Wir haben jetzt die Zuleitung der Erdwärmesonden von der Tiefenbohrung in den Technikraum fertiggestellt. Die 4 Leitungen der Doppel-U Sonde wurden separat in den Technikraum geführt. Auf RDS Durchführungen wurde verzichtet, weil es in diesem Bereich kein Problem mit anstehendem oder drückendem Wasser gibt. Die Löcher werden mit Brunnenschaum ausgeschäumt.
Jetzt zu meiner Frage: Mit welchem Material soll das Loch verfüllt werden? Müssen die Leitungen in irgendeiner Form geschützt werden?
Da der Bereich vor dem Technikraum irgendwann asphaltiert wird, muss dort auch Schotter eingebracht werden. Die Sonden würden dann auch in diesem Schotterkoffer liegen. Soll also gleich mit Schotter verfüllt werden? Muss beim Verdichten des Schotters besonders aufgepasst werden?
Was ist die Mindestüberdeckung über den Soleleitungen unter dem Asphalt?
Da sich niemand gemeldet hat, denke ich mal, dass die Sache nicht so kritisch ist. Ich werde von unten mit Erde auffüllen und dann um die Rohre mit etwas Kabelsand.
.. MOS schrieb: Da sich niemand gemeldet hat, denke ich mal, dass die Sache nicht so kritisch ist. Ich werde von unten mit Erde auffüllen und dann um die Rohre mit etwas Kabelsand.
Die Leitungen gehören, zum Schutz vor Beschädigung, im Kabelsand gelagert und mit Kabelsand abgedeckt! Und zwar über die ganze Länge von der Bohrung bis zur Hauseinführung. Gruss HDE
Ja ich denke es sind PE RC Rohre. Ich weiß, dass hier eine Sandbettung notwendig ist. Jedoch wolle ich die Rohre in diesem Bereich bestmöglich schützen. Vor allem auch gegen unterschiedliche Setzungen.
Was würdet ihr als Mindestüberdeckung machen, wenn der Bereich über den Rohren asphaltiert oder gepflastert wird?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.