« Baufinanzierung  |

Einschätzung Finanzierungsangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Florian93
22.7. - 15.8.2018
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo!

Meine Frau und ich (beide 25) sind gerade an der Hausplanung bzw. am Einholen von Finanzierungsangeboten.

Unsere Ausgangssituation:
Grunstück bereits vorhanden und ausbezahlt: ca. 65.000€
Eigenmittel: 30.000€ Bar + ca. 50.000€ Genossenschaftsanteil, wenn wir unser RH kündigen
NÖ WBF angedacht: ca. 50.000€

Gesamtprojektkosten:
315.000€ Belagsfertiges Haus
30.000€ Fertigstellung innen
30.000€ Aufschließung + Anschlusskosten
25.000€ Küche + Einrichtung
15.000€ Sonstige Nebenkosten + Puffer
10.000€ Außenalage (einfacher Zaun, ....)
= Summe: 425.000€

-80.000 Eigenmittel
-50.000 WBF

Finanzierungsbedarf ungefähr 290.000€

Familieneinkommen (Mann & Frau beide 25, 2 Kinden vorhanden, aktuell keine weiteren geplant):
Mann: ca. 2.400€ netto
Frau: ca. 800€ (Familienbeihilfe + KGB)

Meine Frau ist noch ca. 1 Jahr zu Hause und wir dann wieder für rund 1.100 netto arbeiten gehen.

1.Angebot von der Bank:
Kredithöhe: 275.000€
Sollzinssatz: 2,125% auf 15 Jahre fix
Effektiver Jahreszinssatz: 2,416%
Bearbeitungsentgelt: 2.750€
Laufzeit: 348 Monate (12 Monate nach Abschluss tilgungsfrei)
nach den 15 Jahren: 1,875% aufschlag auf den 3M-Euribor

Aktuelle Rate kommt auch ca. 1.050€

LT. Haushaltsechnung, welche wir nun bereits 12 Monate führen, stehen uns knapp 1.500€ für die Kreditrate zur Verfügung.

Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, welche Konditionen unter unseren Vorrausetzungen möglich sein sollten.

LG Florian

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.7.2018  (#1)
Schwer zu sagen, Besicherung schaut gut aus. 
Die Leistbarkeit wird eine knappe Geschichte bei 4% Schattenrechnung. Das müsste ich mal kurz durch mein Programm jagen. Es kommt natürlich stark auf eure Haushaltsrechnung an.

Angebot ist von der BAWAG, wie ich meine?
Der Anschluss-Zinssatz ist eigentlich ein Witz .....

1
  •  Florian93
22.7.2018  (#2)
Das es lt. der 4% Schattenrechnung knapp ist, wissen wir. HH ist eigentlich sehr pessimistisch gerechnet bzw. Werden manche Dinge, wie WJ Prämie gar nicht angesetzt.

Angebot ist von der V****Bank.

Angebot ist aber auch das Erstangebot, also noch nicht verhandelt. Genau deswegen ist es so interessant was man aktuell noch rausholen kann/Könnte.

Was ist den ein aktuell vernünftiger Anschlusszinssatz?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.7.2018  (#3)
Ich denke an rund 1,125%. 

1


  •  Florian93
22.7.2018  (#4)
Ok danke. Das ist schon mal ein Benchmark.
Was sollten wir aktuell bei 15 Jahre Fixzins erwarten können?

Wir holen und jetzt mal Angebot 2 ein und werden schauen wie verhandlungsbereit die beiden Banken sind.

Ansonsten müssen wir uns eventuell doch direkt an speeeedcat wenden :)

1
  •  tempo85
22.7.2018  (#5)

zitat..
Florian93 schrieb: Das es lt. der 4% Schattenrechnung knapp ist, wissen wir. HH ist eigentlich sehr pessimistisch gerechnet bzw. Werden manche Dinge, wie WJ Prämie gar nicht angesetzt.


Immer optimistisch und pessimistisch rechnen, der optimissmus ist für die Bank der persimissmus für euch!
Die Banken legen immer ihre durchschnittlichen Werte drüber bist du wo zu niedrig korrigieren sie den Wert nach oben, auch wenn deine Werte stimmen! Rechnen außerdem auch noch 4% Schattenrechnung und Reserve mit ein so das du meist erst wieder über optimissmus bist.

1
  •  Hausbau19
22.7.2018  (#6)
Halte es für ein super Angebot für eure Situation.
15 J. Fix wird nicht mehr viel gehen und Anschlusskondition kann man ws noch auf 1,375 runterhandeln. Im 16. jahr spielt das aufgrund des niedrigen Restvolumens allerdings nicht mehr allzuviel aus...

Kredit + WBF insgesamt ist halt nicht zu unterschätzen. da macht 15y fix schon sinn.

1
  •  Florian93
26.7.2018  (#7)
Hatten heute mal eine neue Verhandlungsrunde: Anschlusszinsatz mit 1,375 werden wir bekommen.
Beim Fixzins muss noch geschaut werden, aber es wird von den 2,125 noch geringfügig nach unten gehen. Klingt für mich schlussendlich nach einem relativ guten Angebot für unsere Situation.

1
  •  Florian93
7.8.2018  (#8)
Wir sind mittlerweile auf 2,00% für 15 Jahre Fixzins. Aber ich glaube ganz wenig geht noch emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.8.2018  (#9)
Na bitte geht, doch. Vor allem auch den Anschlusszinssatz nicht außer acht lassen.

1
  •  Florian93
9.8.2018  (#10)
Hartnäckig verhandeln emoji
Aktuell 1,95% fix auf 15 Jahre
Danach 1,25% Aufschlag auf 3-M Euribor

Haben nächste Woche nochmal einen Termin mit einer anderen Bank. Bin gespannt ob sie mit den Konditionen mitgehen oder sogar noch geringfügig drunter.

Alles in allem denke ich, dass wir auf einem guten Weg sind.

1
  •  zalega69
14.8.2018  (#11)
Erstmal wow. 

Mit dem Alter beide knapp 6-stelliges Einkommen :O das wäre mir ein eigener Artikel wert wie das gehen soll

 

Ansonsten weiß ich von Bekannten die haben auch erstmal Grundstück gekauft und dann wie das abbezahlt war das Haus darauf gestellt (auch relativ schnell). 

Ein Grundstück in Tirol ist definitiv wie Eigenkapital.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zalega69, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Florian93
15.8.2018  (#12)

zitat..
zalega69 schrieb: Erstmal wow. 

Mit dem Alter beide knapp 6-stelliges Einkommen :O das wäre mir ein eigener Artikel wert wie das gehen soll

 

Ansonsten weiß ich von Bekannten die haben auch erstmal Grundstück gekauft und dann wie das abbezahlt war das Haus darauf gestellt (auch relativ schnell). 

Ein Grundstück in Tirol ist definitiv wie Eigenkapital.


Ich glaube der Beitrag hätte nicht hier her gehört oder? ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was darf ich erwarten?