« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zu BAUMIT Speedfix

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Centrix
2.9. - 5.9.2018
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,
Eine Frage zu dem Baumit Speedfix-
Ich habe den ersten Teil meiner Schlitze mit dem Zeugs zugemacht. Nach dem Austrocknen stellte ich fest, dass es nicht wirklich hart ist sondern sich wie harter PU Schaum anfühlt. Man könnte alles mit dem Fingernagel wieder rauskratzen. Außerdem sind überall ganz kleine Risse zu sehen.
Vor dem Auftragen habe ich die Ziegel stets angefeuchtet.
Wie war das bei euch falls wer auch mit Speedfix gearbeitet hat? Ist das halb so schlimm da sowieso noch der eigentliche Putz drüberkommt?

Mfg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.9.2018  (#1)
Meinst du jetzt Speedfix oder Speedfill?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.9.2018  (#2)
Ad Speedfix: Dass da laut Hersteller kein Kalk-Gips- oder Gips-Putz drüber kommen darf, weißt Du eh?

1
  •  uzi10
2.9.2018  (#3)
Speedfill??... haben alles was breiter als 5cm ist sowieso mit klebespachtel genetzt.. hat uns der putzer empfohln.
Bei freundn ist der putz grissn..
Ja speedfill is a styropormörtel.. steht ja drauf. Hab aber sonst kein problem damit ghabt. All breiten sachen damit zu gemacht. Meist auch klebespachtel dazugemischt weils im winter net anzogn is... schlauchschlitze mit standard kalk sand zemenz mörtel
..
Haben auch überall gipsputz. Und war für den putzer kein problem. Auch gips beim kalkzementputz störte ihm net und alles passt a no nach 5monat

1


  •  Centrix
2.9.2018  (#4)
sorry- meinte natürlich speedFILL

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Dass da laut Hersteller kein Kalk-Gips- oder Gips-Putz drüber kommen darf


Drüber oder drunter?

Drunter darf kein Gispprodukt sein. Drüber ist komplett egal.

Es geht darum, dass wenn ein zementöses Produkt über einem Gipsghaltigen kommt, dass der gips durch das anmachwasser wieder leich anweichen kann und der Zement mit dem Gips reagiert.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#6)
Lies mal das Produktdatenblatt - ich glaube, Baumit hat sich da sicher was dabei gedacht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#7)
leicht rauskratzen denk ich mal ist ja klar mit dem styroporkugerln da drin. wir haben das überall verwendet, hat sich super verarbeiten lassen und ging echt schnell. 

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Lies mal das Produktdatenblatt - ich glaube, Baumit hat sich da sicher was dabei gedacht.


Scheinbar kommunikationfehler. Ich schreibe von Speedfill. Bei dem darfst du nach 21 tagen mit Gips drübergehen.

Beim Speedfix steht natürlich dass kein Gips verwendet werden darf. Das haut aber auch einen Grund: weil man mit ihm Kanten versetzt und keine 21 Tage wartet mit dem verputzen.
Aber nach 21 Tagen wäres auch hier komplett egal. es geht (produktdatenblatt hin oder her) nur um den freien Zement im produkt der mit dem Gips reagieren könnte. Dies könnte zu möglichen abplatzungen führen usw. ...


zitat..
MissT schrieb: Baumit hat sich da sicher was dabei gedacht


Was sie sich dabei gedacht haben weiß ich ganz genau. Aber das schreib ich hier nicht. Wäre unfreundlich gegenüber einigen Anwendern ;)

*Anwesende im Forum ausgenommen*

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaminofen Verbrennungsluftsystem