalpreis.

Jetzt waren wir immer 5-6 Leute dementsprechen sind wir schnell vorran gekommen und der Rohbau war nach 9,5 Tagen fertig.

Geplant war das ganze KW 33/34/35, wir waren 34 fertig.

Jetzt sollen nächste Woche (KW 38) die Zwischenwände fertig gemacht werden.

Der Bauleiter meinte jetzt am Donnerstag ich muss 4 Helfer zur Verfügung stellen da wir ja von der Bauherrenhilfe nur 9,5Tage gebraucht haben.

Ich dacht mir erstmal ich spinne letztes mal fragte ich ihn als er auf der Baustelle war ist das mit der Bauherrenhilfe abgeschlossen? Sagt er ja und dann kommt sowas. Dass ich für die dritte Woche auch Leute organisiert habe die wir dann nicht brauchten interessiert dabei nicht.

Es geht mir jetzt nicht darum dass wir nächste Woche 4 Leute brauchen, die haben wir aber ich finde es eine schweinerei zu 2 Werktage vorher zu  sagen wir brauchen da 4 Leute obwohl es hieß es ist abgeschlossen.

Ich kann ja auch nicht sagen ich habe 15 Tage bezahlt ich will dass mir die Maurer die 4 Tage die ich noch gut habe eine Garage mauern....

Kann ich da was machen?

Vielleich eine Entschädigung? Muss kein Geld sein kann ja auch eine Badewanne, Duschtasse ein paar m² Boden sein ganz egal, aber sang und klangklos möchte ich das nicht hinnehmen.

Grüße
Alex

  •  MissT
  •   Gold-Award
15.9.2018  (#1)
Hast Du das vorher abgesprochen, dass Du mit deutlich mehr Helfern anrücken wirst? So simpel wie Du das darstellst, finde ich es nämlich nicht. Die Baufirma muss auch planen, Leute einteilen bzw. beschäftigen.

1
  •  Scar
15.9.2018  (#2)
Das nicht, deutlich mehr Helfer sind das ja nicht. Wir sind einfach sehr gut vorran gekommen mit der Arbeit, jeder wusste was er zu tun hat. Teilweise haben wir auch Arbeiten am Wochenende erledigt, welche mir nicht machen müssen hätten weils die Arbeit der Baufirma gewesen wäre, z.b Fensterlaibung Spachteln und Netzen, Die Ecken Ausmörteln etc. 

Als wir fertig waren war der Bauleiter auf der Baustelle und ich habe explizit gefragt, ob damit jetzt die Bauherrenhilfe abgeschlossen ist. Er meinte JA.

Dann haben wir geredet ob sie eventuell was springen lassen weil wir 5 Tage schneller fertig waren. Da meinte er: Er guckt es sich an wenn der die Abrechnung bekommt.

Jetzt kam noch das Mauern der Zwischenwände zur Sprache: Er fragte ob wir interesse hätten da mitzuhelfen.

Ich sagte: Ich würde da kein Problem drin sehen ABER es kommt drauf an was sie Springen lassen, meine Pflicht der Bauherrenmithilfe ist erledigt, nur weil es mir lustig ist Helfe ich nicht mit es muss sich auszahlen.

Genau da liegt jetzt der Hacken dass die  Firma jetzt stupide sagt es sind 15 Tage ausgemacht guck zu dass du Leute besorgst...

Das will ich aber so nicht hinnehmen.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
15.9.2018  (#3)
Also bei uns war auch Bauherrenhilfe ausgemacht. 2 Leute waren von der Baufirma da.
Waren letztendlich 6 Tage früher fertig.
War überhaupt kein Problem, verrechnet wurde in Regie und wir kamen bei der Schlussrechnung noch günstiger als das Angebot war.
Zwischenwände usw. hab ich aber selbst gemacht.
Bauleiter war stolz auf uns und teilte die Leute früher für eine nächste Baustelle ein.
Lg Jürgen 

1


  •  Scar
15.9.2018  (#4)
Bei uns ist das Problem dass wir eben einen Pauschalpreis haben.

Aber wenn es heißt ein Pauschalpreis, kann ich doch nicht einfach die Leute für Arbeiten einteilen welche nicht ausgemacht sind nur weil die 15Tage nicht voll sind....

Wie geschrieben dann könnt ich auch sagen ich stell das Material mauert mir die Garage sind ja 15 Tage ausgemacht ...

Ich finde das so nicht in Ordnung...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.9.2018  (#5)
Sorry, aber wenn Du mal Dein erstes und dein zweites Posting vergleichst, dann müssten Dir auffallen, dass es da ein paar wesentlich unterschiedliche Darstellungen gibt. Im ersten schreibst Du, der Bauleiter sagt, du musst für den Innenwände 4 Helfer stellen. Im zweiten schreibst Du, der Bauleiter hat gefragt, ob ihr Interesse habt mitzuhelfen. Also: Worum geht es jetzt tatsächlich? Hat der Bauleiter jetzt seine Meinung geändert und will Dich zu weiteren Helferleistungen zwingen oder hat er lediglich gefragt, ob Du zu weiteren Helferleistungen bereit wärst, Dir aber noch gesagt, womit er es Dir vergüten würde?


zitat..
Scar schrieb: Das nicht, deutlich mehr Helfer sind das ja nicht. (...) Teilweise haben wir auch Arbeiten am Wochenende erledigt, welche mir nicht machen müssen hätten weils die Arbeit der Baufirma gewesen wäre, z.b Fensterlaibung Spachteln und Netzen, Die Ecken Ausmörteln etc. 


Dem stimme ich nicht zu. Wenn 4 Helfer ausgemacht waren und Du lässt 6 arbeiten, dann sind das um 50% mehr als vereinbart. Mein Baumeister hätte das ausnahmsweise mal akzeptiert, aber nicht mehrfach oder überwiegend. Du darfst auch nicht vergessen, dass solche pauschalen Regelungen wie z. B. "4 Helfer für 4 Wochen bzw. 15 Arbeitstage" auch für die Baufirma einen Puffer beinhalten. Es kommt nämlich sicher oft genug vor, dass dann 2 Helfer nur zum Bieröffnen, Jauseholen, irgendwas bringen/holen zu gebrauchen sind oder eine sehr dürftige Arbeitsmoral an den Tag legen. Entweder ist die Bauherrnmithilfe pauschal geregelt oder es werden die Stunden zu einem vorher festgelegten Satz vergütet. Wenn Du danach etwas an dieser Vereinbarung ändern willst, dann bedarf es der Zustimmung beider Seiten.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.9.2018  (#6)
eigentlich müsstest du es so sehen. 
du hast nen fixpreis ausgemacht, und weil du mit deinen freunden ihre arbeit erledigst hast du den preis für die arbeitszeit um 30% künstlich hochgetrieben -.- klar fragt er da ob ihr nicht bei den innenwänden auch helfen wollt

1
  •  Scar
16.9.2018  (#7)
Es stimmt. 

Nein die Postings sind nicht unterschiedlich.

Ich habe gesagt wir helfen nur bei den Innenwänden wenn es sich auszahlt. Weil das nicht meine Arbeit ist. 

Jetzt wird es aber vom Bauleiter so dargestellt dass ich helfen muss weil ja die 15Tage nicht voll sind. 

Genau das ist es ja was mich stört. 

Aber der bekommt erstmal am Montag was zu hören. So schnell macht man aus nem einfachen Kunden einen komplizierten. 

Dann können die Dachdecker gleich wieder kommen und die Baustelle aufräumen. Den Dreck beseitigen den sie hinterlassen haben. Weil ist ja eh ne Pauschale. 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#8)
Wenn die Zwischenwände noch gemacht werden müssen, ist der Rohbau ja nicht fertig und du hättest vereinbarungsgemäß noch Helfer zu stellen, nicht?

Ich kann dich natürlich verstehen, dass du hier alles unternimmst um dein Projekt voranzutreiben und Kosten zu sparen. Aber wenn ein Pauschalpreis zugrunde liegt, kannst du nicht einseitig nach Stunden/Tagen rechnen. Umgekehrt würde man auch keinen Mehrpreis akzeptieren wenn die Baufirma mehr eigenes Personal schickt.

Welchen Nachlass habt ihr denn für die 4 Helfer (x 15t x 8h = 480h) überhaupt bekommen?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#9)

zitat..
Scar schrieb: So schnell macht man aus nem einfachen Kunden einen komplizierten.


ich denke, da war nie ein einfacher Kunde vorhanden... emoji

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#10)
Ich sehe es wie Scar. Er hat mehr Leute gestellt und dadurch waren sie schneller. Auch die Baufirma profitiert davon, da ihre Leute früher woanders eingesetzt werden können.

Jetzt vom Kunden zu verlangen die eingesparte Zeit woanders einzuarbeiten, empfinde ich als Frechheit.

Ob es rechtlich gedeckt ist, müsste man klären. Korrekt seitens der Baufirma wäre es meines Erachtens jedenfalls nicht.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#11)

zitat..
Baumau schrieb: Auch die Baufirma profitiert davon, da ihre Leute früher woanders eingesetzt werden können.


Das wird aber üblicherweise nicht von Tag zu Tag geplant, sondern längerfristig. Klar könnte der Baumeister zufällig gerade eine andere Baustelle haben, wo er die Arbeiter einsetzen kann, aber was wenn nicht?


zitat..
Baumau schrieb: Ob es rechtlich gedeckt ist, müsste man klären. Korrekt seitens der Baufirma wäre es meines Erachtens jedenfalls nicht.


Die Frage kann man nicht beantworten, wenn man nicht genau weiß, was wirklich - schriftlich - ausgemacht wurde. Und ehrlich gesagt würde ich da auch kein Fass aufmachen. Bei uns hat es sich definitiv ausgezahlt, auch manchmal der Baufirma entgegen zu kommen, weil dadurch war es umgekehrt dann auch so, wenn wir mal was gebraucht haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Pflichten eines Bauleiters?!