« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kraftsteckdose draussen oder drinnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
19.6.2018
17 Antworten | 12 Autoren 17
17
Hallo ,

wo habt ih eure Kraftsteckdose hingestellt ? draussen an der Fassade/Aussenwand oder drinnen irgendwo?
Wir werden keine Garage haben und Carport wird wahrscheinlich aus Kostengründen zeitlich etwas verschoben... Wir haben ursprunglich geplannt, dass wir die Kraftsteckdose im Geräteraum hinter dem Carport setzen.. aber da wir nicht gleich das Carport und Geräteraum mit dem Haus mitbauen lassen, ist die Überlegung wohin mit der Kraftsteckdose? Aussen oder im Technikraum ( der auch in der Nähe/neben dem Carport ist).?=

  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#1)
Ich würd mal so anfangen: Was hast du mit der Kraftsteckdose vor? Häcksler betreiben? Schweißen? 

Unsere beiden sitzen in der Garage und in der Werkzeughütte. Im Haus finde ich eher unpraktisch, aber ich kenne jetzt deinen Grundriss nicht. Da musst du immer über Fenster oder Türen raus ins Freie.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
19.6.2018  (#2)
Ehrlich gesagt ich habe jetzt kein konkretes Bedürfnis ... es ist nur für eventuelle Nutzung, irgendwann mal irgendein Gerät oder für die Autos in Zukunft...
Wer hat es draussen an der Fassade? neben dem Carport?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#3)
Wir habens im Gartenhaus.

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#4)
Ich würde die Steckdose außen in der Nähe des - fiktiven - Garagentores bzw. der Carporteinfahrt machen. 

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#5)
Ich habe eine in der Garage und eine zweite im angrenzenden Geräteraum direkt neben der Tür in den Garten.

Wenn die Steckdose/Carport außen montiert wird, nur an einer wettergeschützten Stelle montieren. Weiters sollte sie dann auf einen eigenen FI-Kreis laufen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#6)
Wir haben eine im Keller in der Werkstatt und eine auf der Terrasse.
Bei nachträglichem Überlegen, wäre wohl Car Port / Werkzeughütte sinnvoller gewesen emoji

lg Wolfgang

1
  •  Rurouni
19.6.2018  (#7)
Wir haben zwei kleine Gartenhütte, im Grunde in jeder Ecke vom Grundstück eine und dort drinnen haben wir dann die Steckdosen.

1
  •  hunter80
  •   Bronze-Award
19.6.2018  (#8)
Eine in der Einfahrt, eine im Stadl, eine im Technikraum,
verwendet habe ich bis dato (Einzug Sept. 13) nur die in der Einfahrt - weil die Mischmaschine m. Kraftstrom läuft...

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
19.6.2018  (#9)

zitat..
Cleudi schrieb: Ich würde die Steckdose außen in der Nähe des - fiktiven - Garagentores bzw. der Carporteinfahrt machen


Ja, eh.... Ich meine es auch , an die Aussenwand direkt neben dem zuküftigen Carport. aber die Frage ist, ob Aussen motiert keine Nachteile mit sich bringt.?

zitat..
altenberg schrieb: Wir habens im Gartenhaus.


Habt ihr aber das Gartenhaus gleich mit dem Hausbau mit gestellt. d.h. bei Elektroinstallation müsstet ihr nicht erstmal nur eine Verohrung hin lassen sondern gleich alles fix fertig installiert oder? bei uns muss erstmal ein Kabel oder leerverohrung higezogen werden und wissen wir nicht bis wann.. und falls dann vor dem Carportbau die Kraftsteckdose bräuchten und die ist noch nicht montiert.. das ist unsere Überlegung , deswgen haben wir gedacht, ist wharscheinlich besser, wenn wir jetzt schon die Steckdose Aussen in der näche von dem geplanten Carport montieren.. und gleich eine Leerverohrung bzw. Verkabelung bis zum Carport ziehen für die zukünftige Carportbeleuchtung.

hier im Bild untere pinker Punkt ist Position für die Kraftsteckdose und oberer Punkt ist Verkabelung (Auslass) für Carport und Geräteraum.


2018/20180619282370.jpg



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#10)
Wir haben die Gartenhütte zuerst gebaut, zwecks Unterbringung Werkzeug etc. Als Leerverrohrung haben wir ein 100er Polokal in die Gartenhütte geführt, so sind wir am flexibelsten. Darin läuft jetzt ein Wasserschlauch, Strom, Telefon, etc.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#11)
Wir haben 2 im Keller - eine in der Werkstatt und eine in einem extra Zimmer für eine evtl. Sauna. Eine im Carport (an der Hauswand) und eine auf der UG-Terrasse neben der Kellereingangstür- auch außen an der Hauswand, aber alles unter Dach. LG

1
  •  querty
  •   Silber-Award
19.6.2018  (#12)
Hab ich im Keller, in dem auch die Garage untergebracht ist.
Wir haben auch eine Durchführung eingegraben, welche durch RDS Durchführung vom Technikraum neben dem Haus nach oben geht - dort wird ev. irgendwann mal das Gartenhaus mit Strom und Wasser versorgt. Kostet bis auf die RDS Durchführungen nix und man braucht später nicht mehr aufgraben, wenn man Stom und Wasser nach außen leiten möchte - das zumindest die Überlegung dahinter.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
19.6.2018  (#13)
Peinlich aber frage ich doch... was ist RDS ? emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#14)
Rohrdurchführungssystem emoji

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
19.6.2018  (#15)
Ahaaa , na klar emoji danke !emoji

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
19.6.2018  (#16)
Ich würde neben dem 5x2,5mm2 für die CEE-Dose noch einen 5x6mm2 rauslegen falls wirklich mal eine E-Ladestation kommt oder ähnliches. Da ist man für die Zukunft gerüstet...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#17)
Gute whirlpools benötigen Starkstrom-- falls das irgendwann mal ein Thema wäre 😉

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV Greenline LWSE-V Zugangsdaten