« Offtopic  |

„Qualitätsmedien“ gesucht!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  elanor
  •   Gold-Award
7.9.2018 - 19.10.2020
34 Antworten | 16 Autoren 34
34
Liebe alle! 

Angenommen ihr würdet die Deutsch-Matura nachmachen,  und angenommen ihr solltet hierzu regelmäßig eine Zeitung studieren, um erstens das Lesen anspruchsvoller Texte zu üben und zweitens auf dem „neuesten Stand“ zu sein, welches Blatt würdet ihr wählen? 

Bitte um Empfehlungen (diese sollten ernst gemeint sein und keine politischen Diskussionen entfachen emoji), danke!! 

  •  utes
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#21)
Astrid wenns um engiish geht dann schau die mal das an.

http://www.bbc.co.uk/learningenglish/

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#22)
Falter aus Ö oder Zeit aus D

1
  •  SamHaus
9.9.2018  (#23)
Persönliche Meinung:

1) nzz.ch (zahle gerne für Qualität) - lesenwert und wirklich kritisch, hohes Niveau 
2) welt.de siehe 1 (nicht alles aber meistens insbesondere Herr Broder)
3) derstandard.at ist für Rezepte ganz interessant (Wirtschaft / Politik +Rest zum Vergessen)
4) dieStandard.at nur wenn dein Kind später "etwas mit Menschen" machen möchte (dann würde ich schon jetzt zum Sparen anfangen und statt Zeitung kaufen Fonds starten)
5) kurier.at wie Krone.at interessante Restaurantkritiken 
6) diepresse.com zum Teil gute Artikel jetzt sind die guten Artikel oft kostenpflichtig, leider in Summe (noch?) nicht Wert dafür zu zahlen (insbesonder Herr Urschitz wäre es mMn Wert)
7) zeit.de leider inhaltlich nicht mehr so gut (sprachlich wäre es noch höheres Niveau)
8) faz.net lese ich nur für wirtschaftliche Themen (die sind oftmals gut)
9) sueddeutsche.de leider immens abgebaut aber sprachlich sehr gut! (Zwecks Matura)

Nur meine persönliche Sicht und bis auf 1+2 nicht Wert Geld auszugeben max. Online! 
LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SamHaus, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  elanor
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#24)
Danke SamHaus für deine Meinung, interessant zu lesen!
Empfehlungen sind nicht für meine Kinder - die Älteste möchte übrigens "was mit Menschen" machen und hat gestern auf der BafEP gestartet emoji -, sondern für mich. Ich möchte auch wieder "etwas mit Menschen" machen und nicht mehr fadisiert im Büro sitzen, Fonds besitzen wir natürlich emoji.
Ah, die Süddeutsche, ja das ist ein guter Tip!

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
11.9.2018  (#25)
+1 fürs "Was mit Menschen machen". Mach ich auch. DieStandard les ich auch ab und zu. Wird wohl korrelieren. emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.9.2020  (#26)

zitat..
elanor schrieb: Bitte um Empfehlungen

Ich bin mittlerweile bei der NZZ (Neue Züricher Zeitung) gelandet.
Ein hervorragendes Format. Klasklar in den Aussagen ohne dabei irgendeine Färbung wiederzugeben. Das mir einzig bekannte Format, dass der Art kritisch und dabei sachlich korrekt hinterfragt. 

Leider etwas teuer. Ich hab daher nur den digitalen Zugang um € 99,- jährlich aktiviert.

Kann folgendes somit 100% bestätigen:

zitat..
SamHaus schrieb:
1) nzz.ch (zahle gerne für Qualität) - lesenwert und wirklich kritisch, hohes Niveau 

 

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
11.9.2020  (#27)
FAZ, mit ganz großem Abstand!!

..nachdem ich seit 25 Jahre Die Zeit im Abo hatte. Jetzt umgeschwenkt auf FAZ

1
  •  Terrasse
11.9.2020  (#28)
Anspruchsvolle Texte lesen - ob man das bei Printmedien heute noch machen kann?

Ich habe den "Spiegel" eingestellt - anspruchsvolle Themen (vom Inhalt her) - kaum noch. Die müssen alle schauen, dass die Quoten oben bleiben.

Wenn ich anspruchsvoll lesen möchte, dann gibt es eine lange Liste von Schriftstellern / Klassikern.

Und hinsichtlich einer Deutsch (!)-Matura - da haben die österreichischen Medien (einschließlich ORF Nachrichten Kommentatoren) alle österreichisch typische Probleme (z.B. die richtige Verwendung von "als" und "wie" - ohne da jetzt die lateinischen Fachbegriffe hier zu verwenden). Wenigstens wird da nur sehr konsequent ständig als und wie vertauscht verwendet.

Aber es gibt auch noch genügend "Spezialisten" in der Bevökerung: Die sagen dann immer zusammen "als - wie". Ist dann aber auch für 50% genau richtig.... und nicht zu 100% falsch - nach der deutschen Grammatik.

Es gibt aber natürlich noch eine "österreichische Grammatik" - das ist aber kein österreichischer Dialekt, sondern eine Anpassung an falsche Gewöhnung (normalerweise ist man kein Grammatik Experte, sondern hat ein Grammatik Gefühl, das man halt verwendet - und das wird von der Umgebung geprägt und folgt keinen Regeln).

Aber so etwas wird ja für eine sogenannte "Deutsch"-Matura in Österreich eh keine Rolle spielen.

😜

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.9.2020  (#29)

zitat..
Terrasse schrieb: Anspruchsvolle Texte lesen - ob man das bei Printmedien heute noch machen kann?

Ich habe den "Spiegel" eingestellt - anspruchsvolle Themen (vom Inhalt her) - kaum noch. Die müssen alle schauen, dass die Quoten oben bleiben.

Wenn ich anspruchsvoll lesen möchte, dann gibt es eine lange Liste von Schriftstellern / Klassikern.

Und hinsichtlich einer Deutsch (!)-Matura - da haben die österreichischen Medien (einschließlich ORF Nachrichten Kommentatoren) alle österreichisch typische Probleme (z.B. die richtige Verwendung von "als" und "wie" - ohne da jetzt die lateinischen Fachbegriffe hier zu verwenden). Wenigstens wird da nur sehr konsequent ständig als und wie vertauscht verwendet.

Aber es gibt auch noch genügend "Spezialisten" in der Bevökerung: Die sagen dann immer zusammen "als - wie". Ist dann aber auch für 50% genau richtig.... und nicht zu 100% falsch - nach der deutschen Grammatik.

Es gibt aber natürlich noch eine "österreichische Grammatik" - das ist aber kein österreichischer Dialekt, sondern eine Anpassung an falsche Gewöhnung (normalerweise ist man kein Grammatik Experte, sondern hat ein Grammatik Gefühl, das man halt verwendet - und das wird von der Umgebung geprägt und folgt keinen Regeln).

Aber so etwas wird ja für eine sogenannte "Deutsch"-Matura in Österreich eh keine Rolle spielen.

😜

Ich hoffe mal sehr inbrünstig, dass elanor für die Deutschmatura keine 2 Jahre benötigt hat...

1
  •  Terrasse
11.9.2020  (#30)

zitat..
bautech schrieb:
__________________

Ich hoffe mal sehr inbrünstig, dass elanor für die Deutschmatura keine 2 Jahre benötigt hat...

Ja - das hoffe ich auch. Aber was soll dann diese sehr theoretische Frage, wenn die Matura eh schon in der Tasche ist. Dann kann man ja etwas anders hier formulieren:

"Ich habe die Deutsch Matura und möchte jetzt mal endlich irgendwo entsprechend anspruchsvolle Texte lesen" - sorry, da bin ich dann mal wieder raus hier.

Dann kann ich nur noch Lisa Eckhart hier empfehlen - ein Genie in der Beherrschung der deutschen Sprache und Grammatik. Und aus Österreich! Gratulation an Österreich!!

Über den Inhalt ihrer Darbietungen, können wir hier aber gerne streiten.

Nur, Deutsch beherrscht sie besser als 99,9% der nördlichen Verwandten. Und besser als 100,00%  ihrer österreichischen Mitbürger (jeglicher Migrationshintergrund dabei mal total ausgeblendet).




1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.9.2020  (#31)

zitat..
Terrasse schrieb: Aber was soll dann diese sehr theoretische Frage, wenn die Matura eh schon in der Tasche ist.

Die letzte Antwort im Ursprung erfolgte am 11.09.2018, 2 Jahre später wurde die Leiche wiederbelebt 🧐

1
  •  Terrasse
12.9.2020  (#32)

zitat..
bautech schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Terrasse: Aber was soll dann diese sehr theoretische Frage, wenn die Matura eh schon in der Tasche ist.

Die letzte Antwort im Ursprung erfolgte am 11.09.2018, 2 Jahre später wurde die Leiche wiederbelebt 🧐

Ja, wer lesen kann, ist im Vorteil (trifft dann wohl voll auf mich zu). Passt aber auch zum Thema - und totgesagte leben länger😜

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#33)

zitat..
bautech schrieb:
__________________

Ich hoffe mal sehr inbrünstig, dass elanor für die Deutschmatura keine 2 Jahre benötigt hat...

Nein, hab ich nicht 😂.
Habe die Matura mittels Berufsreife durchgezogen, letztes Jahr Deutsch plus meinen Fachbereich (Gesundheit/Soziales), heuer Mathe und Englisch.
Ein bisserl stolz bin ich schon auf mich, da ich mit 1,0 abgeschlossen habe (in Englisch war der Einser nicht verdient, muss ich auch zugeben). Somit hab ich meinen drei Kindern einiges vorgelegt emoji .....danke trotzdem für eure zahlreichen Tips!!


1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
19.10.2020  (#34)
Ich lese (als Österreicher) seit über 15 Jahren die FAZ. Für mich mit Abstand die beste Zeitung. Ich habe auch andere internationale Blätter probiert (NZZ, FT, Times, Guardian, etc), aber nichts kann mE mit der FAZ mithalten.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Mit was habt ihr.....