« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte weit über Niveau - Glasschaumschotter - Möglichkeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cyborg31
14.9. - 15.9.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Leute,

wir sind zwar sicher 2x mit unserem Planer das Grundstück begangen,
und haben über das Thema Bodenplatte und Hanglage gesprochen, jedoch wurde uns versichert, dass wir tief genug liegen und somit Glasschaumschotter unter der Bodenplatte reichen wird.

Heute haben wir alles ausgehoben, und siehe da, die Bodenplatte wird vorne ca. 60cm in der Luft stehen (!?!). Die Lösung soll nun sein, dass wir ein "Streifenfundament", als Keil unter die Bodenplatte macht, worauf die Platte dann aufliegen kann (siehe beigefügtes Bild).

Ich bin mir sicher, dass wir hier ein Thema mit Wärmebrücken haben werden. Welche Optionen gibt es nun für uns, hier wärmebrückenfrei aus der Situation rauszukommen?



2018/20180914535992.png

  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#1)

zitat..
cyborg31 schrieb: wir sind zwar sicher 2x mit unserem Planer das Grundstück begangen,


Erstmal finde ich es interessant, dass dem Planer eine Begehung ausreicht, um dann anschließend einen exakten Plan zu zeichnen. Denn wie kann er dann genaue Höhenangaben machen - die ja jetzt wohl auch nicht mehr stimmen. Streng genommen wird jetzt also nicht so gebaut wie eingereicht.

Aber um auch was Sinnvolles beizutragen:

Was ist wenn du das Streifenfundament mit XPS einpackst (wie hier skizziert: https://www.austrotherm.at/anwendungen/wand/sockel/)? Sollte ja wahrscheinlich eh als erstes betoniert werden. Und dann die restliche Bodenplatte wie geplant mit GSS.

1
  •  cyborg31
14.9.2018  (#2)
Was der Planer sonst noch wo "rausgelesen" hat, kann ich nicht sagen.
Die Frage ist, ob das mit dem Glasschaumschotter, der eh schon da ist, nicht aus sinnvollerweise gemacht werden kann (statt einem Streifenfundament). Wenns ein Streifenfundament sein soll, welche Optionen gibt es noch? Thermofuß? Geocell scheint ja wohl das folgende zu empfehlen:


2018/2018091440728.png

Hier noch das Bild vom zuvor geposteten Link für alle:


2018/20180914141111.jpg




1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
15.9.2018  (#3)
ohne streifenfundament wird nicht gehen, außer du planst komplett um und rückst weiter in den hang. sehe ich aber nicht tragisch, außen mit xps einpacken und unter der platte kannst du dann eh glasschaumschotter verwenden. eine gewisse wärmebrücke hast du natürlich, aber nachdem das streifenfundament ohnehin tief gründet wird das hoffentlich nicht tragisch sein. wir haben das auch so, hatte damals den bauleiter darauf angesprochen, aber der hatte auch keinen anderen lösungsvorschlag. kA ob es etwas gebe das man zwischen streifenfundament und fundamentplatte zur entkopplung verwenden könnte. das streifenfundament muss jedenfalls auf gewachsenem boden gründen. 

1


  •  berhan
15.9.2018  (#4)
Vielleicht zusätzlich noch die erste Ziegelreihe thermisch entkoppeln z.B. mit https://www.ytong.at/mobile/de/content/4441.php

1
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
15.9.2018  (#5)

zitat..
Lemming schrieb: kA ob es etwas gebe das man zwischen streifenfundament und fundamentplatte zur entkopplung verwenden könnte. das streifenfundament muss jedenfalls auf gewachsenem boden gründen.


hab mir gedacht vielleicht kann man hier eine Lösung mit Glasschaumplatten finden. kA ob jemand schon mal so etwas gemacht hat. Bei uns toben sich jetzt schon die ganzen Mäusetiere aus, bin gespannt wie das dann bei XPS außen auf dem Streifenfundament wäre.


zitat..
berhan schrieb: Vielleicht zusätzlich noch die erste Ziegelreihe thermisch entkoppeln z.B. mit https://www.ytong.at/mobile/de/content/4441.php


Danke, an Thermofuß habe ich auch gedacht. Denke das würde Sinn machen zusätzlich mit Dämmen des Streifenfundamentes.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fallrohrbogen für Wintergarten dringend gesucht