« Hausbau-, Sanierung  |

Schotterweg rund ums Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schnipsy
20.8. - 24.8.2018 1
1
Hallo ihr Lieben!

Wir möchten auf drei Seiten um unser Haus einen Schotterweg machen, der direkt ans Haus angrenzt, eingefasst mit Randsteinen, die ca. einen Meter von der Hausmauer entfernt sind (zwischen Hausmauer und Randsteinen dann Bruchschotter). 

Nun ist folgendes: Auf der Ost- und der Westseite wird dies kein Problem darstellen. Wir haben allerdings nicht neu gebaut, sondern ein altes Haus saniert und daher wird die Nordseite etwas knifflig werden. Hier ist es nämlich so, dass direkt ans Haus angrenzend ein Betonstreifen mit ca. 60 cm Breite in Rinnenform besteht, am Ende von diesem besteht ostseitig ein Abfluss. Unser Haus hat einen Vollwärmeschutz erhalten und dieser wurde bis zum besagten Betonstreifen nach unten gezogen. 

Jetzt wäre mein Plan gewesen, hier, wie auch ost- und westseitig, die Randsteine zu setzen und das Ganze dann mit Schotter zu befüllen. Jetzt gibt es die Bedenken, dass, wenn hier auf den Beton Schotter kommt, dieser immer feucht bleibt, sollte es mal etwas stärker regnen, und sich die Feuchtigkeit mit der Zeit "ins Haus arbeiten", sodass innerhalb Schimmelbefall entstehen könnte. 

Frage 1: Sind diese Bedenken begründet?
Frage 2: Gibt es diesbezüglich Alternativen? Abdichtung, wenn ja, wie?

Ich danke euch bereits im Voraus für die Beantwortung und entschuldige mich für den langen Text. 

Liebe Grüße
Bea

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#1)
Yo,

Nicht einfach, das Ganze nachzuvollziehen, hast Du Fotos oder a Zeichnung zur Verdeutlichung?

Hat der bestehende Beton-Rinnen-Streifen ein Gefälle vom Haus weg?
Wie lang ist der überhaupt?
Wie erfolgt da jetzt die Entwässerung?
Wie hoch soll da die Schotterschicht werden?

Banalster Ansatz wär für mich, a paar Löcher zur Entwässerung reinzubohren oder das Ganze rauszureißen....

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich zu nieder