« Hausbau-, Sanierung  |

Feinstein in gewachsenen Boden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
29.8.2018 - 19.2.2019
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Hallo wir haben eine alte Gartenhütte, da liegen im moment so alte Waschbetonplatten.
Die liegen teils nur in der Erde teils mit etwas schotter.

Nun werden diese durch feisnteinplatten ausgetauscht 60*60*2.
Diese sollen in Drainbeton verlegt werden, kann ich das nun so machen, 60cm ausschachten, dann 50 cm mit Schotter verfüllen, dabei verdichten die restlichen 8cm mit Drainbeton direkt auf den schotter und darauf dann die Feinsteinplatten?

  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
14.9.2018  (#1)
ich pushe das mal ... hat sowas niemand gemacht?? :O

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#2)
Ich bilde mir ein in Katalogen gesehen zu haben dass die Platten direkt im Rasen (Erde) verlegt werden können.

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
14.9.2018  (#3)
hmmm ich möchte die platten ja nicht in rasen legen, darum gehts mir ja 

die hauptfrage ist, kann ich den drainbeton direkt auf schotter geben - also OHEN Bodenplatte?
und wenn ja welche stärken sollte ich da machen?

1


  •  massiv50er
14.9.2018  (#4)
solange das wasser gut abrinnt (also auch unterhalb vom schotter) würd ich mir bei gewachsenen Boden nicht zu viel denken...

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
15.9.2018  (#5)


2018/20180915689824.jpg
grundsätzlich ja, nur du wirst wahrscheinlich aussen eine Umrandung brauchen..also Randleisten. Erstens vom Halt her, und auch als Abgrenzung zum Rasen.
Ich habe letztes Jahr gebaut, mit einem Schotterkoffer rund um's Haus. Der ist aber 1-1,5 m tief. Heuer habe ich die Randleisten in Trassbeton gelegt. Jetzt habe ich noch 10cm frei gelassen von der Schotteroberkante bis Randleisteoberkante. Nächstes Jahr im Frühjahr kommen dann auch in Drainbeton das FSZ mit 80x80x2.

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
15.9.2018  (#6)
okey danke, aber 1-1,5m ist mir zu tief ;)

10cm Drainbeton, und wie tief würdet ihr sagen soll ich schotter geben?

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
16.9.2018  (#7)
30 cm froko
20 cm filterbeton 16/32 lose eingebracht ohne jede armierung etc.
10 drainbeton
     platten

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
16.9.2018  (#8)
was ist der unterschied zwischen Filterbeton und Drainbeton?

habe hier https://www.jonastone.de/w/verlegung/einkornmoertel-auf-schottertragschicht.html genau das gefunden, da wird 
20cm Schotter
und dann mindestens 5cm Dränbeton verwendet ... 

finde ich zwar sehr wenig ... 

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
16.9.2018  (#9)
Hallo,
sn0000py schrieb: Hallo wir haben eine alte Gartenhütte, da liegen im moment so alte Waschbetonplatten

Ist der Boden in der Gartenhütte , also mit Überdachung oder um die Gartenhütte, im Freien?  Und um welche Fläche handelt es sich?
Gruß

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
16.9.2018  (#10)
nein der ist run um die gartenhütte also im Freien.
Fläche ist ca. 20m² in L Form

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
16.9.2018  (#11)

zitat..
sn0000py schrieb: was ist der unterschied zwischen Filterbeton und Drainbeton?


im prinzip beides dasselbe. "filterbeton" 16-32 ist halt offenporiger und grob und bildet somit einen festen wasserdurchlässigen untergrund für den "drainbeton" der praktisch als mörtelbett dient aber ebenfalls wasserdurchlässig ist nur halt viel feiner (2-5). also der unterschied besteht nur in der körnung. somit kann man unter beiden bezeichnungen das gleiche verstehen.

https://www.sgd.at/Pflasterung-Verlegearten/Pflasterungen-auf-Unterbeton/Pflasterungen-auf-Unterbeton.htm

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
16.9.2018  (#12)
@sn0000py,
man kann da verschiedene Ausführungen machen. Ich stelle dir 2 Versionen vor, die ich
ausführen würde. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein Selbermacher bin.  Da braucht man  nur die Baumaterialen kaufen, die man mit  einer Magic-Number günstiger bekommt emoji . Da die Arbeitszeit gleich 0 Euro sind, kann man sich  sehr oft für die "Luxusauführung" entscheiden und man ist immer noch sehr günstig unterwegs.  Im Prinzip kommt es immer auf die jeweilige Ausgangssituation an. (Transportmöglichkeit, Helfer, Werkzeug, u.s.w.) Für eine Betonplatte in 10cm Stärke und 20m2  Fläche  ist man im Materialkostenbereich von 350-400€ (2 Kisten Hirter Pils sind inkludiertemoji ).
Ich muss auch dazu sagen, dass für mich im Aussenbereich nur Natursteine in Frage kommen,  da diese, wenn der Unterbau richtig ausgeführt wurde, eine "Ewigkeit" halten. 
Ich habe 2 Arbeitskollegen, die den Aussenbereich mit Kunststeinen vor ca. 13 Jahren
ausgeführt haben. Beide haben schon eine teure Sanierung hinter sich.  Und da der Bodenaufbau so gering ist, konnten wieder nur Platten mit 0.8 cm verwendet werden.
Ich habe meine Terasse zur gleichen Zeit mit 2/3 cm dicken Granitplatten in Mörtelbett belegt. Bis auf ein paar Ausbesserungsarbeiten an den Fugen im Randbereich ,schauen diese noch immer gleich aus. Und sie werden in 40 Jahren auch noch so aussehen - davon bin ich überzeugt.


2018/2018091664078.jpg

2018/20180916803120.jpg
Nachtrag: Bei der befahrbaren Version müssen die Randleisten auch anders versetzt werden, damit diese das Darüberfahren aushalten.

Gruß

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kleinermuk, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
17.9.2018  (#13)
danke für die infos ... eine Frage noch
ist es da eigetnlich egal welchen Zement ich verwende also Portland (ist ja günstiger) oder den Trasszement wenn ich bei Hornbahc schaue ist das ein Unterscheid von 2,99€ zu 8,58€

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
17.9.2018  (#14)
Hallo,
ich habe mit FSZ keine Erfahrungen. Meinen Monokorn-Drainagebeton für die Natursteine  hab ich mit Trasszement gemacht. Im Grunde geht es um das Ausblühen.  Ob das bei den FSZ Platten auch ein Thema ist, weiß ich nicht. 
Gruß.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#15)
Hatte ähnliches vor. Aber ums Gartenhaus sinds dann Pflastersteine im Grossformat geworden und einfach auf den gewachsenen Boden im Split verlegt. Braucht keinen Abschluss und mit Rasentraktor sehr easy zu mähen. Ab und zu muss ich auch mitm echten Traktor drüber um in den hinteren Bereich zu kommen.
Selbiges auch  bei der Omi vor ihrer Gartenhütte. m2 Preis wahrscheinlich auch nicht viel um zu gutem FSZ.


2018/20180917160625.jpg


1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
17.9.2018  (#16)
Die Feinsteinplatten habe ich schon alle im Garten stehen, 120m² 60*60*2 cm - sollte reichen für 2 Terrassen, rund um den Pool, Weg ums haus und eben bei der Gartenhütte

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
19.2.2019  (#17)
So, da es nun bald ernst wird noch mal zwei kleine Fragen, eventuell kann wer licht dahinter bringen.

Was ist eigentlich der unterschied zwischen Drainmörtel und Drainbeton?

Hat irgendwer von euch den Drain* im Silo bestellt? direkt bei Baumit oder wo anders?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Deckendosen von Baufirma trotz Polier und Elektroplan vergessen