« Baufinanzierung  |

Finanzierung möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nirosta
3.9. - 14.12.2018
19 Antworten | 12 Autoren 19
19
Hallo liebe Forumuser,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge zur vorhandenen Situation geben.
Objekt ist ein Reihenhaus, Kaufsumme mit Markler 450000 Euro.
Großteil der Möbel wie Küche bleiben in der Wohnung und sind in ordentlichem Zustand, ein Einzug wäre sofort möglich. Wir haben ein Kind und ein zweites ist unterwegs.
Ich habe noch keine Termine bei einer Bank bezüglich Kredite, vielleicht könnt ihr mir vorab helfen.

Eigenkapital schaffen wir 170000 Euro.
Einkommen: M, 2200 Netto, W, 1200 Netto

Ist hier eine Finanzierung möglich oder wird das ganze eine Harakiriaktion?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße 
Niro

  •  LiConsult
3.9.2018  (#1)
Hallo Niro,

zuerst mal: Die Kaufsumme inkl. Makler sind EUR 450.000 (bedeutet EUR 434.363 ohne Makler - der kostet i.d.R. 3% + 20% USt. = 3,6%). Die 434 Tsd. sind die Basis für die Kaufnebenkosten (3,5% Grunderwerbsteuer, 1,1% Grundbuchgebühr Eintragung Eigentum, dann eben 3,6% Makler, 1-1,5% Kaufvertragserrichtung + Übernahme Treuhandschaft, etc.) - in Summe also die bekannten etwa 10% noch dazu, kostet das Objekt aufgerundet EUR 480 Tsd.
Davon abgezogen die Eigemittel (170 Tsd.) kommst du auf EUR 310 Tsd. Finanzierungsbedarf. Inklusive Bearbeitungsgebühr + Gerichtsgebühr für die Eintragung des Pfandrechtes sehr grob ca. EUR 320 Tsd.

Von der Eigenkapitalausstattung her ist die Lage ganz komfortabel (ca. 35%) - sofern ihr da ohne Zusatzarbeiten einziehen könnt - von der Sicherheit also sollte das kein Thema darstellen.

Auf 25Y (30Y) kalkuliert, bedeutet das eine monatliche Rate von 1.350 (1.180) - bitte die Zahlen als absolute Rohkalkulation verstehen.
Von euren (noch) gemeinsamen monatlichen EUR 3.400 blieben dann nach der monatlichen Pauschalrate so EUR 2.000 übrig. Davon abgezogen, die Lebenshaltungskosten, Auto, etc..Bedeutend ist euer Alter (und ob man somit bei der Kreditlaufzeit Spielraum hat). Es ist meiner Ansicht nach weit entfernt von einem "Durchläufer". Wichtig wird sein, wie das Karenzmodell aussieht bzw. die Zeit nach der Elternkarenz. Ebenso von Relevanz ist die Zusammensetzung des Gehalts (Selbständig, Unselbständig, Branche, variable Gehaltsbestandteile Y/N, etc.).
Schaue mir das gerne im Detail an.
lg Thomas

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#2)
Ganz ehrlich: würde das nicht empfehlen. 
Kreditrate beim 15.-j. Fixzins knapp 1.200,-.
Also mehr als die Hälfte deines Einkommens.
Die 1.200 deiner Frau sind ganz sicher nur teilweise anzusetzen, da nicht pfändbar.
Durch die aktuelle Schwangerschaft wird deine Frau voraussichtlich mindestens 1 Jahr ausfallen, eher länger. 
Danach wird ein Teilzeitjob mit vermutlich 10-15 Wochenstunden angestrebt.

Sein darf da die nächsten 7-10 Jahre wirklich nichts, damit ihr nicht ins Strudeln gerät. 

Von den Einschränkungen durch die für euer Einkommen relativ hohe Kreditrate gar nicht zu sprechen. 

Ihr habt super Eigenmittel: entweder weiter suchen und kleinere Brötchen backen, oder noch weitersparen, oder eventuell ETW mit Garten andenken.

Ales Gute!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ihr habt super Eigenmittel: entweder weiter suchen und kleinere Brötchen backen, oder noch weitersparen, oder eventuell ETW mit Garten andenken.


zustimmung

1


  •  Nirosta
4.9.2018  (#4)
Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen, wir müssen uns das halt nochmal du den Kopf gehen lassen, Eigentum in der Stadt ist halt doch sehr teuer.

@speeeedcat, ETW mit Garten sind oft gleich teuer aber haben keinen Keller den ich doch sehr gerne hätte emoji



LG & Danke

Niro


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#5)
für die 480T die das gebrauchte reihenhaus kostet kannst da schon was neues in der selben grössenordnung hinstellen lassen. 

von wimberger gibts zb das alea um 190t einziehfertig, noch n keller drunter wenn er sein muss und ein passendes grundstück, bist noch immer weit weg von 480t und ist trozdem neu und warscheinlich auch nicht kleiner als das reihenhaus.

nur so als denksanstoss

1
  •  Nirosta
5.9.2018  (#6)
Ja am Land bekommt man sicher was gleichwertiges bzw. größeres aber wir wollen doch in Stadtnahe bzw. in der Stadt bleiben.

1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
5.9.2018  (#7)
Über 300k Schulden sind in meinen Augen bei eurem Einkommen halt wirklich Harakiri. 
Dann ist ein Reihenhaus in der Stadt halt einfach nicht leistbar.  

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#8)

zitat..
Sparfratz schrieb: Über 300k Schulden sind in meinen Augen bei eurem Einkommen halt wirklich Harakiri. 


Es müssten halt die Rahmenbedingungen passen. Sicherer Job, Eltern die unterstützen falls es mal eng wird, Auto eher neu als alt (mind. 1 in der Familie werdet ihr vermutlich haben), lieber Wandern als Shoppen *g*, usw.

Auch in einen kleinen Garten fließt Geld rein, sollte man ebenfalls berücksichtigen.


1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
6.9.2018  (#9)

zitat..
Andi1979 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Sparfratz: Über 300k Schulden sind in meinen Augen bei eurem Einkommen halt wirklich Harakiri. 

Es müssten halt die Rahmenbedingungen passen. Sicherer Job, Eltern die unterstützen falls es mal eng wird, Auto eher neu als alt (mind. 1 in der Familie werdet ihr vermutlich haben), lieber Wandern als Shoppen *g*, usw.

Auch in einen kleinen Garten fließt Geld rein, sollte man ebenfalls berücksichtigen.


... und genügsame Kinder ohne irgendeinen Sonderbedarf :D 

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#10)

zitat..
Nirosta schrieb: Ja am Land bekommt man sicher was gleichwertiges bzw. größeres aber wir wollen doch in Stadtnahe bzw. in der Stadt bleiben.


ich denke mal die werden dir das schon hinbauen wo du willst :)

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
7.9.2018  (#11)

zitat..
speeeedcat schrieb: entweder weiter suchen und kleinere Brötchen backen, oder noch weitersparen, oder eventuell ETW mit Garten andenken.


sag ich auch.

1
  •  Rasenfreund
12.9.2018  (#12)
Ich lese sehr viel, ich möchte, ich möchte,.....

Was ich mich frage, möchte man die nächsten 25 Jahre auf Urlaub verzichten, auf ein neues Auto,....
Möchte man auch vielleicht Rücklagen ersparen für Renovierungen, wenn der Terrassenbelag neu gemacht werden möchte, oder die Heizung, das Dach, oder die Möbel oder oder oder.
Alles im allem eine sehr knappe Sache, wo man sich ernsthaft fragen soll, ob es dies einem Wert ist.

zitat..
Stefan86 schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von Nirosta: Ja am Land bekommt man sicher was gleichwertiges bzw. größeres aber wir wollen doch in Stadtnahe bzw. in der Stadt bleiben.

ich denke mal die werden dir das schon hinbauen wo du willst :)


Klar stellen sie das Haus hin wo man will, die Grundstückspreise sind halt in der Stadt deutlich andere als am Land.



 


1
  •  tempo85
12.9.2018  (#13)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Ich lese sehr viel, ich möchte, ich möchte,.....

Was ich mich frage, möchte man die nächsten 25 Jahre auf Urlaub verzichten, auf ein neues Auto,....
.....


1) Was wem wichtiger ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und obs unbedinkt ein Luxusurlaub sein muss oder eventuell reicht auch um ein paar Euro ein sparsamer Urlaub in einem nahem EU-Land. Ob ein neues Auto für jeden wichtiger ist wie ein eigenes Haus kann ich mir, im allgemeinen nicht vorstellen.

2) Die Banken geben dir normalerweise garkeinen Kredit, wenn so wenig übrigbleibt das du dir weder Urlaub noch Auto leisten kannst.

3) Außerdem wird ein Kredite mit der Zeit normalerweise leichter leistbarer, z.B. bei jedem durch die jährliche Inflationsanpassung des Gehaltes, viele könne auch auf Gehaltserhöhungen in den nächsten 10 Jahren hoffen.

4) Natürlich kann Karenz und Arbeitslosigkeit auch auf einen zu kommen wenn man aber zumindest nicht auch noch brav sondetillgt sondern sich einen Notgroschen spart sollte man auch eine kleine durststrecke durchstehen können.

Das was eher, bei vielen Leuten das größte Problem sein könnte ist eventuell der eigene Umgang mit dem Geld.

1
  •  Yunuskoje
12.9.2018  (#14)
Ungeachtet der Grundstückspreisthematik... bei einem Reihenhaus gebraucht um 450k€ muss der Grund allein knapp 150k€ Wert sein?! Wie alt ist das Haus? Sonst habt ihr in 10-15J vlt. auch noch eine Sanierung am Hals ... wie groß ist der Grund, den ihr dazubekommt?

Zum Vergleich: Wenn man optimiert und vergleicht bekommt man ca. 25-30min von der Stadt entfernt (Richtung Weinviertel zB) ein neues EFH mit Keller, Garage und einem großen Grund ums gleiche Geld. Geht natürlich nur wenn ihr bereit seid zu pendeln ...

Ich möchte mich über das Einkommen und etwaige Lebensgewohnheiten nicht äußern (kenne Leute die zwar 3,5k€ im Netto haben aber davon keine 300er im Monat "ausgeben", umgekehrt gibts welche die am Monatsanfang schon weit im Minus sind obwohl nur ein "Billa-Gehalt" - nicht abwertend gemeint -  eingeht). Das müsst ihr also selbst beurteilen, ob das was übrig bleibt für euch auslangt und ein "schönes" (weil ohne besondere Einschränkungen) Leben für euch möglich bleibt.

Interessant wär' noch die Frage nach dem Alter: Mit 22 und diesen Specs ist die Übung auch wesentlich leichter als mit 42.


1
  •  Rasenfreund
13.9.2018  (#15)

zitat..
tempo85 schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Ich lese sehr viel, ich möchte, ich möchte,.....

Was ich mich frage, möchte man die nächsten 25 Jahre auf Urlaub verzichten, auf ein neues Auto,....
.....

1) Was wem wichtiger ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und obs unbedinkt ein Luxusurlaub sein muss oder eventuell reicht auch um ein paar Euro ein sparsamer Urlaub in einem nahem EU-Land. Ob ein neues Auto für jeden wichtiger ist wie ein eigenes Haus kann ich mir, im allgemeinen nicht vorstellen.

2) Die Banken geben dir normalerweise garkeinen Kredit, wenn so wenig übrigbleibt das du dir weder Urlaub noch Auto leisten kannst.

3) Außerdem wird ein Kredite mit der Zeit normalerweise leichter leistbarer, z.B. bei jedem durch die jährliche Inflationsanpassung des Gehaltes, viele könne auch auf Gehaltserhöhungen in den nächsten 10 Jahren hoffen.

4) Natürlich kann Karenz und Arbeitslosigkeit auch auf einen zu kommen wenn man aber zumindest nicht auch noch brav sondetillgt sondern sich einen Notgroschen spart sollte man auch eine kleine durststrecke durchstehen können.

Das was eher, bei vielen Leuten das größte Problem sein könnte ist eventuell der eigene Umgang mit dem Geld.


Natürlich muss jeder für sich selbst Entscheiden was und wie viel er zum Leben benötigt.
Darum muss man sich eben Fragen ob man auf gewisse Dinge in Zukunft für das Haus verzichten will und kann.

Ich denke, eine gewisse Zeit lang ist es natürlich möglich auf diese Dinge zu verzichten und auch zurück zu stecken.
Irgendwann kommen dennoch diese Bedürfnisse wieder und dann kann das Haus schnell zum Reibpunkt in der Beziehung werden.



Klar wird das Einkommen auch steigen, wer sagt mir aber, dass das Leben nicht auch teurer wird, die Zinsen nicht etwas steigen werden?
Der Notgroschen für z.B. eine neue Heizung zu ersparen dabei wird vermutlich auch nicht so einfach sein.

Im Grunde muss es jeder für sich selbst wissen, mir wäre das Projekt zu groß und passt meiner Meinung nach nicht zum Einkommen.
Es wird sich sicherlich eine Bank finden die es finanziert.


1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
13.9.2018  (#16)
Ich find die Summe auch einfach zu groß fürs Einkommen.

Es kommen wenn man ehrlich ist ja einfach immer "unvorhersehbare" Kosten ... insofern sind die eigentlich eh vorhersehbar :). Ist ja dann auch schon egal obs ein Schaden beim Auto, kaputte Geräte, Reparaturen am Haus, irgendwelche Kurse/Therapien/Schulwochen für die Kinder, ein weiteres Kind oder sonstwas ist.   

Ich find auch nicht , dass es Sinn hat zB ins Waldviertel zu ziehen , nur weils dort billig ist und um einfach nur ein Haus zu haben und dann totunglücklich zu sein, weil man einfach dort nicht leben will. 

1
  •  Nirosta
13.9.2018  (#17)
Hallo, 

@yunuskoje
Also das Haus ist 12 Jahre alt, 185m2 Gesamt, 50 Garten. Pendeln wollen wir nicht.
Wir brauchen auch keinen großen Garten.

Wir werden jetzt ein Angebot abgeben, jedoch nicht den gewünschten Preis, wenn es nicht sein soll dann halt nicht emoji


1
  •  Thunderx1609
13.12.2018  (#18)
Hallo,

@nirosta
Und wie groß war dein Angebot? Hast du den Zuschlag bekommen?

1
  •  Nirosta
14.12.2018  (#19)
Hello again,

@Thunderx1609

also wir haben uns aufgrund der Bausubstanz, Alter ect. für ein wesentlich geringeres Angebot entschieden, 350.000.- . Natürlich wurden wir vom Markler darauf hingewiesen das es für Wien "viel zu gering" sei und haben in Folge auch keinen Zuschlag bekommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EPU oder Grundbucheintrag