« Baurecht  |

NÖ Bauordnung - Novelle 2018 [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  matthiash
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
10.7.2018 - 21.8.2019
15 Antworten | 6 Autoren 15
1
16
Hallo an alle!

Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass mit 28. Juni 2018 eine Novelle der NÖ Bauordnung beschlossen wurde. Ein paar interessante Details habe ich bereits erkannt (ohne Gewähr, bin juristischer Laie und bitte um Korrektur):


   •  Aufschließungs/Ergänzungsabgabe fällt bei JEDEM Um- oder Neubau an, wenn bisher weniger/nichts bezahlt wurde (gilt auch für Altbauten vor 1970), siehe hier: https://www.noen.at/niederoesterreich/politik/bei-neubau-oder-zubau-baurecht-novelle-trifft-besitzer-alter-haeuser-bauordnung-ergaenzungsabgabe-102299128
   •  Photovoltaikanlagen auf Dächern bis 50KW, sowie die Installation von Batteriespeichern sind bewilligungs-, anzeige- und meldefreie Vorhaben
   •  Nebengebäude dürfen nicht mehr an das Hauptgebäude angebaut werden, sondern "unmittelbar daneben stehen"
   •  Etliche andere Änderungen, siehe hier für eine Gegenüberstellung: http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXIX/02/228/228.htm

Mein Frage dazu: Gilt diese Novelle ab sofort?

  •  Karl10
  •   Gold-Award
10.7.2018  (#1)

zitat..
matthiash schrieb: Gilt diese Novelle ab sofort?


Nein! Das war ja bisher nur der Landtagsbeschluss. Derzeit läuft die Begutachtung, dann noch die Einspruchsfrist beim Bund abwarten und dann kann das in Kraft treten.

1
  •  Stendox
19.8.2019  (#2)
Ergänzungsabgabe fällt bei JEDEM Um- oder Neubau an? Ist das nun Fakt Karl? Oder gibts Ausnahmen?

1
  •  nOerkH
19.8.2019  (#3)

zitat..
matthiash schrieb: Nebengebäude dürfen nicht mehr an das Hauptgebäude angebaut werden, sondern "unmittelbar daneben stehen"

 Was soll denn das heißen?

Wenn man im seitl. Bauwich ein Nebengebäude geplant hat muss dazwischen nun ein Spalt sein in dem sich die Natur breit machen kann?
Das Nebengebäude wird dadurch zusätzlich noch schmäler?


1